Ja, passt noch. Die Kinematik ist nach meiner Kenntnis identisch.
Danke dir !
Ja, passt noch. Die Kinematik ist nach meiner Kenntnis identisch.
Danke dir !
Hoffe das ist der richtige Thread - ich habe jetzt mal das Fahrwerk an meinen 2024 Homura einstellen lassen. Das Ziel waren die Werte von Sven für Serie Bilstein.
Das gute zuerst - die Werte waren alle innerhalb der Mazda vorgaben Die schlechte - nicht sehr symmetrisch
Denke das haben wir einigermaßen hinbekommen - oder fällt einem der Experten was negativ auf. Es war vorher ein leichtes ziehen nach rechts zu spüren - das ist jetzt weg. Langzeiterfahrung habe ich noch keine.
Die händisch ergänzten Werte sind die Höhen Radmitte bis Kotflügel. Denke die sind auch ganz passabel - zumindest wenn man liest welche Differenzen es bei anderen gibt - oder?
Beim Nachlauf gibt es keine nachher Messung - mir wurde gesagt dazu hätte man die ganze Vermessung nochmal machen müssen - ist das richtig so?
Vielen Dank!
Wie, noch antwortlos?
Einstellung sieht gut aus.
Die Experten waren gefragt, da kommen nicht viele infrage.
Jo, sieht gut aus. Und nein, für den Nachlauf muss das Auto nicht neu vermessen werden, man muss es nur richtig machen .
Ich komme gerade von der Vermessung und Einstellung meines Fahrwerks. Ich habe einen 2016er Prime Line G131, alles Serie. Ich habe 40 Minuten gewartet und 100€ gezahlt.
Die Werte sehen für meine Begriffe gut aus! Erfahrungsbericht folgt.IMG_0703.jpg
Nach 4 Monaten und sicher 5-6TKM kann ich die Werte weiterhin absolut empfehlen. In Verbindung mit Domstreben v/h und gescheiten Reifen konnte ich noch deutlich mehr aus dem Auto holen als ich erwartet habe.
Links Werte nach Verbau Eibach Pro, rechts nach Einstellen
So da immer wieder nach den Werten von Taxidriver und Co. gefragt wird, mach ich einfach mal ein neues Thema auf.
Hier können alle ihre Werte und Erfahrungen rein stellen. Bitte mit angaben zum Fahrzeug (Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc.)
@Postschlumpf kann man ja eventuell Anpinnen damit es leicht und schnell gefunden wird.
Das ist der Wortlaut des ersten Eintrags von 20.Februar 2018 (!) zum Start dieses Threads.
Die Angabe von Fahrwerkseinstellwerten machen überhaupt nur Sinn, wenn man sie in Zusammenhang mit den Angaben zu den anderen Fahrwerksparametern wie Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc. stellt.
Das hat auch der Initiator des Threads so vorgesehen.
Doch selbst alle diese setup-Parameter sagen noch nichts über das daraus resultierende Fahrverhalten aus.
Und meistens ist ja DAS, nämlich das gewünschte Fahrverhalten, der Ausgangspunkt für Änderungen am Setup.
Über Fahrverhalten lässt sich halt genauso wenig streiten, wie über Geschmäcker. Was für den einen perfekt ist, ist für den anderen "unfahrbahr".
Deshalb komme ich zu der Ansicht, dass man Werte allein zwar darstellen kann, dies aber ohne damit einhergehende Erfahrungen, wie der Initiator des Threads sie auch vorsieht, wenig Aussagekraft hat. Selbst die Erfahrungen unterliegen komplett der subjektiven Beurteilung von "perfekt" wie "unfahbar".
Über die objektive Beschreibung von Fahrverhalten wurden hochwissenschaftliche Bücher verfasst, die den Rahmen dieses Forums vermutlich sprengen würden.
Deshalb finde ich es gut genauso, wie der Initiator des Threads es ursprünglich vorgeschlagen hatte.
Ja diese Diskussionen um Fahrverhalten etc. Im kurzen Format ist mMn auch hier sinnvoll.
Aber ich finde gerade die Kurzfassung macht diesen Thread so übersichtlich und das finde ich auch gut so!
Die längeren Diskussionen haben natürlich auch ihre Berechtigung und sind interessant, aber ich finde trotzdem das sie ausgelagert werden sollten und wer einen Beitrag im "Diskussions Thread" schreibt, kann den ja auch hierher verlinken, oder umgekehrt.
Die Werte und die Diskussion darüber zusammen zu lassen ergibt absolut Sinn, aber dann ist das "nur Werte" im Betreff überholt.