Hallo. Ich werde meinen ND mit Stahlflex und EBC-Bremsbelägen ausrüsten. Das hatte ich so in meinem NB. Dort hatte ich Goodrich-Leitungen verbaut. Die waren allerdings etwas kurz, so daß bei vollem Lenkeinschlag die Leitung unter Zug stand. Das soll mir nicht noch mal passieren! Hat jemand von euch schon welche problemlos drin und von welchem Hersteller? Daaaanke für Meldungen.
Gerald
Welcher Hersteller für Stahlflexbremsleitungen?
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Ich hab diese hier auf dem Schirm...
Aber noch nicht gekauft -
@geraldberlin63
Schau mal hier:
Bremsleistung bei schneller Fahrt sehr schlecht
Optimierung der Serienbremsanlage
(da findest du verbaute Bsp. und Erfahrungen) -
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Sehen sehr gut aus, bremsen sehr gut. Die erste Serie hatte noch ein kleines Problem mit der Passgenauigkeit der Fittinge für den ND, aber das ist viele Monate her. Die aktuellen Modelle passen perfekt. Mit ABE. Ich habe mich für die Version mit Edelstahlfittingen und zusätzlicher durchsichtiger Ummantelung entschieden.
Einbau durch die Mazda-Werkstatt zum regulären Mazda-Kurs für den Wechsel der Bremsschläuche.
Ich bin zufrieden.
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Hast du die Original Bremsflüssigkeit von Mazda nehmen lassen, oder auch was anderes?
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Erst einmal alles Original. Ich wollte möglichst nur den Unterschied spüren, der sich daraus ergibt.
Vermutlich war das allerdings vergebliche Liebesmüh, denn ich befürchte, dass das System vorher einfach nicht gut entlüftet war. Das heißt, ja die Bremswirkung ist merklich konstanter, vorhersehbarer, präziser. Welchen Anteil alleine die Stahlflexschläuche haben, darüber kann ich dann doch nur spekulieren. Aber ich würde es immer wieder tun.
Es ist immer noch möglich, die Bremsanlage an ihre (vermutlich thermische) Belastungsgrenze zu bringen, wenn man (Obacht: Trivialität!) viel und hart bremst.
Andere Flüssigkeit wäre die nächste Option. Das würde ich aber nicht vor dem Wechsel auf Stahlflex tun. Alles andere kann man danach ausprobieren.
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Ah danke.
Die Sammelbestellung finde ich preislich nicht attraktiv. Ab 10 Bestellungen wirds normal.
Evolity gibt keinen Preis an... auf Anfrage.
Ja Hackpapst, das IST die Wirkung von Stahlflex! Genau deshalb will ich es wieder tun. -
Die aktuellen Modelle passen perfekt. Mit ABE. Ich habe mich für die Version mit Edelstahlfittingen und zusätzlicher durchsichtiger Ummantelung entschieden.
Einbau durch die Mazda-Werkstatt zum regulären Mazda-Kurs für den Wechsel der Bremsschläuche.
€?
TJ
umhiernichtdenSchwätzerzumachen -
130€ sind es