Ölstand nach Inspektion

  • bei mir auch.
    Hab beim erstenmal selber abgesaugt, beim 2ten ölwechsel hab ich den mechaniker drum gebeten weniger einzufüllen, dann passte es.


    Freundlicher gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • bei mir auch.
    Hab beim erstenmal selber abgesaugt, beim 2ten ölwechsel hab ich den mechaniker drum gebeten weniger einzufüllen, dann passte es.


    Freundlicher gruss

    Mit wieviel hat er dann eingefüllt? Durch das Absaugen konnte ich es dann natürlich nicht einschätzen was der perfekte Wert ist.4,0, 4,1 oder 4,2?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • In welchem Zustand kontrolliert ihr denn den Ölstand?
    Bei betriebswarmem Motor soll der zwischen Min.- und Max.-Markierung sein!


    Bei kaltem Motor kann dann aber unter Umständen so viel Öl das während dem Betrieb im Motor umhergewälzt wird zurück in die Wanne laufen das die Max.-Markierung überschritten wird!
    Ob es dann sinnvoll ist Öl abzusaugen kann man sich überlegen...


    Ich habe es bisher immer so gemacht:
    Nach dem Ölwechsel so viel Öl eingetippt bis Max.-Markierung erreicht ist, Motor warm gefahren, Motor abgestellt, ca. 2-4Min gewartet, gemessen, ggf. Öl nachgefüllt bis Ölstand bei ca. 3/4 am Peilstab.
    DANN: bei kaltem Motor am Tag danach zum Beispiel kontrolliert und DAS ist mein Referenzwert für spätere Kontrollen bei kaltem Motor vor Fahrtantritt!


    Und da kommt es auch vor das die Max.-Markierung erreicht oder überschritten wird.

  • Erster Meßwert überhaupt war direkt bei der Abholung. Motor kalt nicht gelaufen. Und da war es exakt in der Mitte zwischen Minimum und Maximum.


    Zweiter Wert 300 km später nach einem Tag Stand Zeit - genau dasselbe.


    Dann erst wieder als ich von der Werkstatt kam nach 3000 km und dem Wechsel.


    Zuerst im warmen Zustand nach10 Minuten abstellen. Da war es schon über Maximum. Und dann einen Tag später in der Garage, ein Tag Stand Zeit, wo es sich bestätigt hat.

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  • Mit wieviel hat er dann eingefüllt? Durch das Absaugen konnte ich es dann natürlich nicht einschätzen was der perfekte Wert ist.4,0, 4,1 oder 4,2?

    4 Liter, ich hab dann nach gecheckt und vllt noch ein wenig nach gekippt (kontrolliere den Ölstand sowieso regelmäßig)


    Ich messe sowohl im Kalten als auch mit warmen Motor.
    Wenn er noch warm ist, ist es nur wesentlich schwerer abzulesen weil das Öl so flüssig ist.
    Bei Kaltem Motor ist es wesentlich einfacher.


    In welchem zustand ist der Füllstand höher ? ... Keine Ahnung, dafür ist die warme Messung zu ungenau zu sehen.


    Bei kaltem Motor kann dann aber unter Umständen so viel Öl das während dem Betrieb im Motor umhergewälzt wird zurück in die Wanne laufen das die Max.-Markierung überschritten wird!
    Ob es dann sinnvoll ist Öl abzusaugen kann man sich überlegen...


    Und wenn das Öl Warm wird dehnt es sich aus, aber wie gesagt ich sehe keinen großen unterschied ob warm oder kalt.
    Vllt weil bei kaltem Motor alles unten liegt und bei warmen Motor alles ausgedehnt ist?


    Bis zu 10% Volumenunterschied dürften drin sein zwischen Kalt und Warm




    Ist eine Grundsatzdiskussion, aber ich will mein Öl zwischen Min und Max haben egal ob kalt oder Warm.
    Vllt ist das Berufsbedingt, aber Max heißt für mich das es da nicht drüber soll egal unter welchen Umständen.
    Wenn Max anzupeilen wäre könnten die sich die Minimum Markierung sparen. Für den uninteressierten Autonutzer der den Ölstand nie checkt (Normalnutzer) ist das Befüllen auf Max sicher der sichere Weg, falls Öl mehr verbraucht wird bestehen mehr Sicherheitsreserven bis zum nächsten Service.


    Wenn ich merke das der Ölstand die Mitte verlässt, fülle ich ein wenig nach.
    Die 5 Minuten nehme ich mir und habe auch noch Spaß dabei und ein gutes Gefühl ;)

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  • könnte es evtl. Auch an den Toleranzen vom Ölmessstab herrühren? Der schaut doch ebenfalls relativ preiswert gestaltet aus. Dann wäre es natürlich kontraproduktiv Öl abzusaugen.

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

  • Wieso Kontraproduktiv? Wenn du absaugst und es ist nie unter Min gibt es doch kein Problem.


    Ich schreibe ja nur das die Hersteller sagen das man nicht Über Max und nicht Unter Min stehen soll. Wenn das Ding über Max steht... nehm ichs halt raus raus wenns unter Min ist musste welches rein kippen.


    Dazwischen ist massig Platz, über 0,5 Liter!


    Toleranzen bei einem Stück Blech was aus einer Stanze fällt ist an den Haaren herbei gezogen. Die Dinger werden ja nicht mit der Hand gefeilt ;)


    Bei den 4,3 Litern aus dem ersten Ölwechsel war übrigens bei mir in beiden Fällen (Kalt und warm) die Suppe Über oder an Max

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  • Wieso Kontraproduktiv? Wenn du absaugst und es ist nie unter Min gibt es doch kein Problem.

    Das kommt schon auf die Fahrweise und Belastung an. Üblicherweise empfehlen alle Hersteller für verschärften Einsatz darauf zu achten, dass das Öl auf MAX aufgefüllt wird. Ansonsten kann es unter hohen Beschleunigungen dazu kommen, dass die Ölpumpe Luft zieht. Also Kurven räubern = auf max. Ölstand achten.

  • ich werde das überschüssige Öl absaugen. Es zeigt mir nur wieder, dass man sich für teures Geld nicht einmal einen vernünftig durchgeführten Ölwechsel erkaufen kann. Ein Blick auf den Ölmessstab war wohl bei 346€ inspektionskosten nicht inkludiert...

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  • Wenn ich das oben richtig verstanden habe, reden wir bei einer Gesamtölmenge von 4,3 l über eine Überfüllung um 200 - 300 ml? Wenn das Störungen oder Schäden am Motor, oder KAT auslöst, wäre das definitiv mein erster und letzter Mazda.


    Sicher sollte man das nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen, aber der Hersteller steht schon in der Pflicht, auch eine gewisse Robustheit gegen solche Dinge in seine Konstruktion einzubauen. Also sehe ich persönlich da keine Grund für Panik oder die dringende Notwendigkeit auf Strichstärke die richtige Ölmenge einzustellen.