Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

• Moin Andi,

danke Dir für die Richtigstellung mit dem Namen. Immerhin lag ich mit "V" vorne schon einigermaßen in der richtigen Richtung :saint:

Übrigens wurde mir das letztes Jahr am Telefon ebenfalls gesagt, dass andere Mitarbeiter sich ebenfalls mit dem MX-5 auskennen würden. Fand ich schon mal gut die Aussage.

Es waren wohl schon so einige aus unserem Forum bei Ihm die letzten Jahre, was ja auch sehr gut so ist. Je höher seine Erfahrungen , desto bester für die MX-5 Community :thumbup:

Überlege, ob ich mit meinem Z4 dort ebenfalls mal Anfrage bzgl. der Einstellung des Fahrwerks. Die ziemlich hohen Sturzeinstellungen ab Werk, lassen die Innenflanken der Reifen schon arg in Mitleidenschaft ziehen.

Nicht umsonst bekam meiner nach ca. 24.000km auf der Uhr einen kompletten neuen Satz Winterreifen spendiert vor Übergabe. Sahen sehr blank aus die Innenflanken, hinten natürlich noch mehr als vorne.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Hi,

Ich habe heute Rückmeldung von der Werkstatt bekommen, die mein Fahrwerk eingebaut hat, dass es mit den 18mm Spurplatten an der Vorderachse schleift. Verbaut wurde ein Neomax N mit VA 36mm und HA 40mm Spurplatten mit den Serien BBS. Habe das Auto dann erstmal abgeholt.

Eingestellt wurde wie folgt:

Sollwert: L/R

Nachlauf 6°30

Sturz VA -1°00

Spur VA 0°10 (0°5/0°5)

Sturz HA -1°40

Spur HA 0°24 (0°12/0°12)

Istwert: L/R

Nachlauf +7.73° / +7.83°

Sturz VA -1.04° / -1.01°

Spur VA 0.06° (0.03°/0.03°)

Sturz HA -1.30° / -01.27°

Spur HA 0.22° (0.12°/0.10°)

Ist der hohe Nachlauf hier ursächlich für das Schleifen im Radkasten ? Konnte leider das Fahrwerk jetzt so nicht eintragen, da es beim Verschränken geschliffen hat

Wie wirkt sich die Spurabweichung auf das Fahrverhalten aus ?

Habe es leider gerade erst festgestellt und werde morgen früh direkt anrufen. Bin nach einiger Recherche hier im Forum davon ausgegangen, dass es mit der Breite der Platten ohne Probleme passen sollte.

• Jep, Nachlauf auf 6°30 oder weniger einstellen lassen, dann sollte das Schleifen weg sein.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Ist der hohe Nachlauf hier ursächlich für das Schleifen im Radkasten ? Konnte leider das Fahrwerk jetzt so nicht eintragen, da es beim Verschränken geschliffen hat

Kommt drauf an wo es schlieft. Wenn es zum vorderen Teil der Radhausschale eng wird, dann liegt es am Nachlauf.

Warum wurden die gewünschten Sollwerte nicht vernünftig eingestellt? Fahrdynamisch kann man die Abweichungen (in Spur/Sturz) vermutlich verkraften, das geht aber genauer und das darf man auch erwarten. Beim Nachlauf liegen die Werte komplett neben dem Wunsch. Würde ich so nicht akzeptieren.

• Ja, knapp wird es vorne an der Radhausschale wo der Kunststoffclip oder was das ist sitzt.

Werde morgen Früh anrufen und dann dürfen die nochmal nnachbessern. Ich hoffe nur, dass es dann damit funktioniert.

• Wenns nach der Nachlauf Korrektur immer noch schleifen sollte bzw. knapp ist, kann man mit nem Heißluftföhn die Stelle wo es schleift erhitzen, drücken, abkühlen lassen und sich so etwas mehr Platz schaffen.

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Update: Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass der Nachlauf nicht separat eingestellt werden kann und sich die Werte halt so ergeben. Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich aber gerne nochmal vorbeikommen und man würde sich den Wagen mit mir zusammen nochmal anschauen und es mir erklären. Leider fehlt mir hier das technische Fachwissen dies entsprechend zu bewerten. Wie wird denn der Nachlauf eingestellt ? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen was entsprechend zu tun ist.

• Ah, absolut fähige Werkstatt (nicht!).

FRONT WHEEL ALIGNMENT | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > Specification (Unloaded Condition) NOTE: 1. Loosen the tie-rod end locknuts. 2. Remove the steering gear boot clamp. 3. Rotate the tie rod…
    www.hexorcism.com

Nachlauf im Englischen als "caster" bezeichnet. Leichte Querbeeinflussung mit Sturz (eng: "camber") möglich aber einstellbar.

Anmerkung: Nachlaufeinstellung primär über die in Fahrtrichtung hintere Exzenterschraube, Sturz primär über die Vordere.

• Kalex

Wie MrPink schon schrieb, der Nachlauf lässt sich definitiv einstellen!

Die sollen noch mal nachschauen!