Ich sehe da ehrlich gesagt auch nichts von Fiat. Wenn man sich NA, NB und NC anschaut, dann trägt der ND ziemlich deutlich die Handschrift von Mazda.
Wieviel Fiat steckt im MX-5 ?
-
-
Glaubt mann dem ersten Bericht kam Marchionne erst so erst ins Spiel als der ND wohl eigentlich schon fertig war, eine Einflussnahme auf die eigentliche Entwicklung also nicht mehr möglich!
Der Sergio ist ja schon lange Boss bei Fiat Gruppe , danach FCA , ist aber ein Launiger,
was Gestern noch Grün war , kann über Nacht Rot werden....
OT ON :
Nur Nebenbei, Mein Vater & ich hatten zusammen 7 Fiat / Abarth / Alfa.
Alle ohne grössere Probleme durch die km gekommen, immer zuverlässig gestartet & dort angekommen wo man sollte.
Vater : Alfa 156 V6 (1998-2011 - 180tkm ) Punto Evo 1.4 Benz. (2011-2017 - 104tkm) - Fährt jetzt ein Honda Jazz Automatik, ideal zum Ein/Austieg, er ist 76 alt.
Ich : Fiat Panda II 1.2 (2003-2004 - 30tkm) , 500er 1.2 (2008-2011 108tkm) , 500er TwinAir (2011-2012 - 50tkm) , Abarth 500er 135PS (2012-2014- 50tkm)Ich die Italiener ja, aber den Roadster mag ich als MX-5 am Besten.
Bin aber auch noch kein 124er gefahren, um es zu bestätigen, dass der MX-5 wirklich besser ist...
Ich bin ja sowieso bißchen ein Aussenseiter mit dem kleinen 1.5 G131 Motor in Center-lineSo OT OFF.
-
-
Roadster @MaxEmil Roadster nicht Cabrio!
Autsch, du hast natürlich recht und ich hatte letztens erst die Definition dazu gelesen
@Big-J, da kann ich nicht mithalten, bei mir waren es nur 3 Alfas, GTV 916 3,0V6, 156 GTA und einen 115 Spider Gummilippe... auf jeden Fall genug das ich mich über einen Alfa mehr gefreut hätte als über den 124.
-
Hatte auch drei Alfa’s - los ging’s mit einem 147, danach ein 159 SW, schliesslich als Drittfahrzeug ein 916 3.2 V6.
Letzterer wird jetzt durch einen ND ersetzt, der müsste in den nächsten 2 Wochen beim Händler eintreffen.
-
Mein Schwager arbeitet als Entwicklungsingenieur bei Continental Teves und erzählte mir recht früh, dass sie gerade etwas für das neue MX-5 Projekt entwickeln würden und ich freute mich damals schon tierisch auf Test(mit)fahrten in getarnten Prototypen...
Dann kam er irgendwann zerknirscht auf mich zu und meinte, dass sich Alfa mit sofortiger Wirkung zurück gezogen hätte und daher auch das komplette MX-5-Projekt bei Mazda auf der Kippe stehe... Sein Team war jedenfalls ab sofort raus. Später erzählte er dann, dass der Fiat-Gruppe wohl hohe Regresszahlungen gedroht hätten und sie angesichts dessen die Spider-Karte gezogen hätten. So habe ich es in Erinnerung, das war ungefähr 2014, nagelt mich nicht fest. Die Bremssysteme sind jetzt von Bosch, nicht von Conti, meine ich...
-
Sind die Bremsen deshalb so schlecht?