Sommerreifen G-131 195/50R16

  • Warum bleibst Du nicht beim 105?


    https://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/AllVehicleSummer/195-50-R16/195-50-R16-84V-Advan-Sport-(V105)-RPB-Mazda_15172451/15172451?Reinforced=False&Runflat=False&HasAngebotderWoche=False&PageSize=12&TyreManufacturerFilterKey=137&stexs=containerOrder-online

  • GAFCOT


    Ich dachte halt das es vielleicht 'nen neueren bzw. besseren Reifen gibt.


    Außerdem probiere ich gern Neues.


    Smoedi


    Ich glaub eher Leuten die den Reifen schon mal selbst gefahren haben als Tests.


    Ich möchte halt nicht völlig daneben greifen deswegen find ich Tests als groben Anhaltspunkt nicht ganz verkehrt.


    Aber man erfährt jeden Reifen am Besten im wahrsten Sinne des Wortes selbst.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Wenn Du bei 195/50 bleiben willst, es sportlich magst und auch eher der „Schön-Wetter-Fahrer“ bist… bleib beim Yokohama Advan Sport v105! Der passt in dieser Dimension einfach richtig gut zum Charakter des MX-5.

    Wenn Du ein „Daily Driver“ bist und einen Sommerreifen bis in die kälteren Tage fährst, dazu auch bei nassen Bedingungen… da gibt es bessere als den Yoko. Dieser schwächelt etwas im Nassen, besonders bei Temperaturen unter 10°C fehlte mir oftmals schlagartig Grip. Der etwas spielerische Charakter wird dann auch schnell mal böse und man verliert evtl. Vertrauen nach der ein oder anderen Fahrsituation.

    Den Fleva v701 bin ich auf dem NC (17“) gefahren und war gar nicht zufrieden. Wirklich sportlich war er nicht, eher zappelig. Bei Nässe ähnlich dem v105… wenn ich rückblickend vergleiche - Auto hin oder her 8)


    Ich fahre den Continental Premium Contact 6 auf meinem G132… sicherlich aktuell die Referenz in 16 Zoll. Den gibt es aber nur in 205/45 oder 205/50… ersterer (meiner) fährt sich von der Bauart ähnlich der 17“ Bereifung vom G160/184. Letzterer fährt sich ähnlich der Serienbereifung vom G131/132…

    Beide fahren problemlos auf der 6,5“ Serienfelge und lassen sich leicht eintragen. Optisch istˋs auch besser, der 205/50 steht dabei fülliger im Radhaus. Wenn Du keine Kompromisse beim Grip machen willst - trocken wie auch nass - würde ich das mal in Betracht ziehen.

    Für den Winter fahre ich den aktuellen Vredestein Quatrac in der Seriendimension 195/50 auf der Serienfelge. Der fährt sich wie ein guter Sommerreifen und ist top bei Nässe. Kann man trotz „AllSeason“-Spezifikation richtig mit Spaß haben. Wenn ich aus Erfahrung wüßte, dass er bei hohen Temperaturen genauso guten Grip hat wie bei Temperaturen um die 15°C… würde ich ihn als top Ganzjahresreifen auch für den ND empfehlen. Er ist von der reinen Performance gar nicht so weit weg vom Yoko, wie ich eigentlich erwartet hatte und fährt sich auch ähnlich direkt und spielerisch, wenn man nicht grundsätzlich mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist… bei Nässe aber deutlich entspannter.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Mal ein Update von mir:


    Die Fahrwerkseinstellung (welche wirklich sehr akribisch durchgeführt wurde, nochmal danke für den Tip :) ) hat wirklich viel gebracht.

    Konnte den Yoko v105 allerdings nur im Trockenen testen, da war er vorher schon für mein Empfinden gut.

    Nach der Fahrwerkseinstellung liegt der Wagen deutlich besser in der Kurve.

    Im Nassen konnte ich ihn nicht mehr testen.


    Hab jetzt seit 400km den Continental Premium Contact 6 in 205/50R16 drauf.

    Der ist gefühlt nochmal eine ganze Ecke besser.

    Hat deutlich mehr Grip und vermittelt auch mehr Sicherheit, was mir beim v105 zumindest bei Regen gefehlt hat.


    Die Eintragung beim TÜV hat 80€ gekostet, nächste Woche muss ich noch zum Strassenverkehrsamt und dann ist alles erledigt.

    Ist ein bißchen aufwändiger, bin aber jetzt schon total happy es gemacht zu haben.

    Man liest ja an vielen Stellen, dass der Continental Premium Contact 6 ein sehr guter Reifen sein soll.


    PS: Gestern hat mein G131 noch das Ravenöl bekommen. Keine Ahnung ob es bei meiner Fahrweise wirklich notwendig ist.

    An der Stelle ein großes Danke an dieses Forum :thumbsup:

    Es gibt hier wirklich eine Menge an tollen Tips für dieses tolle Fahrzeug.


  • Ganz herzlichen Dank für den Bericht.

    Kommenden Dienstag bekommt mein ND den Quatrac von Vredestein in der Seriengrösse und wird dann das ganze Jahr über gefahren.

    Ist meiner Frau geschuldet , die ihr Auto (der Mazda war ein Geschenk zum Hochzeitstag) bei Regen mit den original Yokohamas schon mal quer gestellt hat.

    Sollte er im Sommer gar nicht funktionieren melde ich mich noch mal und berichte.

    Beste Grüße

    Stefan

  • Ist meiner Frau geschuldet , die ihr Auto (der Mazda war ein Geschenk zum Hochzeitstag) bei Regen mit den original Yokohamas schon mal quer gestellt hat.

    Ist absolut nicht böse gemeint aber dann wäre ein Fahrsicherheitstraining vielleicht ganz hilfreich.

    So schlimm ist der Reifen nämlich absolut nicht.

    Den kann man im Regen eigentlich gut bewegen und er kündigt sich auch an wenn er keine Lust mehr hat.

  • Also ich fand den Yoko bei Regen auch nicht toll zu fahren, hat mir wenig Sicherheit vermittelt und ich bin immer wie auf Eierschalen gefahren, wenn es nass war 😒 Ich bin im Winter auf den von Chipmonk77 genannten Vredestein gewechselt (ohne richtig im Schnee zu fahren) und war bei 9 Grad und Regen vor zwei Wochen richtig begeistert, das hat echt Spaß gemacht und sich sehr souverän angefühlt! 😎


    Ich bin kein Reifen-Experte, das war bisher das erste Mal, dass ich bewusst einen bestimmten Reifen gekauft habe, daher auch bisher noch kein Bericht von mir zu dem Reifen. Für den Sommer gibt es in Kürze den CPC6 205/45. Felgen sind noch nicht fertig.