Ich bin nun Laternenparker und bemerke das seitdem es nachts -2°C sind...beim Losfahren früh sind die Reifen irgendwie unrund. Kennt ihr das oder habe ich ein anderes Problem?
Gruß, Frank
Ich bin nun Laternenparker und bemerke das seitdem es nachts -2°C sind...beim Losfahren früh sind die Reifen irgendwie unrund. Kennt ihr das oder habe ich ein anderes Problem?
Gruß, Frank
Hört sich für mich so an als hättest du zuwenig Luft in den Reifen
Das wäre auch meine Vermutung. Das nennt man Flatspot und das wird durch wenig Fülldruck begünstigt.
Eine andere Möglichkeit wären Schnee- oder Eisreste im Rad.
Wenn die Umgebungstemperatur stark fällt und das Thermometer vielleicht gar minus zehn oder minus zwanzig Grad Celsius anzeigt, dann sinkt automatisch auch der Druck in den Reifen.
Ob und inwieweit sich dies schon bei -2°C bemerkbar macht, da habe ich keine Ahnung .
Diese Unrundheit bemerke oder bilde ich mir auch ein. Trotz korrektem Fülldruck ist diese Unrundheit so die ersten 2 km zu hören. Ich fahre zur Zeit 2.0 bar auf Pirelli Sottozero. Welchen Reifendruck fährst Du @ichmussweg?
Ich fahre ganzjährig mit 2,2bar v/h, werde es morgen aber nachmessen. Da die Reifenluftdruckkontrolle nicht kam, dachte ich das dort alles ok ist - zumindest kein Luftdruckverlust auf einem einzelnen Reifen entstand. Morgen dann mehr.
Danke fürs schnelle Reply.
Bei welcher Temperatur hast Du denn das letzte mal kontrolliert?
10° entsprechen ganz grob 0,1 bar. Bei 15° kontrolliert wären jetzt also 0,2 bar weniger. Gleichmäßigen Verlust erkennt die Druckkontrolle auch nicht.
Ich habs auch, meine Letzte Kontrolle war bei 2°C, Fülldruck bei 1,8 bar (was bei 20°C etwa 2,0 bar entspricht), Luftdruck passt also. Das Fahrwerk gibt das eben wesentlich härter durch als bei einem Golf oder ähmlichem. Ich mach mir da keine Gedanken mehr zu, ist nach ein paar km sowieso wieder weg.
Bei 10°C habe ich die 2,2 eingestellt.
Ich habs auch, meine Letzte Kontrolle war bei 2°C, Fülldruck bei 1,8 bar (was bei 20°C etwa 2,0 bar entspricht), Luftdruck passt also. Das Fahrwerk gibt das eben wesentlich härter durch als bei einem Golf oder ähmlichem. Ich mach mir da keine Gedanken mehr zu, ist nach ein paar km sowieso wieder weg.
Eigentlich solltest Du auch bei tieferen Temperaturen den angegebenen Druck einstellen und nicht auf 20° hochrechnen.
Der Druck im Reifen stellt sich abhängig von der Außentemperatur ein, so dass Du jetzt dauerhaft mit weniger Druck fährst ;-).