Ölstand nach Inspektion

  • Hey,


    Ich hatte laut Rechnung 4.3Liter eingefüllt bekommen und musste 500ml absaugen, um auf max zu kommen. Ziemlich scheiße, sowas! Ich werde mich dort auch nochmal zu Wort melden.

  • Bei mir war der Ölstand seit der Inspektion auch zu hoch. Bei meinem Ölwechsel bei MacOil wurden erst 4L eingefüllt, danach noch mal 150ml bis der Ölstand knapp unter Max war.
    Der Techniker kannte das schon beim ND und hatte die im System hinterlegten 4,3L direkt angesprochen... hatte schon ein paar Mal wieder absaugen müssen, da dort kein Auto die Halle verlassen darf wenn die Sichtprüfung mit dem Kunden über Max ist...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Watashi wa Sven desu Nix für ungut Sven, ich kenne Deine genaue Berufsbezeichnung nicht genau, FE wusste ich sicher, und bei „geringster Überfüllung“ sind wir uns auch einig. Aber: ich musste auch 500 ml ablassen, etwa 12%, und das fällt bei mir weder unter Hintergrundrauschen noch unter Messtoleranz. Erfahrung mit Oldtimermotoren gehen auch in die Richtung, daß Überfüllungen einen erhöhtem Ölverbrauch zur Folge haben, manchmal leider chronisch durch erhöhten Verschleiss. Es kann auch daran liegen, daß diese Motoren alle Trockensumpfschmierung haben und im Prinzip seit den 50ern unverändert gebaut werden. Ein wenig hat mich auch gefuchst, daß ich jetzt einen halben Liter synthetisches Motoröl in der Ölkanne habe, mit der ich die Scharniere der Gartenpforte öle.
    Wie gesagt, bei 100 ml oder so ist Schwamm drüber angesagt, ein halber Liter läuft unter „och nee!“ zumal ich zum Ablassen die aktuelle Baustelle von der Bühne holen musste, MX drauf, dann noch ein paar Kleinigkeiten hier und da mitgemacht, Räder umgesteckt, und wieder ist ein Nachmittag futsch.

  • Von einem halben Liter zu viel war auch nie die Rede. Das würde ich auch absaugen.


    Darum ging es mir ja auch, dass etwas zu differenzieren. Panik, weil der Stand minimal die Marke überschreitet, halte ich für übertrieben.

  • Moin, von min zu max ist etwa 1L ?? dann wären so warm 5mm drüber (bei mir) ja nur so 250ml und für mich ok. Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Und wieder die Frage wie viel zu viel zu viel ist ;( .


    Bei 250 ml würde ich vielleicht schon mal was absaugen, insbesondere vor der nächsten Autobahnfahrt.


    Auf der anderen Seite passiert das täglich in irgendeiner Werkstatt und ich habe noch nichts von ständigen Motorschäden gehört.


    Entweder hier outet sich noch jemand als Fachmann, oder jeder muss seinem Bauchgefühl folgen.


    @Sebastian S., kennst Du da Vorschriften aus der Werkstattpraxis?

  • Bei 4L Frischöl (und natürlich neuem Filter) war der Füllstand leicht über mittig zwischen Min/Max (~6/10) Nach weiteren 150ml war er knapp unter Max (~8-9/10).


    Hatte mich übrigens gewundert, dass für den 1.5 die gleiche Füllmenge gilt wie für den 2.0 ?(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich kann dazu folgendes sagen:
    Bei meiner Ducati wird empfohlen nicht über max zu gehen und sich im Idealfall im mittleren Bereich aufzuhalten.
    Grund ist, daß bei zu hohen Ölstand die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt.
    Dies kann dann die Funktionstüchtigkeit des Öls beinflussen.


    Außerdem bin ich der Meinung, daß eine Werkstatt Öl korrekt einfüllen/ überprüfen können sollte.

  • Wir halten es in der Praxis so, dass wir innerhalb des "gebogenen" Bereis des Stabs bleiben in dem der Messbereich liegt. Ein wenig mehr als MAX kommt da schon mal vor. Überfüllungen von 500ml sind entweder auf schlechte Messuhren oder zu wenig Abtropfzeit zurückzuführen, ich tendiere eher zu letzterem.


    Sobald wir aber aus dem Bereich raus sind kommt das Absauggerät zum Einsatz, auch ohne dass der Kunde uns das zeigen muss. Dazu sei gesagt, das wir den Stand prüfen nach ca. 3 Minuten motorlaufzeit (Dichtheitsprüfung Schraube und Filter) und nach einer Probefahrt bei der die Motoren auch Betriebstemperatur erreichen mit 2 Minuten Standzeit. In der regel passiert bei uns eher das Gegenteil, das wir unter MAX bleiben und ggf. noch nachleeren.


    Zu viel Öl hat verschiedene Auswirkungen je nach Motorbauweise: Kurbelwelle Schlägt in die Ölwanne und schäumt das Öl auf, Pumpe saugt Luft, Mangelschmierung, bis hin zum Motorschaden alles möglich oder es wird nach und nach mitverbrannt, was zu Katalysatorschäden führen kann.


    Also minimal (damit meine ich die Breite einer Bleistiftspitze) über max killt keinen Motor.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Was ist zu viel?
    Bei meiner ersten Inspektion habe ich auch etwas Öl von der Werkstatt wieder ablaufen lassen.
    Wäre diese Menge noch im Rahmen gewesen? Persönlich fand ich es zu viel ?( .
    D74FEE0E-916B-4A09-99F4-530A33054FC9.jpeg

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone