Ölstand nach Inspektion

  • Können leichte Überfüllungen (1-2mm) nicht auch einfach daher kommen, dass die Werkstatt den Ölwechsel aus Zeitgründen bei kaltem Motor macht, da bis Maximum auffüllt und ihr dann daheim bei warmem/wärmeren Öl kontrolliert?

    Nein, das kann nicht sein, @firedog. Ja, Flüssigkeiten dehnen sich aus, wenn man sie erhitzt. Aber wir reden hier über gerade mal 4 Liter. Diesen Effekt kann man messtechnisch ausschliessen.


    Was viel wahrscheinlicher ist:
    Der Monteur/Meister wechselt das Öl am kalten Motor und es läuft nicht das gesamte alte, zähflüssige Öl aus dem Motor. Anschließend füllt er frisches Öl gemäß der vorgeschriebenen Menge nach und man hat letztlich zu viel Öl im Motor (weil noch ein Rest altes Öl drin ist).

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • So wird das sein. Bis das Öl warm ist, dauert eine Weile. Diese Zeit sparen sich viele Werkstätten.

  • Eine Ölstandsanzeige schützt ebenfalls nicht vor pfuschenden Mechanikern die zu viel Öl einfüllen.


    Ich bin froh das es den Peilstab gibt. Da kann ich ich visuell prüfen.


    Bei manchen Autos gibt es gar keinen Ölpeilstab mehr, da muß man sich blind auf die Elektronik verlassen - Nein Danke!

  • Also ganz ehrlich, bisher hat bei allen meinen Autos, Mazda, Toyota, Smart, der Ölstand nach Inspektion immer gepasst.
    Würde er nicht, würde ich das auch nicht selbst machen! Ab zur Werkstatt und die das absaugen lassen, inkl Rechnungsminderung um das wieder entfernte Öl!
    Wer’s nicht kann, muss lernen! Notfalls auf die harte Tour!
    Werde direkt nach der Inspektion noch vor Ort wohl besser mal checken...

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich habe mich mal von Euch anstecken lassen und 3 Tage nach meiner Inspektion (mitgebrachtes Öl, 4,3 Liter wurden eingefüllt, also keine Geldmacherei) den Ölstand geprüft.


    Wie lange mein Auto bei Mazda vor dem Öl ablassen gestanden hat, weiß ich natürlich nicht, vor der Prüfung hat er 2 Tage in der ebenen Garage gestanden.


    Ergebnis: das Öl steht exakt an der oberen Markierung