Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

• Guten Morgen,

Könnte mir jemand Spur- Sturzwerte nennen, welche sowohl für lange Fahrten auf der Autobahn, sowie sehr sportliche Landstraßen Fahrten und ab und zu NOS ausgelegt sind?

Fahrzeug MX5 ND2

H&R Monotube 305mm von Radnarbe bis Kotflügel Unterkante

8j17 felge mit 215/40r17 bps

Wäre sehr nett von euch Danke!!

• Sturz VA L/R -1°45‘

Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)

Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')

Sturz HA L/R -2°15'

Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')

In Anlehnung an die Svanniversary Werte und beim Sturz unter Beibehaltung der Differenz VA zu HA etwas nachgewürzt. Habe ich so schon mit Bilstein B16 (ähnliche Federbalance wie das H&R) probiert und funktioniert gut.

Wer es pikanter mag oder an der VA einen dickeren Stabi fährt, kann auch die Sturzdifferenz auf eine "Viertelstunde" reduzieren (VA -2°00'; HA -2°15').

• Ich nochmal, ich brauche mal kurz Nachhilfe, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof.

Ich habe als Vorgabe für die Werkstatt die Werte hier aus dem Kanal genommen:

Als Beispiel die Spur hinten: gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12' / 0°12') Angabe in Grad und Minuten,

Auf dem Messbericht der Werkstatt wurden die Wert allerdings in Grad mit Nachkommastelle eingestellt +00.24°. Müsste es dann in Dezimaldarstellung nicht +00.36° sein?

Somit wäre die ganze Vermessung ja murks.

• Ja, das könnte ein Problem sein.

Wobei 0°24' nach meiner Rechnung (24/60) 0,4° in Dezimaldarstellung entsprechen sollte. Die Dezimaldarstellung ist in unseren Breiten aber eher unüblich, würde ich aber nicht ausschließen. Was für eine Messanlage war es denn (Hersteller)?

• Du hast natürlich recht mit 0.4. Die Messanlage ist von Corghi (laut PMessprotokoll). Aber dann ist mein Verständnis zumindest das Richtige. Danke

Man kann die Corghi-SW umstellen zwischen Dezimal und Winkelminuten. Somit ist vermutlich der Dezimalwert angezeigt. Das die Werkstatt hier nicht differenzieren/umrechnen kann ist natürlich ein weiteres Armutszeugnis.

• Einstellung mit "Brusthaar":

20250312_133531.jpg

Der Passus "nur Werte" im Threadtitel ist hier natürlich besonders sinnfrei.

Harter Stabi vorn, Serienstabi hinten, Federbalance, Reifenverschleiß auf der Rennstrecke etc. resultieren dann schon mal in so einem Quatsch.

Fährt sich erstaunlich zivilisiert.

Einstellung bei Vergölst in GF für um die 115€, klare Empfehlung!

• Krass, solche Sturzwerte an der VA hab ich noch nie gesehen.

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Die sind auch ohne Modifikation am Radträger oder Lenker mit moderater Tieferlegung nicht zu erreichen.

Braucht man aber auch nur, wenn der Fokus primär auf Rennstrecke liegt.

Geht an der HA nicht sogar bis -4°30 ?

Das hat mir ein Kumpel erzählt als er zum einstellen am Ring mit seinem A124 war. Angeblich sei das mehr als beim 911er(OEM) möglich gewesen wäre.

LG

B.

Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.