@BJ323F, Euer MX läuft aber nicht täglich, oder? Das hat mit Sicherheit einen Einfluss wie oft der Schlüssel abgefragt wird.
Korrekt. Er sendet dennoch permanent im Stand-by.
@BJ323F, Euer MX läuft aber nicht täglich, oder? Das hat mit Sicherheit einen Einfluss wie oft der Schlüssel abgefragt wird.
Korrekt. Er sendet dennoch permanent im Stand-by.
Beim NC hat die Batterie ca 4 Jahre gehalten (täglicher Betrieb, kein Keyless), einfach mal abwarten
Dass Schlüssel ohne Keyless länger halten ist doch auch total logisch, daher sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen
Ein "normaler" Funkschlüssel ist halt nur bei Knopfdruck aktiv, einer mit Keyless muss ständig auf Empfang/Senden (wohl je nach System) sein.
(Sofern ich nicht wieder eines besseren belehrt werde... aber alles andere ergibt eigentlich keinen Sinn)
Selbst wenn ich alle 12 Monate Batterie wechseln muss wäre mir das total egal. Die paar Cent für ne Knopfzelle hab ich dann auch noch über
Da hier auch zb VW ohne Keyless angebracht wurden, dachte ich, ein NC könne nicht schaden...
Ein "normaler" Funkschlüssel ist halt nur bei Knopfdruck aktiv, einer mit Keyless muss ständig auf Empfang/Senden (wohl je nach System) sein.
(Sofern ich nicht wieder eines besseren belehrt werde... aber alles andere ergibt eigentlich keinen Sinn)
Dann will ich mal ;-). Auch ein Schlüssel ohne keyless funkt ein Signal für die Wegfahrsperre, wenn er getriggert wird, und muss daher die ganze Zeit empfangsbereit sein.
Bei keyless werden aber mehr Signale ausgetauscht, da zusätzlich die Schließung bedient wird, so dass ich auch davon ausgehe, dass keyless die Batterie höher belastet.
du musst mehr fahren
Jo...ich vertrau mal nicht so sehr auf mein billiges Multimeter
ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob sie wirklich leer war.
Ich hab beim Starten nicht auf die Schlüsselanzeige geachtet....bis jetzt...
Aber man hätte das auch besser lösen können, evtl. mit ner Warnanzeige im MZD .... ein Schlüsselsymbol das beim starten statt grün zu leuchten, grün blinkt.... naja ....
Beim Auslesen über OBD war der Fehler ja auch da...warum also nicht aufs MZD????
Bei meinem Seat Leon musste ich die Batterie nach 1,5 Jahren wechseln,aber da muss man auch immer die "Tür zu Taste" gedrückt halten damit die Spiegel weg klappen.
Noch schöner wäre sogar ein rotes Schlüsselsymbol - quasi als Warnsignal - wie es bei den anderen Symbolen auch üblich ist
Aber man hätte das auch besser lösen können, evtl. mit ner Warnanzeige im MZD .... ein Schlüsselsymbol das beim starten statt grün zu leuchten, grün blinkt.... naja ....
Beim Auslesen über OBD war der Fehler ja auch da...warum also nicht aufs MZD????
Wohl wahr. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist die Schlüsselkontrolleuchte
Schlüsselkontrollleuchte.png
entweder grün (alles OK) oder rot (Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee!).
Was mich noch interessieren würde: Hast du versucht, das Auto so zu starten, wie es für den Fall einer entladenen Schlüsselbatterie im Handbuch steht? Kupplung treten, Start-Stopp-Taster mit der Rückseite des Schlüssels (da, wo das Mazda-Logo ist, nicht der Schlüsselring) drücken?
Was mich noch interessieren würde: Hast du versucht, das Auto so zu starten, wie es für den Fall einer entladenen Schlüsselbatterie im Handbuch steht? Kupplung treten, Start-Stopp-Taster mit der Rückseite des Schlüssels (da, wo das Mazda-Logo ist, nicht der Schlüsselring) drücken?
Diese Methode durfte ich im Übrigen damals schon beim Vorführer anwenden, klappte wunderbar. Haben wohl als Diebstahlsicherung ne leere Batterie verbaut?