Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)

  • Das wirft jetzt aber schon Fragen auf:

    Hatte dein 23er, auf den du dich beziehst, ein LSD? Hatte er bereits ein asymmetric LSD? Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ab wann genau das verbaut wurde...

    Hat der 24er, auf den du dich beziehst, das asymmetric LSD?

    Ja, die Lenkung ist nicht so leichtgängig bei meinem 24er wie bei meinem 19er. Allerdings ist die Lenkung insofern besser, als sie die Räder deutlich schneller automatisch in Fahrtrichtung ausrichtet. zB beim Gegenlenken. (Das könnte ich bei Bedarf noch genauer erkären)

    Der 2023er, den ich gefahren bin, hatte ein LSD, wie alle 2.0er, und das asymmetrische Diff wurde mit dem Modelljahr 2024 eingeführt. Die bessere Lenkrad-Rückstellung ist z.B. auch einem Jason Cammisa aufgefallen (Link), der das besser beurteilen kann als die meisten von uns.

  • Ja, das ist ein OS Giken. Und das gesamte Setup ist vermutlich auch sehr weit weg von dem, was der Durchschnittsuser hier fährt...

    Mea culpa! Ich hatte OS Giken phonetisch mit GKN, dem Hersteller des aktuellen ND3 Serien assymetric Sperrdiffs, verwechselt.

    Vor GKN war es Tochigi Fuji Sangyo, die meines Erachtens nach , dass LSD bis zum ND2 zugeliefert hatten.

    Sorry für die Verwirrung.

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • So da immer wieder nach den Werten von Taxidriver und Co. gefragt wird, mach ich einfach mal ein neues Thema auf.
    Hier können alle ihre Werte und Erfahrungen rein stellen. Bitte mit angaben zum Fahrzeug (Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc.)


    @Postschlumpf kann man ja eventuell Anpinnen damit es leicht und schnell gefunden wird.

    Das ist der Wortlaut des ersten Eintrags von 20.Februar 2018 (!) zum Start dieses Threads.


    Die Angabe von Fahrwerkseinstellwerten machen überhaupt nur Sinn, wenn man sie in Zusammenhang mit den Angaben zu den anderen Fahrwerksparametern wie Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc. stellt.

    Das hat auch der Initiator des Threads so vorgesehen.

    Doch selbst alle diese setup-Parameter sagen noch nichts über das daraus resultierende Fahrverhalten aus.

    Und meistens ist ja DAS, nämlich das gewünschte Fahrverhalten, der Ausgangspunkt für Änderungen am Setup.

    Über Fahrverhalten lässt sich halt genauso wenig streiten, wie über Geschmäcker. Was für den einen perfekt ist, ist für den anderen "unfahrbahr".

    Deshalb komme ich zu der Ansicht, dass man Werte allein zwar darstellen kann, dies aber ohne damit einhergehende Erfahrungen, wie der Initiator des Threads sie auch vorsieht, wenig Aussagekraft hat. Selbst die Erfahrungen unterliegen komplett der subjektiven Beurteilung von "perfekt" wie "unfahbar".

    Über die objektive Beschreibung von Fahrverhalten wurden hochwissenschaftliche Bücher verfasst, die den Rahmen dieses Forums vermutlich sprengen würden.

    Deshalb finde ich es gut genauso, wie der Initiator des Threads es ursprünglich vorgeschlagen hatte.

    Liebe Grüße Ikarus

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  • Ja diese Diskussionen um Fahrverhalten etc. Im kurzen Format ist mMn auch hier sinnvoll.

    Aber ich finde gerade die Kurzfassung macht diesen Thread so übersichtlich und das finde ich auch gut so!

    Die längeren Diskussionen haben natürlich auch ihre Berechtigung und sind interessant, aber ich finde trotzdem das sie ausgelagert werden sollten und wer einen Beitrag im "Diskussions Thread" schreibt, kann den ja auch hierher verlinken, oder umgekehrt.

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
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    Gruß Jürgen

  • Mir fallen drei Dinge auf:
    - Die Einstellung vor Auslieferung kann dazu führen, dass der Setzvorgang des nagelneuen Fahrwerks auch die Geometriewerte wieder verändert

    - Die Einstellsoll werte sind ja tauglich. Ist die Ergebnisqualität der Werkstatt, scheinbar der ausliefernde Händler, bekannt?
    - Die Empfehlung, hinten sogar 12' je Seite zu nehmen, gerade bei großen Stürzen, wurde schon vor Jahren hier entwickelt und das noch auf den alten Sperrdiffs.

  • Bzgl. RE: Fahrwerkseinstellung (nur Werte)  Ikarus

    Vielleicht eine blöde Anmerkung, aber du schreibst in deiner Signatur „95% ESP“ off. Probiere es doch erstmal mit ESP. Dann müsstest du dir auch weniger Sorgen machen, dass dich das nervöse Heck überholt, wenn in der Kurve ein Reh auf die Straße springt. ;)


    Ansonsten, hast du schonmal nach dem Reifendruck geschaut? Wenn man kalt 2,0-2,1bar hat ist das warm bei zügiger Fahrt schnell bei 2,3 und damit das Heck wirklich etwas lose.

    Selbst bei 2,2 hinten ist das Heck meinem Gefühl nach schonmal deutlich nervöser als bei 2,1. Bei 2,0 evtl. noch etwas ruhiger, aber da war ich mir nicht sicher. Werte beziehen sich auf betriebswarmen Zustand.

    Dann funktioniert das auch mit der serienmäßigen Einstellung eigentlich ganz ok. Klar, agil wird das Auto trotzdem bleiben, aber das darf/soll er ja auch.


    Keine Garantie, nur mein Eindruck bisher auf dem 24er 2.0L Homura.

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Link1600 ()

  • Highfidele

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerkseinstellung (Diskussion)“ zu „Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)“ geändert.
  • Hier ist die Erklärung zu den Werten wie in Fahrwerkseinstellung (NUR Werte) #831
    bezogen auf DIESE Einstellwerte (Das ist ein Link)

    Diese Einstellwerte waren hier bei meinem 5ten MX5 mit Serienfarhrwerk absolutes Neuland.

    Ich fahre berufsbedingt öfter die selbe kurvenreiche Landstrassen-Strecke, um die mich andere beneiden, und kann so gut vergleichen.

    Erfahrungen nach knapp 5000km:

    - Ich hatte noch NIE so einen schnellen MX5 (alle mit serienfahrwerk)

    Kurven, vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich von 60 - 110 km/h, gehen um 10 % schneller, was 20% höhere Querbeschleunigung bedeutet. Für mich unfassbar, dass so eine geringe Änderung soviel bewirkt.

    Bei Kurven im unteren Geschwindigkeitsbereich merke ich, wie das innere Hinterrad ganz kurz den Grip verliert und durchzudrehen droht. Hier greift dann das sperrdiff und leitet das Moment auf das kurvenäußere Rad um. Bei vorangegengener Fahrwerkseinstellung konnte das kurvenäußere Rad dieses Zusatzmoment, welches ihm das innere Rad 'rüberschob, nicht verkraften und verlor den Seitenhalt. Die führte zum Ausbrechen des Hecks und bei Bedarf einem anschließendem Drift. Mit der nun neuen Fahrwerkseinstellung ist das äußere Hinterrad sehr gut in der Lage mit dem zusätzlichen Drehmoment des inneren Rades umzugehen und setzt es in Vortrieb/Geschwindigkeitszuwachs um, OHNE ausbrechendes Heck. Fantastisch.

    Ein Kollege in diesem Forum hat einmal gemeint, ich möge doch das DSC eingecshaltet lassen, wenn ich nicht möchte, dass das Heck ausbricht ^^ Ironischerweise kann ich das jetzt tatsächlich in vielen Fällen so machen, weil trotz der höheren erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten das DSC so gut wie NIE eingreift, weil eben der Grip so gut ist. In manchen Kurven spüre ich erstmals meine Wangen aufgrund der Querbeschleunigung nach außen ziehen 8|

    Diese Einstelllung ist nicht für die Anhänger des permanenten Driftens oder Drift Challenges geeignet. Sehr wohl aber für die unter uns, die sich nach den größtmöglichen Kurvengeschwindigkeiten uns Querbeschleunigungen sehnen :love:

    Meine Befürchtung, dass der Verschleiss ins Unermessliche steigen würde, bewahrheitete sich bis dato nicht. Allerdings bin ich diese Septup von Oktober bis Mitte Dezember gefahren, wo die Liufttemperaturen niedriger als im Hochsommer sind. Habe jetzt die Winetrreifen mit dem gleichen Setup montiert. Mal sehen, wie sich die nach der Wintersaison darstellen.....


    Kommentare von eurer Seite?

    Liebe Grüße Ikarus

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