Hallo zusammen,
ich fahre einen G-131 EL. Da die Sommerreifen so gut wie abgefahren sind, werde/sollte ich jetzt beim Reifenwechsel der Winterrräder neue Sommerreifen aufziehen lassen. Ich möchte gerne die Originalfelgen weiter fahren. Ich hatte hier im Forum schon einige Threads gelesen. Jedoch geht es fast ausschliesslich um die Reifen des G-160 (in der Grösse 205 bzw. 215). In diesen Threads werden jedoch häufig auch Reifen erwähnt, die es in der kleineren Grösse nicht gibt. Beispielsweise der Michelin Pilot Sport 4, Toyo R1-R oder der Hankook Ventus V12 EVO 2.
Siehe beispielsweise auch diesen Thread: jedes Jahr die selbe Frage... :) Sommerreifen 2019 2020 ff.
Deshalb starte ich hiermit mal einen eigenen Thread mit dem Thema "Sommerreifen G-131 195/50R16".
Der User @Big-J schreibt in diesem Thread folgendes: "Für den 1.5 G131 mit 195/50/16 gibt es als modernen Sommer Sportreifen nur den originalen Yokohama Advan V105"
Standardmässig war/ist auf den G-131 der Yokohama Advan Sport V105 montiert. Da ich das Auto jeden Tag fahre, scheiden spezielle Reifen wie Semi-Slicks o.ä. für mich aus. Wichtig wäre auch der Nassgrip. Kennt von euch da jemand eine gute Alternative zum Yoko?
Ich habe etwas recherchiert und den Eindruck, dass unter Umständen auch folgende Reifen eine Alternative wären:
Conti Sport Contact 2
Dunlop SP Sport 01
Michelin Prima 3
Vredestein Sportrac 5
Toyo T1-R => UHP-Reifen, der in Tests bei Nässe jedoch nicht besonders gut abschnitt
Über Rückmeldungen/Alternativen/Erfahrungen/Empfehlungen würde ich mich freuen.
Viele Grüsse
Christian