Wieviel Fiat steckt im MX-5 ?

  • Ich sehe da ehrlich gesagt auch nichts von Fiat. Wenn man sich NA, NB und NC anschaut, dann trägt der ND ziemlich deutlich die Handschrift von Mazda.

  • Glaubt mann dem ersten Bericht kam Marchionne erst so erst ins Spiel als der ND wohl eigentlich schon fertig war, eine Einflussnahme auf die eigentliche Entwicklung also nicht mehr möglich!

    Der Sergio ist ja schon lange Boss bei Fiat Gruppe , danach FCA , ist aber ein Launiger,
    was Gestern noch Grün war , kann über Nacht Rot werden....
    OT ON :
    Nur Nebenbei, Mein Vater & ich hatten zusammen 7 Fiat / Abarth / Alfa.
    Alle ohne grössere Probleme durch die km gekommen, immer zuverlässig gestartet & dort angekommen wo man sollte.
    Vater : Alfa 156 V6 (1998-2011 - 180tkm ) Punto Evo 1.4 Benz. (2011-2017 - 104tkm) - Fährt jetzt ein Honda Jazz Automatik, ideal zum Ein/Austieg, er ist 76 alt.
    Ich : Fiat Panda II 1.2 (2003-2004 - 30tkm) , 500er 1.2 (2008-2011 108tkm) , 500er TwinAir (2011-2012 - 50tkm) , Abarth 500er 135PS (2012-2014- 50tkm)


    Ich <3 die Italiener ja, aber den Roadster mag ich als MX-5 am Besten.
    Bin aber auch noch kein 124er gefahren, um es zu bestätigen, dass der MX-5 wirklich besser ist...
    Ich bin ja sowieso bißchen ein Aussenseiter mit dem kleinen 1.5 G131love.png love.png love.png Motor in Center-line


    So OT OFF.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Hatte auch drei Alfa’s - los ging’s mit einem 147, danach ein 159 SW, schliesslich als Drittfahrzeug ein 916 3.2 V6.


    Letzterer wird jetzt durch einen ND ersetzt, der müsste in den nächsten 2 Wochen beim Händler eintreffen.

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Mein Schwager arbeitet als Entwicklungsingenieur bei Continental Teves und erzählte mir recht früh, dass sie gerade etwas für das neue MX-5 Projekt entwickeln würden und ich freute mich damals schon tierisch auf Test(mit)fahrten in getarnten Prototypen...


    Dann kam er irgendwann zerknirscht auf mich zu und meinte, dass sich Alfa mit sofortiger Wirkung zurück gezogen hätte und daher auch das komplette MX-5-Projekt bei Mazda auf der Kippe stehe... Sein Team war jedenfalls ab sofort raus. Später erzählte er dann, dass der Fiat-Gruppe wohl hohe Regresszahlungen gedroht hätten und sie angesichts dessen die Spider-Karte gezogen hätten. So habe ich es in Erinnerung, das war ungefähr 2014, nagelt mich nicht fest. Die Bremssysteme sind jetzt von Bosch, nicht von Conti, meine ich...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.