Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Wenn nur der Nachlauf der VA am ND verstellt wird, hat das immer eine Veränderung der Spur und zu geringem Anteil auch am Sturz zur Folge.

    Warum sollte - wenn eine Lenkgeo gemacht wird - Nachlauf, Sturz und Spur in dieser Reihenfolge eingestellt werden?


    Desweiteren frage ich mich, warum fast keiner Stabis nutzt und eigentlich alle, mit Vorspur an der VA unterwegs sind?

  • Du kannst die Geo nicht in der Reihenfolge einstellen, weil die Einstellungen gekoppelt sind. Es wird in Kombination eingestellt.


    Stabis fahren wir alle, aber nur die normalen.

    Zu härteren Stabis und Vor- und Nachteilen gibt es genug eigene Threads und Beiträge.

    Hier sollen bewusst nur Werte diskutiert werden (siehe Titel).


    Vorspur an der Vorderachse ist der absolute Normalzustand. Ich verstehe die Frage nicht.


    Zur Vertiefung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe KollegInnen,


    vielleicht neues Thema?

    Fahrwerkeinstellung (nur Werte) bei ND FL mit asymmetric(!) LSD.

    Hab seit 1 Monat meinen neuen, 5-ten fabriksneuen MX-5, RF 184 mit Serienfahrwerk. Bisher alle mit Sperrdiff (ab Torsen bis heute).

    Habe schon VOR der Fahrzeugübernahme die spezifischen Einstellwerte von meinem bisherigen ND Roadster 184 bJ 2019 einstellen lassen, nachdem das Fahrwerk dasselbe sein sollte und ich mit den Einstellungen sehr zufrieden war.


    Die ersten 1000km mit dem Neuen ergaben allerdings doch einen verblüffend deutlichen Unterschied: Das Heck des Neuen ist deutlich agiler oder nervöser als das des Vorgängers bei den gleichen Einstellwerten. Vor allem das Übersteuern beim Bremsen in der Kurve ist jetzt wieder deutlich spürbar, nachdem ich es dem Alten durch die erhöhte Vorspur an der Hinterachse abgewöhnt hatte. Mein Geschmack ist das vor allem bei schnellen Kurven auf Waldstrassen, wo ich häufig unterwegs bin, nicht.

    Dass das alles nicht Einbildung ist, hat mir heute auch einYoutube Video gezeigt, bei dem das nervöse Heck ebenfalls auf das neue asymmetric LSD zurückgeführt wird.

    Ich werde jetzt mal versuchen, die Vorspur hinten noch weiter zu vergrößern und sehen, ob das was bringt.


    Einstellwerte bisher:

    VA:

    STurz: -1 Grad

    GesamtVorSpur: 9 Min

    HA:

    Sturz: - 2 Grad

    GesamtVorspur: 22 Min


    Was meint ihr? Oder soll ich den Sturz hinten zusätzlich vergrößern?

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Sturz wird Dir nicht viel bringen. Vorspur bist Du je eh noch im niedrigen Bereich (Empfehlung für das normale Fahrwerk/Diff. aktuell 24‘). Da kannst Du locker mal mehr versuchen.

    Das Verhalten halte ich für plausibel aus den Beschreibungen für das neue Diff. heraus. Da wirst Du auch noch ein wenig an der Fahrtechnik arbeiten müssen und ich sehe das Verhalten auch nicht unbedingt als so positiv an. Der ND war auch bisher nicht für eine zu stabile Hinterachse bekannt und die haben sie jetzt noch loser gemacht.

  • Sturz wird Dir nicht viel bringen. Vorspur bist Du je eh noch im niedrigen Bereich (Empfehlung für das normale Fahrwerk/Diff. aktuell 24‘). Da kannst Du locker mal mehr versuchen.

    Das Verhalten halte ich für plausibel aus den Beschreibungen für das neue Diff. heraus. Da wirst Du auch noch ein wenig an der Fahrtechnik arbeiten müssen und ich sehe das Verhalten auch nicht unbedingt als so positiv an. Der ND war auch bisher nicht für eine zu stabile Hinterachse bekannt und die haben sie jetzt noch loser gemacht.

    Danke, dann deckt sich das weitestgehend mit meiner Einschätzung. "An der Fahrtechnik arbeiten" ist schon ganz gut, allerdings hilfreicher auf der Rundstrecke, als im Freigelände, wo dir im Wald jederzeit ein Reh in der Kurve auf die Fahrbahn springen kann. Die gehen nicht auf der Geraden über die Strasse! :thumbsup: Und dann bremse ich in der Kurve auch für Tiere, obwohl ich wahrscheinlich sowieso auch reflexartig gebremst hätte, wenn ein Karton oder sonstwas weiches auf die Fahrbahn geflogen wäre.... Und dann is es blöd, wenn sich das Auto einringelt.

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Bei diesen Diskussionen merke ich immer wie weit ich mit meinen Fahrkünsten von Euch entfernt bin ;) Nach dem einstellen der Werte von Sven war meiner für mich perfekt.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Bei diesen Diskussionen merke ich immer wie weit ich mit meinen Fahrkünsten von Euch entfernt bin ;) Nach dem einstellen der Werte von Sven war meiner für mich perfekt.

    Ich wusste überhaupt noch nicht von Svens Existenz und bin ergo unabhängig von ihm auf sehr vergleichbare Werte für den ND gestoßen, wie sich schließlich herausstellte :huh: :love:

    Nur für den "neuen" ND - wie heißt der eigentlich? - erweise sich diese Werte wegen des asymmetrisschen Diffs als für manche Fahrer, wie zb mich, als "room for improvement" 8)

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Mag mir einer das asymmetrische Diff mal erklären? :saint:

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.