Hallo zusammen, und direkt noch ein Thema hinterher- meiner ist nun also 11 Monate alt und ich habe bei meiner ersten Wäsche heuer mit Erschrecken festgestellt wie viele Wunden die Front schon hat... Das Auto wird nicht geschont sondern mehr oder weniger täglich oder 2-täglich und auf Autobahnen genutzt, aber auch nie misshandelt, immer und regelmäßig von Hand gewaschen (aber z.B. keine weitere Pflege wie Detailer Wachs etc. hinterher), und ich hatte die ersten paar Monate nicht viel von Steinschlagproblemen gemerkt, jedoch hat sich das ganze wahrscheinlich im Winter ziemlich verschärft. Wenns bei 5-6 Steinschlägen bleiben würde schön und gut, aber ich habe inzwischen das Zählen aufgehört. Ich schätze mal ich habe über die Front verteilt bestimmt 50 Stellen an denen ich teilweise sehr kleine, teilweise größere Steinschläge und Kratzer von Steinen habe, und das macht mich jedes Mal unglücklich wenn ich daran denke :( . Bin ich jetzt also überempfindlich? Ist der Lack (auch wenn Mazda-Lacke ja allgemein ziemlich weich sind) evtl weicher als normal? Mache ich was falsch, also liegt das evtl am fehlenden Wachs? Ist das bei euch auch so? Ich stecke nunmal viel Zeit in das Auto und zuzusehen wie das nach einem Jahr schon so viel weniger neu aussieht als vorher finde ich schade.