Eventuell ist das Schätzeisen (Ölmessstab) einfach nicht genau genug und es wurde entschieden das so zu lassen.
Ölstand nach Inspektion
-
-
Komisch umgekehrte Psychologie.
Mazda haut von Werk aus mehr Öl rein als es nötig ist, dadurch entstehen der Firma mehr Kosten und sie belehrt gleichzeitig, dass der Ölstand die Maßeinheit nicht unter- oder überschreiten soll!!!
Das verwirrt mich total und bereitet mir Bauchschmerzen. (Ist da etwa der Motorschaden schon mit einkalkuliert?...) Anscheinend geht die Rechnung nicht auf, weil die 32 Jahre Praxis auf der Straße was Anderes vorweist. ABER... solange die Karre keine Probleme bereitet und die Öl-Toleranzwerte der Norm abweichen, ist es eigentlich ein gutes Zeichen, dass der Motor robust ist. Die Hohlraumversiegelung erledigt den Rest und es IST und BLEIBT der geilste Wagen der Welt!
-
Nachdem ich genau diesen Zustand hatte bei der letzten Inspektion und ich das lauthals monierte, hatte ich am Abend einen Anruf meines sfMh. Man war sich unschlüssig, ob zuviel meines angelieferten Öls eingefüllt wurde (da stand noch ein Schluck in der Kanne in der Werkstatt) oder ob Mazda einfach einen blöden Messstab verbaut.
Das Endergebnis ist nun, dass bei allen MX5 ND nur 4 Liter eingefüllt werden und danach geschaut wird, ob und wieviel noch fehlt. Find ich gut.
-
Mein Ölstand ist nach dem Wechsel ähnlich. Wenn ich 4 Liter eingefüllt habe kratzt der Füllstand an Max.
Gruß Martin
-
4l ist genau richtig, sowohl beim G131 1.5 , wie beim G132 1.5.
Mazda schreibt aber 4,3l vor (Mit Filterwechsel) , ist zuviel.
Sage immer bei der Wartung , max 4l reinschütten.
-
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ölstand ist nach Inspektion ca. 5-6 mm über max.
Ich lasse seit der letzten Inspektion 4,0 anstatt der 4,3 Liter einfüllen.
Übrigens hab ich das gleiche Problem auch bei meinem 2014er CX-5 G-165. Hier lasse ich 3,9 anstatt den geforderten 4,2 Liter einfüllen.
Nach Aussage meines fMH wird die Ölmenge über die Dosierpumpe und dem Durchflussmesser genau nach Vorschrift eingefüllt. Und ich bin der Einzige, der sich darüber beschwert.
Irgendwas stimmt da nicht, Ölmenge oder Peilstab.
-
Hatte meinem Händler bei der Inspektion das Ravenol in den üblichen 4+1L Kanistern mitgegeben.
Den 1L Kanister habe ich unangebrochen wieder bekommen, Ölstand war perfekt, ohne, dass ich vorher etwas gesagt hatte.
Die haben auch seit der EInführung, immer mind. einen MX-5 als Vorführer/Werkstattersatzwagen da, vielleicht kennen sie daher diese kleinen EIgenheiten :> -
...
Nach Aussage meines fMH wird die Ölmenge über die Dosierpumpe und dem Durchflussmesser genau nach Vorschrift eingefüllt. Und ich bin der Einzige, der sich darüber beschwert.
Irgendwas stimmt da nicht, Ölmenge oder Peilstab.
Du kommst nicht zufällig aus HF
Kommt mir bekannt vor.
Alles nach Vorschrift eingefüllt und einen Tag später die von mir reklamierte Übermenge, schon ein wenig empört und nicht ohne Gesabbel und Diskussion abgelassen.
Gutschrift ? NEIN, weil alles nach Vorgabe.
-
Also bei unserem neuen war es so, dass es erst etwas zu viel war. Nach 1-2 Tage stehen so 3-4mm über Max.
Haben jetzt nach 2500km den ersten Ölwechsel beim fMH machen lassen, da das Angebot war, wir zahlen Material und der Händler übernimmt den Arbeitslohn...
Das war vorletzte Woche. Da wir Morgen in Urlaub fahren und der Wagen ne Woche in der Garage stand, heute noch mal geschaut und siehe da: Ölstand passt. Leicht über der mittleren Markierung. Also so 3/4 ??
-
Hat der G184 einen anderen Peilstab als der G160?
Ich glaube mein G160 hat keine mittlere Markierung ?