Wegpunkte und Routenoptionen

  • zur not handy mit nehmen, per bluetooth koppeln und die ansagen über die lautsprecher wiedergeben. Dann klappts auch mit den windgeräuschen und du musst nich erst ewig am Navi fummeln

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • ich kann einige Navis, die bauen nachträgliche Zwischenpunkte 'irgendwie' in die bereits bestehende Route zum Endziel ein.
    Will heißen, in den bereits optimierten Weg zum Endziel wird einfach ein kleiner Umweg dazugepfriemelt ... Ob es Sinn macht oder nicht ;)
    Beim Aufbau über die Zwischenziele wird immer eine optimierte Strecke erweitert/verlängert/ergänzt und ebenfalls optimiert.
    Also meistens jedenfalls :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Zu den groben Eckpunkten - wenn ich z.B. Passau als "groben Eckpunkt" (heißt das so im Navimenü? Ist das das Gleiche wie Zwischenziel?) eingebe, leitet der mich dann DURCH Passau Innenstadt, oder führt er mich grob hin und elegant drumrum?


    Mit "grobe Eckpunkte" meinte ich, dass du ja vielleicht nicht jede Kurve oder jedes Dorf detailliert programmieren willst, sondern nur Ziele, die von der offensichtlichen direkten Route abweichen, damit du die gewünschten Schlenker machst.


    Das Navi führt dich exakt zu dem Punkt, den du programmiert hast.
    Es verteilt aber auch keine Stromschläge, wenn du absichtlich von der Route abweichst, weil du den Weg noch etwas interessanter gestalten willst.
    (Noch ein praktischer Tipp, falls dich die Stimme nervt: Während sie spricht, kannst du mit der Lautstärkeeinstellung (Drehknopf oder am Lenkrad) die Lautstärke der Stimme ändert. Du musst dich also nicht durchs Menü hangeln.)


    Was ich mich allerdings interessieren würde: Wie kann man ein Zwischenziel überspringen, wenn man seine Umwege anders gestaltet hat und das nächste Ziel ansteuern möchte?
    Bei meinen nicht so häufigen Fahrten mit Zwischenziel bisher, wurde immer erst zum nächsten Ziel gewechselt, wenn man das Zwischenziel "erreicht" hat.

  • Was ich mich allerdings interessieren würde: Wie kann man ein Zwischenziel überspringen, wenn man seine Umwege anders gestaltet hat und das nächste Ziel ansteuern möchte?
    Bei meinen nicht so häufigen Fahrten mit Zwischenziel bisher, wurde immer erst zum nächsten Ziel gewechselt, wenn man das Zwischenziel "erreicht" hat.

    Über das Routen-Menü bei laufender Navigation (drittes Symbol von rechts mit der geschwungenen Straße). Dort kann man die Routenpunkte nachträglich umsortieren oder löschen.


    Beim MZD läuft die Navigation immer über alle Wegpunkte. Die Eingabereihenfolge ist egal. Die Routenoptionen gelten ebenfalls immer für die gesamte Strecke, mannkann sie aber im selben Menü jederzeit nachträglich ändern. Das mache ich recht oft.

  • Beim MZD läuft die Navigation immer über alle Wegpunkte. Die Eingabereihenfolge ist egal. Die Routenoptionen gelten ebenfalls immer für die gesamte Strecke, mannkann sie aber im selben Menü jederzeit nachträglich ändern. Das mache ich recht oft.

    Das klingt gut, werde ich auch mal ausprobieren ;)


    Hab bisher das Navi vom MZD eigentlich recht stiefmütterlich behandelt bzw. nie gebraucht, entweder kenne ich die Strecke oder ich plan vorab über Google-Maps und dann mit Handy nebenher. Is halt blöd, dass man keine Touren einspielen kann :(


    Aber was ich auch gerne mache wenn ich irgendwo in der Fremde bin, ist nur das Endziel einzugeben und dann einfach drauf los fahren, und das geht auch mit MZD-Navi 8)
    Wenn ich dann interessante Gebäude, Wegweiser, Restaurants, Aussichtspunkte etc. sehe, einfach mal hin, die Navi sagt mir dann schon wieder, wie es von dort weitergeht.


    Oder morgens einfach drauflos, irgendwo hin, vollkommen planlos, nach dem Mittagessen oder Kaffeetrinken dann wieder die jeweilige Heimatadresse einngeben und wieder erst mal einfach drauf los in die Richtung, irgendwo unterwegs was 'nettes' zum Abendessen suchen und dann langsam Richtung Heimat.


    Hab so schon viel Schönes & Interessantes gesehen und kennengelernt, das ich bei einer durchgeplanten Tour nie gesehen/erlebt hätte.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Noch ein kleiner Tipp, mache bei Deiner Vorfreude nicht den "Anfängerfehler" und baue die Route vom Ausgangsziel auf. :thumbup:


    Ich weiß, ist selbstverständlich, ich meine es nur gut ;)

    Ich zitiere mich mal selber und kläre den Müll auf, den ich geschrieben habe. ;(
    Wollte eigentlich vom "Zielort" schreiben, bzw. ich meinte es zu schreiben :)


    Dank @Harkpabst habe ich aber was dazugelernt, wusste nicht, das man Zwischenziele , ich sage mal wild durcheinander eingeben kann und das MZD das automatisch sortiert, oder das man das auch selber sortieren kann.


    Ich werde das mal ausprobieren :thumbup:

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Wenn man die sparsamste Route als Zielführungskonzept wählt und zugleich Autobahnen sperrt berechnet das Navi im Mazda sehr schöne Cabriorouten!
    (Mautstrecken kann man ja auch noch zusätzlich sperren)
    Mit dieser Art von Routenführung eine Strecke die schon 700km auf dem kürzesten Weg ausmacht zu fahren, ist für einen Tag dann aber schon seeeeehr sportlich.... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Mit dieser Art von Routenführung eine Strecke die schon 700km auf dem kürzesten Weg ausmacht zu fahren, ist für einen Tag dann aber schon seeeeehr sportlich....

    Ja nee, es soll ja Spaß machen. Drum teilen wir das auf zwei Tage auf. 8)


    Danke für eure Tipps! Jetzt sehe ich der Sache relaxt entgegen.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • In zwei Tagen locker zu machen!
    Wenn wir mal so von 400km pro Tag mit der schönen Route ausgehen, dann dürften das etwa 7 Stunden pro Tag sein, was gut machbar ist.
    Ich habe mal gemeint im NC 12 Stunden am Stück fahren zu müssen, bin dann aber Abends nicht mehr ausgestiegen, sondern auf allen Vieren aus dem Auto gekrabbelt.... ;)
    Anschließend hat mich der gute Rotwein aber wieder aufgerichtet :)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)