Pflege nach jeder Autowäsche

• Sorry, aber das ist doch keine anständige Aussage!Macht es Sinn oder nicht?
    "Nicht wirklich" heißt was?

Mh? Finde das eigentlich sehr verständlich. Er meint damit, dass man es machen kann, aber es an der Keramikversiegelung nicht so gut haften kann. Das war die Aussage meines Aufbereiters. Deshalb fragte ich Nightflight nach seinen Erfahrungen..

@Nightflight Ok, danke!

• Auf eine Keramikversiegelung Wachs aufzutragen ist unsinnig. Das hält dort genausowenig wie der Dreck. Dafür sind die nun einmal gemacht. Nach der Wäsche nur Detailer auftragen. Nachzulesen im Fahrzeugpflegeforum.

• also auf Keramik Versiegelung hält kein Wachs, daher macht es keinen Sinn. Detailer nach der Wäsche kann man machen, bringt aber eigentlich auch nichts. Das Einzige was ich bei meinen Autowagen und auch beim Kunden zusätzlich zur Versiegelung nach der Aushärtung und alle 3 Monate auftrage ist das Reload von Carpro, es verlängert die Standzeit der Keramik etwas, und die Wassertropfen Problematik (Kränze nach Abtrocknung) wird damit wesentlich verbessert.

• Nun so ganz einfach kann man das nicht sagen. Es gibt durchaus Wachse, die explizit dafür gemacht sind als Topping für Keramik Versiegelungen genutzt zu werden.

Um mal ein Beispiel zu nennen:
    Soft99 Hydro Gloss, sofern es sich um eine Keramik Versiegelung handelt die auf Siliziumdioxid (SiO²) basiert.

Fahrzeupflege ist ein so allumfassendes Thema, und alles andere als einfach inhaltlich da rein zu kommen, zumal es auch viele falsche Informationen, und Mythen im Netz dazu gibt.

Grüße
    Sascha

Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby

Mein MX5 RF Ignition 075/250

• Mindestens zweimal im Jahr wird Grundwäsche gemacht:
    Mit Shiny Garage Pre-Wash Citrus Oil 1:10 in zwei 0,5er Sprühflaschen großflächig (ohne Verdeck) eingesprüht und nach 4 Minuten Einwirkzeit wieder runtergesprüht.
    Damit ist jedes Wachs und jede Polymerversiegelung (Fusso bspw.) runter.
    Dann kommt die Zwei-Eimer-Handwäsche mit ValetPro Concentrated Carwash, weil da keine Wachsanteile oder sonstige Pflegestoffe drin sind.
    Absprühen.
    Nun wird getrocknet mit Gyeon Silk Dryer-Tüchern. Die saugen so genial das Wasser auf, da stinkt jedes normale Mikrofasertuch ab, auch wenn es 30000000GSM hat...
    Jetzt folgt ein Abrieb mit Iso-Wasser-Mischung um auch wirklich das Letzte an alten Pflegestoffen herunterzuholen.
    Zum Schluss wird ein Wachsprodukt aufgetragen, früher Fusso Coat und jetzt das Bilt Hamber Double Speed Wax.

Die normale "Pflegewäsche" sieht so aus:
    Tuga "grün" Felgenreiniger
    ValetPro Advanced Neutral Snowfoam aus der Gloria FM10 (hab auch die FM50, find die aber nicht so) - von unten nach oben
    Absprühen.
    Zwei-Eimer-Wäsche mit Prima Mystique (hat Polymeranteil und Wasserenthärter) - von oben nach unten
    Absprühen.
    Trocknen mit Silk Dryer-Tüchern.
    Detailer Koch Chemie Finish Spray Exterior um jeglichen Wasserflecken vorzubeugen und den letzten Glanz rauszuholen.
    Mit letzerem werden dann auch noch die Scheiben gereinigt - dies mit zwei einfachen Microfasertüchern. Eins zum Detailer auftragen und reinigen, dass andere zum streifenfreien Aufpolieren der Scheiben.

Bei Bedarf werden auch noch die Felgen "ordentlich" gereinigt, dazu hab ich einen extra Waschhandschuh und benutze das restliche Waschwasser. Mit dem Handschuh werden ggf. auch die Endrohre gereinigt.

Wer sich halbwegs ehrlich informieren möchte, dem lege ich den Youtube-Kanal von XaronFR ans Herz.

• Zum Schluss wird ein Wachsprodukt aufgetragen, früher Fusso Coat und jetzt das Bilt Hamber Double Speed Wax.

Wie findest Du das Built Hamber im Gegensatz zum Fusso? Ich wollte eigentlich auch vom Fusso auf das Built Hamber umsteigen, bin mir aber noch unschlüssig.

SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT