MaxEmil´s magmarote Midlife-Crisis

  • 2500km sind geknackt, der erste Ölwechsel wurde gestern gemacht, in dem Zuge auch von 0W20 auf das 5W30 umgestellt, dazu noch die Scheinwerfer eingestellt... ...dann leider gleich wieder ab in die Scheune :(

    Da ich die letzten Ausfahrten immer meine kleine Beifahrerin dabei hatte ist mein Durchschnittsverbrauch ruck zuck auf 8,0l gesunken, vorher hatte er sich bei 8,2l eingependelt, bei ausschließlich zügiger Spaßfahrt, kein Meter AB, Stadt nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, was ich wirklich beachtlich finde für den enormen Spaßfaktor.


    Mal wieder ein paar Bilder, die letzten 1-2Std vor dem Sonnenuntergang ist meine Lieblingszeit zum "Roadstern"...

    mx5-nd-forum.de/gallery/image/2769/
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/2768/
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/2770/


    Grüße

  • Da ich die letzten Ausfahrten immer meine kleine Beifahrerin dabei hatte ist mein Durchschnittsverbrauch ruck zuck auf 8,0l gesunken,

    Wie kommts? Wenn ich meine Nichten im Auto habe, muss ich jeden Kreisverkehr zweimal fahren und je mehr ich beschleunige oder schnell durch die Kurven fahre, umso lustiger finden die das. Ich glaube immer die verwechseln das mit Achterbahn fahren ;-).

  • Sven, dann sind deine Nichten da wo ich die kleine Maus hinbringen will, begeisterte Mitfahrer...
    Im Moment ist sie noch ein ziemlicher Wurm...
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/2675/
    ...der vom Orkan der sich zwischen den Sitzen bildet fasziniert ist und selbst wenn sie mir sagt "noch mal", es kommt nur ein "uah-brrr" raus :/


    Nein im ernst, ich fahre schon "zügig" auch mit ihr neben dran aber kein Vergleich zu meinen Solofahrten, vor allem auf richtig kurvigen Passagen die man richtig schnell nehmen muss/kann mit dem MX belasse ich es beim flüssigen Cruisen.
    Zumal ich ja auch nach wie vor den lebensbedrohlichen Bridgestone fahre den ich witziger weise übrigens in meiner "Kennenlernphase" mit dem Auto gerade bei jeder Fahrt mehr Schätze und inzwischen auch dank dem Reifen richtig schön spielen kann :)

  • Dann ist es klar ;-). Meine Nichten sind 8 und 10 Jahre. Das ist schon was anderes.


    Trocken spricht absolut nichts gegen den Bridgestone - bis man mal gesehen hat, was so ein MPS4, o.ä. kann. Mehr Grip und trotzdem gutmütiger.

  • So, heute Früh hatte ich etwas Zeit zum Basteln und habe mich ein wenig mit dem Thema Auspuff beschäftigt.
    Da mir kürzlich bei ebayKleinanzeigen eine Bastuck-Anlage samt VSD-Ersatzrohr zu einem fairen Preis über den Weg gelaufen ist und ich letztes Wochenende Geburtstag hatte, habe ich jetzt einige Varianten zum testen und will mal meine Erfahrungen hier etwas teilen.


    Ich bin zwar nach wie vor absolut begeistert vom Klang der Serienanlage, sie passt für meinen Geschmack herrlich zu einem Saugmotor-Roadster, kernig, metallisch, nur ein bisschen zu leise. Dazu kommt das der aufwändige Schalldämpfer was die Leistung angeht auf jeden Fall Potential nach oben bietet und optisch natürlich sehr sehr dezent ist, da mir die ganzen "Standard-Sportschalldämpfer" viel zu laut sind kam erst mal nur der Bastuck in Frage der ja sehr dezent aber sportlich sein soll, also mal drauf los gewechselt:



    Variante 1: OEM VSD + Bastuck ESD


    -> Klang im Stand: Was für eine Enttäuschung! Selbst beim Kaltstart wo der Serien-ESD herrlich brabbelt kommt aus dem Bastuck kein Mucks, im ernst, selbst mein Audi A2 1,4 klingt im Stand sportlicher wie das!!
    -> Klang im Fahrbetrieb: Was für eine Enttäuschung! Erst nach dem er richtig heiß war entwickelte er ein etwas sportliches Brummen, im Schubbetrieb aber auch das hier in Verbindung mit dem OEM-VSD schon oft genannte Dröhnen, alles in allem Klanglich weder schön noch sportlich, das kernige vom OEM-ESD ist komplett weg und wurde durch nichts ersetzt!
    -> Leistung: Was für eine Überraschung! Nach Änderungen am Auto Fahre ich immer eine bestimmte Strecke um einen besseren Eindruck zu haben ob sich spürbar was geändert hat und ich muss sagen, ich bin mir sicher das der Wagen mit Bastuck ESD besser am Gas hängt und ab dem mittleren Drehzahlbereich bis in den Begrenzer besser durchzieht! Bei einem lauten Sportauspuff hätte ich gesagt die Wahrnehmung wird durch den Klang etwas verzerrt aber der Bastuck ist leiser und hört sich grottig an im Vergleich zum OEM-ESD!



    Variante 2: Bastuck VSD + Bastuck ESD


    -> Klang im Stand: Der Klang wird besser, sehr leise aber wahrnehmbar, so habe ich das von der originalen Anlage am Vorführwagen in Erinnerung und für eine Serienanlage wäre das sicher auch in Ordnung.
    -> Klang im Fahrbetrieb: Deutlich besser, deutlich klarer, etwas sonorer, wenn richtig heiß könnte es als sportlich durch gehen wobei der Klang selbst nicht so mein Geschmack trifft.
    -> Leistung: keine Veränderung, weiterhin genial aber der OEM-VSD ist leistungstechnisch auch sicher keine Bremse.



    Variante 3: Bastuck VSD-Ersatzrohr + Bastuck ESD


    -> Klang im Stand: Da ist er, der Klang! Noch immer sehr dezent aber deutlich wahrnehmbar und durchaus als sportlich zu bezeichnen.
    -> Klang im Fahrbetrieb: Jetzt Klingt das ganze wie ich das von einer OEM Sportabgasanlage erwarten würde, dezent, nicht störend aber bassig, etwas kerniger als mit Bastuck VSD und erst unter Volllast und wenn er richtig heiß ist etwas lauter aber selbst dann noch völlig in Ordnung. Leider ist das Klangbild nicht so sauber und klar das ich dafür mit einem nicht zugelassenen Teil fahren würde, sonst wäre das jetzt erst mal meine Wahl!
    -> Leistung: Keine Veränderung zu den anderen beiden Versionen.



    Wenn ich wieder etwas Zeit habe werde ich noch Variante 4 + 5 (Bastuck VSD + OEM-ESD / Bastuck VSD-Ersatzrohr / OEM-ESD) testen und im Zweifel wieder komplett auf OEM zurückbauen was bisher für mich mit Abstand das beste war.


    Falls es wen interessiert, der Bastuck ESD ist im Übrigen kein einfacher Absorptionsdämpfer sondern hat neben zwei recht langen Absorptionsstrecken auch mindestens eine Reflektionskammer was seine wirklich hervorragende Schalldämpfung erklärt, aus Spaß hatte ich das Auto ohne ESD gestartet, da kommt ein sehr lautes dumpfes Geboller raus, unglaublich das dann mit dem Bastuck ESD eigentlich gar nichts mehr raus kommt!

  • ...und weiter geht´s...



    Variante 4: Bastuck VSD-Ersatzrohr + OEM ESD


    -> Klang im Stand: Beim Kaltstart gab´s erstmal Gänsehautfeeling! Ein klares metallisches brabbeln das dann zu einem sonoren Brummeln wird, herrlich rotzig bei Gasstößen - genau mein Ding!
    ->Klang im Fahrbetrieb: Es wird nicht viele geben aber wer nicht auf das tiefe, monotone Gebrumme steht das die meisten Sportabgasanlagen zaubern sollte das unbedingt mal probieren, ich finde es herrlich! Das Klangbild bleibt ähnlich der originalen Anlage nur deutlich präsenter ohne extrem laut zu sein, das klingt schon fast nach Motorsport wenn die Gänge ganz ausgedreht werden. Leider ohne VSD eben auch nicht ganz legal und doch zu laut um als Serienauspuff durch zu gehen, ansonsten ganz klar mein Favorit!
    -> Leistung: Er dreht vielleicht tatsächlich nicht mehr ganz so spritzig hoch wie mit dem Bastuck ESD aber jetzt kommt der Akustik-Bonus, durch den Klang wird das mehr als ausgeglichen!



    Variante 5: Bastuck VSD + OEM ESD


    -> Klang im Stand: Wie Serie nur etwas lauter und einen Tick dumpfer, aber immer noch metallisch heißer, genau so hätte ich mir die Bastuckanlage gewünscht!
    -> Klang im Fahrbetrieb: Wie Serie nur etwas lauter und einen Tick dumpfer, auch hier - so hätte ich mit die Bastuck-Anlage gewünscht und so wird es bei mir jetzt erst mal bleiben.
    -> Leistung: unverändert, der Klang ist so viel besser, da verzichte ich gerne auf 1-2KW (Bastuck gibt +3KW an)




    Da der MX dann eh schon auf der Bühne war habe ich noch kurz die Räder für nächstes Jahr montiert da ich mir noch nicht ganz sicher bzgl. der Farbe und Größe:


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/2783/
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/2782/


    Passt!

  • <p>
    </p>


    Schön beschrieben.


    Mein Duplex-Ragazzon mit schwarzen Endrohren wurde vor einer Woche geliefert, ist aber noch nicht installiert...


    Deine neuen Felgen sehen genial aus, die stehen bei mir ebenfalls auf der Wunschliste, allerdings in schwarz.


    Welche Grösse und ET hast du ?


    Du fährst doch ebenfalls mit den Tieferlegungsfedern aus dem Mazda-Zubehör rum, oder ? Von daher bin ich sehr an deinen Erfahrungswerten über das Zusammenspiel der Federn und Oz interessiert.


    Claude

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Da der MX dann eh schon auf der Bühne war habe ich noch kurz die Räder für nächstes Jahr montiert da ich mir noch nicht ganz sicher bzgl. der Farbe und Größe:
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/2782/

    Machste die Reifen nächstes Mal richtigherum drauf?

  • Nein, fährt super so, vor allem in Verbindung mit den 17“ Rädern auf der rechten Seite ;)


    Spaß, hatte die nur kurz montiert damit ich sie mal am Auto gesehen habe, war mir nicht sicher ob ich sie nicht doch schwarz glänzend lackiere.
    Sind die Räder für vorne, die hinteren haben schon keine Reifen mehr weil neue drauf kommen...