Es kommt auch bei Automobilherstellern bzw. deren Lieferanten vor, dass man mal auf einen anderen Batteriehersteller wechselt, dessen Produkte laut Datenblatt identisch sind, in der Realität aber nicht. Da gibt es dann mit etwas Pech mal eine Charge Schlüssel, bei denen die Batterie schon nach sechs Monaten platt ist ... ich nenne keine Namen.
Der Mixxer macht keinen Muxer mehr
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grün leuchtend - alles ok
grün blinked - batterie schwach
rot leuchtend - kein Schlüssel gefundenBei mir war heute die Batterie im Schlüssel leer. Ich habe es aber nur daran gemerkt, dass sich beim Drücken des Startknopfes nichts tat. Da dies zu Hause in der Garage passierte bin ich schnell hoch und habe den Ersatzschlüssel geholt - zuerst dachte ich aber erst einmal an einen anderen Grund. Damit funktionierte es, und nach der Fahrt habe ich mich an das Auswechseln der Batterie gemacht - hatte noch eine hier liegen. Wäre das jedoch auf einer Reise passiert hätte ich wohl erst einmal nur dumm geguckt. Ich hatte so etwas im Kopf, wie man mit leerer Schlüsselbatterie startet, weiß aber nicht, ob ich das hinbekommen hätte.
Also - am besten eine Ersatzbatterie ins Auto legen. Dass sich die Schlüsselanzeige irgendwann von grün leuchtend in grün blinkend ändert bekommt man wohl nicht unbedingt mit. Meine Schlüsselbatterie war nach gut 2 1/2 Jahren leer.
Nachtrag: Die Batterie des Ersatzschlüssels hätte doch genauso leer sein können - oder macht es doch einen Unterschied, ob dieser täglich mitgenommen wird oder nur in der Schublade zu Hause liegt?
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Also - am besten eine Ersatzbatterie ins Auto legen.
.... und genau das habe ich.
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Der MX-5 lässt sich im Falle einer leeren Schlüssel-Batterie auch auf Reisen und ohne Ersatz-Batterie problemlos öffnen und starten. Also keine Sorge!
Einfach zum Öffnen den eigentlichen Schlüssel aus dem Plastik-Drauf-Drück-Teil mit den Knöpfen herausziehen und ins Schloss stecken. Voll oldschool, aber funktioniert.
Und zum Starten einfach das nicht-silberne Ende des Schlüssel-Plastik-Dingsbums-Dings gegen den Start-Knopf drücken. Et voilá: El Auto starto!
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Und zum Starten einfach das nicht-silberne Ende des Schlüssel-Plastik-Dingsbums-Dings gegen den Start-Knopf drücken. Et voilá: El Auto starto!
Das muss einem nur wieder einfallen, wenn es so weit ist. Bei mir also in 2 1/2 Jahren.
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Hier gilt die alte ITler-Weisheit "rtfm" ...
(muss man natürlich mitführen ...)
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Das muss einem nur wieder einfallen, wenn es so weit ist. Bei mir also in 2 1/2 Jahren.
Gab es da keine Info im Display das die Schlüsselbatterie leer wird? In meinem Mazda 6 Kombi nervt diese Anzeige wenn es soweit ist täglich
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@LM_787_B
Hab ich schon geschrieben...Wenn du einsteigst und die Kupplung trittst kommt das Schlüsselsymbol
Grün leuchtend = Batterie OK
Grün blinkende = Batterie schwach... Sobald die Möhre läuft kommt nix mehr... Kein Symbol kein gepiepse keine Warnung.. nix.... Echt doof gemacht.
Hatten ja wenigstens im MZD ne Info anzeigen lassen können
Beim alten 3er Mazda von meinen Eltern geht der auch auf permanent-nerv-modus
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... Sobald die Möhre läuft kommt nix mehr... Kein Symbol kein gepiepse keine Warnung.. nix.... Echt doof gemacht.
Finde ich auch. Wer guckt sich denn schon das Kino an, wenn man die Zündung einschaltet?
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immer wieder super mit den Tips hier
Meine rote K...stelze wollte mich doch nicht reinlassen
Das mit dem manuellen Öffnen und Starten hatte ich noch auf dem Schirm, aber der Batterie-Wechsel steht ja nicht mal im Handbuch
nungut
sind bestellt und einstweilen tut's der ErsatzschlüsselAch ja, 2,5 Jahre und oft genutzt (Alltagsfahrzeug)
TJ