Bei @Sebastian S. setze ich voraus, dass das nicht Zufall, sondern Absicht ist.
Werden die Reifen durch Kälte unrund?
-
-
Eigentlich solltest Du auch bei tieferen Temperaturen den angegebenen Druck einstellen und nicht auf 20° hochrechnen.Der Druck im Reifen stellt sich abhängig von der Außentemperatur ein, so dass Du jetzt dauerhaft mit weniger Druck fährst ;-).
Grundsätzlich stimmt das natürlich, allerdings erwärmt sich der Reifen auch bei den tiefen Temperaturen geringfügig.
Was ich dadurch aber herausfinden konnte ist, dass ein Kaltdruck von 1,8bar bei 0°C mit 16"-Rädern und sehr gemächlicher, runder und gleichmäßiger Fahrweise das RDKS in den Wahnsinn treiben. Beim Fahren in den Schwarzwald bekam ich 3 Fehlmeldungen. Hab den Druck dann an der Tankstelle auf 1,9bar erhöht: RuheMeinen Luftdruck kontrolliere ich alle 2 Wochen mit unseren geeichten Prüfgeräten, wird es wieder wärmer und der Druck bleibt tatsächlich niedrig, dann nicht für lange.
-
Dss kalte Öl in den Dämpfern vertstärkt den Effekt noch.
-
Grundsätzlich stimmt das natürlich, allerdings erwärmt sich der Reifen auch bei den tiefen Temperaturen geringfügig.
Klar, aber es ist ja auch immer der Kaltdruck angegeben. Die Erwärmung des Reifens ist dagegen einigermaßen konstant, z.B. 20 Kelvin, egal ob -10° oder +20° sind. D.h. dann schon, dass man den Fülldruck abhängig von der Außentemperatur einstellen muss, wenn man sicherstellen möchte, dass im Betrieb ein bestimmter Druck anliegt.
Unabhängig davon verstehe ich aber natürlich warum Du mit den 16" eher weniger Druck fährst, als angegeben.Ich habe übrigens zum Thema des Threads eher die Erfahrung gemacht, das die Bridgestone bei sehr hohen Temperaturen, bzw. wenn man sie härter ran nimmt, zum Flatspotting neigen.
Meine Pirelli Sottozero sind da komplett unauffällig.Generell, aus meiner Erfahrung gesprochen, ist das auch eher ein Reifenthema, als dass es mit den niedrigen Temperaturen zu tun hat. Höhere Temperaturen sind das kritischer, da sie den Reifengummi weich machen und dieser sich dann verformt, wenn man den Wagen mit heißen Reifen abstellt. Normalerweise fährt sich das auch wieder heraus, im kritischsten Fall aber nur, wenn wieder die gleiche Temperatur erreicht wird, bei der man sich den Flatspot eingefahren hat.
-
Ich kenne das vom Parken auf grobem Altstadt-Kopfsteinplaster. Da rumpelt das dann auch die ersten paar Kilometer.
Beim ersten mal war ich so verblüfft das ich gehalten und nachgesehen habe. -
Ja, der Luftdruck war ok. Sie stehen sich im Winter anscheinend platt...schon nach 24h.