Ist man da auf einen spezifischen Monteur angewiesen oder können die das generell (was bei Vergölst nach meiner Erfahrung nicht immer so ist...).
Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)
-
-
Ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf. Vielleicht äußert sich Svanniversary dazu mal?!
-
Ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf. Vielleicht äußert sich Svanniversary dazu mal?!
Ergibt denn deine initiale Empfehlung dann überhaupt Sinn ohne diese Zusatzinfo zu nennen?
-
Ich habe das bei Vergölst selber noch nie machen lassen. Ich kenne aber die Info, dass der Meister selber das dort gut hinbekommt.
Langenhagen steht leider aufgrund eines Mitarbeiterwechsels nicht mehr zur Verfügung.
-
Ergibt denn deine initiale Empfehlung dann überhaupt Sinn ohne diese Zusatzinfo zu nennen?
Moin,
ich war mit meinem ersten ND vor ein paar Jahren bei Vergölst in Gifhorn.
Der super nette und kompetente Mitarbeiter hieß glaube ich Vitali. Notfalls einfach mal unverbindlich dort anrufen und nachfragen.
In Bezug auf den MX-5 war er wirklich sehr erfahren.
Er hatte mich mal in 2020 oder 2021 gefragt, ob er irgendwo im Netz bekannt gemacht worden ist, da eine sehr hohe Nachfrage von ND-Besitzern aus ganz Niedersachsen bekam.
Hatte das bejaht mit Tipp auf unser ND-Forum und war bei der Einstellung meines ND ebenfalls mehr als zufrieden mit dem Endergebnis
Letztes Frühjahr wollte ich ursprünglich auch meinen zweiten ND von Ihm einstellen lassen. Aber zu dem Zeitpunkt meines Anrufes bei Vergölst, war er wohl schon etwas länger krankgeschrieben.
Da unser guter Zymexx ebenfalls einen sehr guten und erfahrenen Mitarbeiter hatte (ich sage nun keinen Namen
), ließ ich es dann dort in Kombination mit dem Einbau eines Endschalldämpfers/Diffusors einstellen und war am Ende ebenfalls mehr als zufrieden mit dem Resultat
-
qoozie03 Was waren die Auffälligkeiten bei Autobahnfahrt?
Ich habe hier eine Werkstatt, bei der ich mein Auto schon ein paar Mal habe vermessen/einstellen lassen. Allerdings erforderte das auch etwas "Mikromanagement" meinerseits, damit das vernünftig wurde. Zudem ist der Messstand dort eher rudimentär und damit ist die Nachlaufeinstellung iterativ und recht zeitaufwändig.
Kurzum, ich bin aktuell selbst auf der Suche nach einem etwas optimaleren Erlebnis, kann dir aber gern die bisherige Werkstatt per PN nennen (allerdings ohne Zufriedenheits-Garantie
).
Alternativ kann ich Mazda in Langenhagen empfehlen, die machen das sehr ordentlich (zumindest wenn es der ansässige MX-5 Experte macht). Dort ist das Preisniveau aber mittlerweile hart angestiegen...
Naja die Innenflanke wurde viel zu heiß. Wundert mich bei dem Sturz auch nicht. Aber für meine Fahrweise ist das nichts. Ärgerlich weil das rausgeschmissenes Geld ist aber naja aus Fehlern lernt man bekanntlich.
Ich bin nur diese Woche hier ich hoffe das ich spontan einen Termin irgendwo bekomme. Bin aber aufgrund der Arbeit auch bis 16:30 gebunden.
-
Naja die Innenflanke wurde viel zu heiß.
Gefühlt oder gemessen? Reifendruck ok? Welcher Reifen?
-
Gefühlt oder gemessen? Reifendruck ok? Welcher Reifen?
Hab es mal mit der Hand nachgefühlt. Was soll ich sagen bei 4 grad außen Temp war der reifen schon ordentlich warm an der Innenseite. Außen war es komplett kalt. Reifendruck hab ich nicht nachgemessen. Fahre grad dem Bridgestone Potenza Sport. Hatte die noch wegen Tüv drauf
-
Sorry, ich dachte Sven hätte mir dessen Namen gesteckt. Dann kann es nur der Oggynator gewesen sein.
Egal, ich löse jetzt mal auf:
Er heißt Victor.
Da mir Spa im letzten Jahr aufgezeigt hatte daß mir meine derzeitigen Reifen und / oder Fahrwerkeinstellung nicht mehr taugen hatte ich zunächst eine schärfere Einstellung im Sinn.
Als ich in GF einen Termin klarmachen wollte hatte Victor für den gewünschten Zeitraum leider Urlaub. Man sagte mir jedoch daß das kein Problem sei da sich auch andere Mitarbeiter damit auskennen.
Nice to hear.
Zeitgleich riet mir Sven jedoch erstmal einen anderen Reifen zu fahren und ggf. danach das Fahrwerk nocheinmal einstellen zu lassen. Also Termin wieder abgesagt. Im März oder April bekommt er jetzt erstmal andere Gummis.
Jens, vielleicht hatte der gute Victor bzgl. längerer Krankheit aufgrund der hohen Nachfrage von ND-Fahrern aus ganz Niedersachsen ja Burnout!?
-
Danke für Eure Infos - da werde ich doch mal bei Viktor in GF vorstellig, wenn der Miata wieder ausgewintert ist.