Sommerreifen G-131 195/50R16

• Gruni

Du willst mit deinem G131 auf 205/50 R16 wechseln?

Kannst du das Fahrwerk nicht höher schrauben?

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• moin,

T-Andi theoretisch wäre das eigentlich mal ein Wunsch, wie einige hier im Thread wohl schon gemacht haben. Also beim TÜV/Dekra usw. auf Grund des Ronal-

Felgen-Gutachten auf gleicher Felgengröße diese Daten auf den OEM-Mazda-Felge 16" übertragen. Jetzt hatte der Prüfer allerdings bedenken wegen der

Fahrwerks-Tieferlegung das ein größerer/breiterer Reifen schleifen könnte. Ggf. war die Umschreibung hier im Thread auch nur bei Fahrzeugen OHNE

Tieferlegung möglich. Hat sich aber dann für mich erledigt. Denn erst neue Größe Reifen kaufen, aufziehen, vorstellig werden um dann ggf. doch keine

Freigabe zu erhalten ist mir zuviel Risiko.

Big-J es ging nicht um neue, andere Felgen mit anderen Reifen-Größen. Es ging theo. um das schnelle Anpassen der Reifengröße nur auf die OEM-Mazda-Felge.

Auf die Info, das andere ND-Fahrer das wohl aber so schon gemacht haben bei anderen Organisationen, kam die Aussage das er sich nicht darauf verlassen würde,

hier könnten Fehler gemacht worden sein und er die Abnahme nur mit montieren Reifen durchführen kann, Thema "Verschränkung" und Freigang. Mir ging es

nur um die Reifenanpassung OHNE Bearbeitung am Radhaus (wie auch immer).

auf bald

Gruni

• Gruni , welches Reifenmass willst du aufziehen und wievill cm tiefer ?

hab das Fahrwerk +-3cm tiefer als Serie auf den breiteren 7x16’’ mit 205/50/16 , da geht alles vorbei.

Dürfte dann mit 205/50/16 auf den OEM Felgen kein Problem sein.

Was sagt Mirko Mr. Pink dazu ?

Der fährt auch 205/50/16 (nicht auf den Oem Felgen)

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• moin,

kann es sein, das der Reifen mehr / flacher gezogen wird auf der 7" Felge gegenüber der 6,5" OEM?

Ich bin Standard runter, gerade nachgemessen bei 325 mm bis 330 mm.

Der Dekra-Prüfer VERMUTETE nur das der 205/50 oder 205/45 ggf. schleifen würden, daher hätte er das nur abgenommen wenn die Reifen drauf wären.

Das ist jetzt bei mir auch nicht sooo wichtig und hat sich mit der Diskussion mit dem Prüfer eigentlich schon erledigt.

Mein Beitrag sollte nur zeigen das es nicht unbedingt sofort eintragbar ist, wenn man mit den 3 Gutachten bei der Prüforganisation auftaucht.

Oder ich habe echt Pech gehabt mit dem Prüfer.

auf bald

Gruni

• Die FW-Einstellung insb. hinsichtlich Sturz und Nachlauf kann entscheidend sein. Und natürlich auch die Auslegung der Anschläge am FW (da hab ich schon die wildesten Sachen gesehen). 7x16 ET37 bekommt man aber mit einem 205/50R16 locker unter (wenn FW sauber von der Höhe/Einfederwege eingestellt).

Das der Prüfer das nicht blind abnehmen will finde ich gut und richtig. Die Bedenken zum Impact-Test mit nicht serienmäßiger Bereifung sind mittlerweile auch weiter verbreitet. Meines Wissens nach gab es da vor geraumer Zeit eine Richtlinien-Novelle.

• Damals beim GTÜ Prüfer wollte ich auch 205/50/16 auf den 16’’ Oem eintragen lassen.

Das wollte der Prüfer auch nicht machen ohne es zu sehen, nur 195/50/16 auf Oem 16’’ wurde neben den vorgezeigten OZ’s mit 205/50/16 eingetragen.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Also kann man es so zusammenfassen Gruni?

Prüfer möchte 205er nur eintragen, wenn er ihn sieht und Freilauf prüfen kann.

Du hast zu viel Angst, dass du nicht genug Freilauf haben wirst, um die Reifen so zu kaufen.

Du möchtest, dass der Prüfer, ohne es zu sehen oder prüfen zu können einträgt?

Die einzige Lösung, die ich sehe und die alle Bedingungen erfüllt, ist dass du bei jemanden in der Umgebung, der solche Räder hat, diese mal ausleihst.