Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Ich wusste überhaupt noch nicht von Svens Existenz und bin ergo unabhängig von ihm auf sehr vergleichbare Werte für den ND gestoßen, wie sich schließlich herausstellte :huh: :love:

    Nur für den "neuen" ND - wie heißt der eigentlich? - erweise sich diese Werte wegen des asymmetrisschen Diffs als für manche Fahrer, wie zb mich, als "room for improvement" 8)


    Na dann improved - ich möchte nächstes Jahr die Federn an meinen Homura montieren (will jetzt keine Diskussion darüber lostreten - siehe oben - Ned da Rennfahrer) - und da kann ich die dann übernehmen - Cool :thumbsup:

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Mag mir einer das asymmetrische Diff mal erklären? :saint:

    Das Video ist schon mal gut, allerdings zeigt mE nach nur unklar, was es bringen soll.

    Ich probier's mal:

    Es handelt sich um ein LSD. Limited Slip Differential. Also ein Differntial, welches den Schlupf der angetriebenen Räder begrenzt. Also ein Sperrdiff. Das, welches beim MX-5 verbaut ist, unterliegt bauartbedingt einem Verschleiß. Ich meine, das in meinem "alten" MX-5 ND Bj19 bei 70tkm bereits deutlich durch nachlassende Sperrwirkung bemerkt zu haben.

    Diese, und auch viele andere Bauarten, haben die Eigenschaft, dass die Sperrwirkung beim Beschleunigen (zb am Kurvenausgang) und aber (leider) auch im Schleppbetrieb (Motorbremse) am Kurveneingang, ident sind. Im Video sieht man an diese zwei unterschiedlichen Fahrsituationen durch Pfeile an der HA dargestellt. Die Assymetrie soll dazu führen, dass die Sperrwirkung beim Beschleunigen(wo man sie braucht) erhalten bleibt, und beim Einfahren in die Kurve (wo sie zu einer Unruhe führt), gedämmt wird. Die Sperrwirkung ist also bei Beschleunigung anders als bei Verzögerung. Deswegen "Asymmetric".

    Macht das Sinn?

    Leider kommt mir vor, als hätte Mazda mein Sperrdiff verkehrt herum eingebaut, weil das Fahrverhalten beim Kurveneingang ggenüber dem "alten" ND FL schlechter(=unruhiger an der HA) geworden ist 8)

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Nach meinem Eindruck ist der 24er beim Einlenken spürbar stabiler als der 23er (jeweils der 2.0 mit Bilstein-Fahrwerk). Bei letzterem gab es beim Einlenken in die Kurve so einen "Huiii"-Moment, wo ich dachte, jetzt geht der Arsch weg. Nur einen Sekundenbruchteil, fühlte sich aber trotzdem komisch an. Der 24er hat das nicht. Und die Lenkung ist nicht ganz so leichtgängig.


    Edit: ich zögere immer, hier reinzuschreiben, weil im Betreff steht "nur Werte". Wo ist denn der Thread "Fahrwerkseinstellung mit Diskussion"?

  • schonmal den Rückwärtsgang probiert? :S

    Du verstehts das Prinzip! Werde ich umgehend testen ^^

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Nach meinem Eindruck ist der 24er beim Einlenken spürbar stabiler als der 23er (jeweils der 2.0 mit Bilstein-Fahrwerk). Bei letzterem gab es beim Einlenken in die Kurve so einen "Huiii"-Moment, wo ich dachte, jetzt geht der Arsch weg. Nur einen Sekundenbruchteil, fühlte sich aber trotzdem komisch an. Der 24er hat das nicht. Und die Lenkung ist nicht ganz so leichtgängig.


    Edit: ich zögere immer, hier reinzuschreiben, weil im Betreff steht "nur Werte". Wo ist denn der Thread "Fahrwerkseinstellung mit Diskussion"?

    Das wirft jetzt aber schon Fragen auf:

    Hatte dein 23er, auf den du dich beziehst, ein LSD? Hatte er bereits ein asymmetric LSD? Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ab wann genau das verbaut wurde...

    Hat der 24er, auf den du dich beziehst, das asymmetric LSD?

    Ja, die Lenkung ist nicht so leichtgängig bei meinem 24er wie bei meinem 19er. Allerdings ist die Lenkung insofern besser, als sie die Räder deutlich schneller automatisch in Fahrtrichtung ausrichtet. zB beim Gegenlenken. (Das könnte ich bei Bedarf noch genauer erkären)

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Das wirft jetzt aber schon Fragen auf:

    Hatte dein 23er, auf den du dich beziehst, ein LSD? Hatte er bereits ein asymmetric LSD? Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ab wann genau das verbaut wurde...

    Hat der 24er, auf den du dich beziehst, das asymmetric LSD?

    Ja, die Lenkung ist nicht so leichtgängig bei meinem 24er wie bei meinem 19er. Allerdings ist die Lenkung insofern besser, als sie die Räder deutlich schneller automatisch in Fahrtrichtung ausrichtet. zB beim Gegenlenken. (Das könnte ich bei Bedarf noch genauer erkären)

    Der 2023er, den ich gefahren bin, hatte ein LSD, wie alle 2.0er, und das asymmetrische Diff wurde mit dem Modelljahr 2024 eingeführt. Die bessere Lenkrad-Rückstellung ist z.B. auch einem Jason Cammisa aufgefallen (Link), der das besser beurteilen kann als die meisten von uns.