Habe heute meinen von der 4. Jahresinspektion abgeholt.. bei uns.. nachdem ich sie gemacht hab, mit Eintrag und allem drum und dran.
Wenn ich später 40€ für Material und Öl zahle ists viel.
Habe heute meinen von der 4. Jahresinspektion abgeholt.. bei uns.. nachdem ich sie gemacht hab, mit Eintrag und allem drum und dran.
Wenn ich später 40€ für Material und Öl zahle ists viel.
Heute die 80.000ér Inspektion bei 38.000 km durchgeführt. Bezahlt 315,50 €.
Ingo
Auch ich hab die 80.000er grad hinter mir (bei 81552). Gemacht wurde die Inspektion bei Autohaus Wagner in Dortmund-Aplerbeck für 265,60€ und mitgebrachtem Motoröl (Shell Helix Ultra 5w-30).
Als Besonderheit wurden dringend zu wechselnde Bremsbeläge vorn festgestellt, dafür haben sie mir gleich nen Kostenvoranschlag über 235€ gemacht.
Dazu hab ich dann aber sofort einen Wechsel-Termin bei ATU in Hagen-Haspe gemacht, dort soll das komplett 138€ kosten.
Guido
Bei meinem steht nun auch die 80.000er Inspektion an, die ich ab jetzt bei der örtlichen freien Werkstatt machen lassen möchte.
Im Handbuch habe ich nun etwas von zu kontrollierenden/nachzuziehen den (Fahrwerks-)Verschraubungen gelesen. Gibt es dazu ohne Zugriff auf die Mazdadatenbank konkrete Angaben zu Drehmomenten? Ist dieser Punkt überhaupt notwendig, da das Fahrwerk selbst bei meinem vor ca. 1,5 Jahren bei SPS umgebaut & eingestellt wurde? (OK, ich war gerade selbst erstaunt, wie lange es doch schon verbaut ist. )
@Sebastian S.kannst du dazu ggf Angaben machen, da du das ganze ja schon pflichtbewusst selbst erledigt hast?
Danke im voraus für eure Hilfestellungen!
PS: Habe ich Angaben zum zu verwendenden Getriebeöl übersehen oder ist das ohnehin fahrzeugübergreifende Standardplörre?
PS: Habe ich Angaben zum zu verwendenden Getriebeöl übersehen oder ist das ohnehin fahrzeugübergreifende Standardplörre?
Steht im Handbuch. Es ist ein sehr spezifisches Öl von Mazda ("Typ xyz...IS"). Ebenso beim Sperrdiff; beim offenen Diff ist es "Standardplörre", die ebenfalls im Handbuch spezifiziert ist.
Danke dafür schon Mal, mit der Suchfunktion hab ich es nun am Rechner gefunden. Die Seite muss ich vorhin überlesen haben.
Die korrekten Anzugsmomente gibts ohne Reparaturhandbuch von Mazda nicht. Selbstverständlich sollte das geprüft werden, während meiner Gesamten Ausbildung und auch bis heute hätte dazu allerdings keine Notwendigkeit bestanden.
Alles klar, das reicht mir schon. Dann lasse ich den Rest hier vor Ort machen, und fahre im Sommer für die Drehmomente Mal rüber ins Sauerland und bringe denen einen Kuchen mit.
Bei mir ist aktuell einfach saisonbedingt keine Zeit für weitere Strecken zum fmh.
.. und auch bis heute hätte dazu allerdings keine Notwendigkeit bestanden.
Genau. Vorgeschriebene Anzugsdrehmomente werden völlig überbewertet …