...ganz genau. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen nur noch 4 Liter abzugeben. Der fMh vermerkt es auf der Rechnung und weist darauf hin, dass noch nachgefüllt werden soll und gut ist.
Gruß Martin
...ganz genau. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen nur noch 4 Liter abzugeben. Der fMh vermerkt es auf der Rechnung und weist darauf hin, dass noch nachgefüllt werden soll und gut ist.
Gruß Martin
Den letzten Wechsel habe ich selbst gemacht und festgestellt, daß die letzten Tropfen Öl sehr lange brauchen, bis sie raus sind, nach vier Stunden tropfte der Motor immer noch fleissig. Das kenne ich von anderen Autos anders, die sind nach 15 bis 30 Minuten fast trocken. Daher wundert mich die Überfüllung nicht, soviel Zeit lässt sich keine Werkstatt, bzw. wäre kein Kunde bereit, zu bezahlen.
Was soll denn der Kunde dann bezahlen, muss da einer zuschauen wie das Öl raustropft? Als Kunde kann ich doch bei einem Ölwechsel erwarten das a) das alte Öl überwiegend raus ist und b) das ich keine Überfüllung bekomme die ich auch noch bezahlen soll.
Am Besten, so wie Du es gemacht hast, alles selber machen
Nö wenn man den Ablauf strukturiert macht läuft das Öl von ganz alleine, während dessen kann man unterm Auto so einiges machen
Beim letzten Ölwechsel (anderer Händler) war es nur leicht über max. und schon i. O.
Letztes Jahr habe ich es jedoch beanstandet, da bisschen zu wenig abgelassen.
2019 vor meinem Gemecker:
445BF3BD-6C92-4BCF-959A-E141EA8D6CBA.jpeg
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass das alte Öl nicht vollständig abgelassen wurde. Vielleicht wurde der Motor nicht ausreichend warmgefahren. Ich gebe üblicherweise meine Autos am Vorabend ab. Keine Ahnung, ob die zuvor eine Kurze Tour zum Warmfahren machen.
Jetzt während ich das schreibe fällt mir was ein ...
Letzte Woche war mein CX-5 zur Inspektion. Ich werde mir mal die Dashcam Aufnahmen anschauen ...
Aber immerhin, wenn ich sage nur 4,0 Liter einfüllen, dann bekomme ich auch nur die 4,0 Liter berechnet.
so sah meine Überfüllung mit 4,3 Liter aus.
Fand ich nicht lustig.
Was soll denn der Kunde dann bezahlen, muss da einer zuschauen wie das Öl raustropft?
Zusehen und Tröpfchen zählen muß man nicht, aber die Bühne ist in der Zeit belegt und länger, als die Zeit, die der Mechaniker braucht, um die Prüfpunkte zu erledigen, wird man das Öl nicht abtropfen lassen. Beim nächsten Mal mache ich mir mal den Spaß und stelle nach 30 min einen Meßbecher drunter, ich bin mir sicher, da tropfen locker noch 300 bis 400ml nach.
Oha, meine Frau ist damit zur Arbeit, da werde ich später definitiv mal einen check machen!!!
Vielen Dank für die Information!
der schüttet die Vorgabemenge rein und nicht wie es sein sollte auf Max.
Der schüttet soviel rein, dass es auf den Punkt genau stimmt, also Genau max.