Welcher Hersteller für Stahlflexbremsleitungen?

  • Leider habe auch ich keine wirklich weiterhelfende Antwort für dich. :S


    Meine Mazda-Werkstatt sagte ebenfalls "passt nicht", meinte was von Fittingen und den Haltern sowie gesamter Länge der Leitungen. Bin dann rüber nach Oberhausen in Karais Stammwerkstatt und dort klappte alles problemlos. Man sagte mir dort, dass die Halter etwas angepasst werden mussten, von etwas anderem war nicht die Rede - ich habe aber auch nicht mehr gezielt nachgefragt, da ich einfach nur froh war, dass endlich alles eingebaut war. :rolleyes:

  • Beim Abholen war nur noch der Meister da, nicht mehr der Mech. der die Arbeit gemacht hat.
    - Original Schläuche und Stahlflex hätten nicht exakt die gleiche Form.
    - Positionierung am Bremssattel nicht definiert wie am Original (Verdrehsicherung).
    - Mittenhalterung nicht wie Original.


    ==> macht er nicht. Außer es gibt ne Anleitung auf der es exakt beschrieben ist. :/


    Von den Fittingen selbst war keine Rede.


    Mittwoch nach Pfingsten gehts dann wohl ohne Stahlflex nach Slovenien in die Berge. :(

  • Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass es bei mir der Mazda-Händler gemacht hat,bei dem ich das Auto gekauft habe. Also keine "Wir-biegen-das-schon-irgendwie-hin-Werkstatt.


    Anscheinend gehen die Ansichten, was man so können und tun muss bei den Werkstätten auseinander.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Die ersten Schläuche von Evolity haben das Problem, dass das Schraubenloch für den Halter nicht passt, das muss man etwas vergrößern. Auch der Aufbau ist anders, der Schlauch ist ein durchgehende Stück und hat nicht die starre Verbindung am Halter wie der Originalschlauch. Hab die aber seit 3 Jahren drin und keine Probleme

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die ersten Schläuche von Evolity haben das Problem, dass das Schraubenloch für den Halter nicht passt, das muss man etwas vergrößern. Auch der Aufbau ist anders, der Schlauch ist ein durchgehende Stück und hat nicht die starre Verbindung am Halter wie der Originalschlauch. Hab die aber seit 3 Jahren drin und keine Probleme

    Dito. Meine Leitungen von Evolity, bestellt und verbaut Anfang 2017, waren bereits im Design überarbeitet und passten einfach so.

  • Will demnächst auch Stahllex verbauen und möchte eigentlich gerne bei Spiegler (Florian Spiegler bzw. Spiegler-Freiburg) bleiben, mit denen ich über viele Jahr gute Erfahrungen beim Motorrad gemacht gemacht habe. Nun bin ich ob der verschiedenen Angebote verwirrt:


    Das soll 1:1 zum Original sein und 6-teilig sein:
    https://fabian-spiegler.de/Sta…+PS++Typ%3A20+430637.html


    Siehe auch hier, gleiches Angebot mit Hinweis wie Original:
    https://www.ebay.de/itm/Stahlf…6e50c8:g:ylcAAOSwqFBbvHlm


    Dann ein alternative Verlegung, nur 4-teilig:, BJ 06/15 - 12/18:
    https://fabian-spiegler.de/Sta…ernative+Verl+435570.html


    Und die gleich für BJ 12/16 - 12/18:
    https://fabian-spiegler.de/Sta…ernative+Verl+435571.html


    Ja, habe mit denen auch telefoniert, bin aber nicht wirklich schlauer, weil er nur nach Brembo oder nicht gefragt hat...?! Wenn ich direkt nach 7118 AGZ suche bringt er mir nur die 6-Teilige.


    AT-RS sagt zu Evolity: 4-teilig.


    Aussage von Mazda:
    "Laut Teilekatalog ist an jedem Bremssattel jeweils ein Bremsschlauch verbaut, dem Bremsschlauch folgt dann jeweils eine Bremsleitung". Klingt für mich nach 8-Teilig.


    Kann bitte irgendjemand, der vielleicht selbst gewechselt hat, Auskunft geben. Möchte vermeiden, dass ich den Anruf bekomme, passt nicht...bitte keine Mutmaßungen, danke!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • @Mett-Igel
    Ich würde bei Fabian S. Anrufen (oder e-mail schicken) und fragen, welche Version auf deinen passt. Antwort sollte er schriftlich die senden.
    Wenn’s dann nicht passen sollte, bist du abgesichert.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Bin gespannt. Das wäre auch was für mich.


    Bremsleitungen muss man nach meiner Einschätzung nicht wechseln, weil sind ja schon Vollmetall.

    Bis auf jene flexible Stücke zwischen Chassis und den Rädern. Jene sind aus Gummi.