Moin,
habe mit der Suche spontan nix vergleichbares gefunden, daher mal meine Frage in die Runde ob ihr ein ähnliches Nervgeräusch schonmal festgestellt und ggf. irgendwie elegant behoben habt.
Bei meinem RF klappert seit mehreren Monaten bei Solofahrt irgendwas im Beifahrerraum mittig/hinten, genau verorten lässt es sich vom Fahrersitz her nicht - wenn ein Beifahrer drinsitzt, isses weg. Hören tut man es eigentlich bei jeder kleineren Vibration aus dem Fahrwerk, allerdings zum Glück nur bei geschlossenem Dach, da die Wind-/Fahrtgeräusche es sonst recht gut übertönen. Daher ist es zum Glück nur ein recht seltenes Problem für mich
Nachdem ich erst die Mittelkonsole oder ggf. meine "Füllung" des Fachs mittig hinten in Verdacht hatte, konnte ich jetzt den Beifahrergurt als anscheinende Quelle ausmachen. Wenn der etwas herausgezogen wird, ist Ruhe. Vermutlich schlägt dort also die Gurtschnalle (hat das Teil einen professionellen Namen?) an irgend eine Plastikverkleidung. Das schon mehrfach beschriebene Klappern in dem Plastikteil rechts des Sitzes hinter der Tür, das hier durch Einbau eines Schaumstoffstreifens behoben wurde, schließe ich damit eher aus. Aktuell behelfe ich mir damit, den Gurt während der Fahrt einfach einzuklinken. Sieht etwas komisch aus und ist für Perfektionisten auch keine Dauerlösung, daher meine Frage nach Vorschlägen bzw. Ideen von eventuellen Mitleidenden...