Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Wie, noch antwortlos? :/


    Einstellung sieht gut aus.

    Die Experten waren gefragt, da kommen nicht viele infrage. ;)


    Jeder ist mehr Experte als ich - also sind eigentlich alle gefragt :)


    Jo, sieht gut aus. Und nein, für den Nachlauf muss das Auto nicht neu vermessen werden, man muss es nur richtig machen ;) .


    Danke - also bessere Bude für Fahrwerk finde ich hier nicht mehr. Ist auf Fahrwerk spezialisiert, hat einen guten Ruf und ist z.B. auch Bilstein zertifiziert. Was kann beim Nachlauf schiefgehen? Oh Mann - wenn ich nur ein wenig mehr Ahnung hätte - brauch wieder ein Video von Svanniversary

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ich komme gerade von der Vermessung und Einstellung meines Fahrwerks. Ich habe einen 2016er Prime Line G131, alles Serie. Ich habe 40 Minuten gewartet und 100€ gezahlt.


    Die Werte sehen für meine Begriffe gut aus! Erfahrungsbericht folgt.IMG_0703.jpg

    Nach 4 Monaten und sicher 5-6TKM kann ich die Werte weiterhin absolut empfehlen. In Verbindung mit Domstreben v/h und gescheiten Reifen konnte ich noch deutlich mehr aus dem Auto holen als ich erwartet habe.

  • Jo, sieht gut aus. Und nein, für den Nachlauf muss das Auto nicht neu vermessen werden, man muss es nur richtig machen ;) .

    Das hängt meist vom Messsystem ab. Die "einfacheren" können das nicht live erfassen bzw. über die Messinstanzen tracken, da es über die Sturzdifferenz Lenkeinschlag links zu rechts ermittelt wird und diese wird nur bei der Eingangsmessung erfasst. Ma stellt dann einfach den Nachlauf nach Gefühl ein und macht hinterher nochmal eine Eingangsmessung (Messsystem bleibt am Auto, daher kein großer Aufwand) und arbeitet sich im Zweifel iterativ an den Wunschwert heran. Beim Nachlauf sind etwas größere Abweichungen aber mE. kein großes Ding.

  • Die Experten waren gefragt, da kommen nicht viele infrage. ;)

    Auch wenn ich kein Experte bin und wohl auch niemals sein werde, so kann ich Dank der hervorragenden Beiträge und Videos von Svanniversary - im Gegensatz zu manch anderem - mit dem Vermessungsprotokoll wenigstens etwas anfangen. ;)


    Ich hätte wohl nicht geantwortet, wenn der arme Kerl LooserDS nicht schon 4h gezappelt hätte. :D :saint:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Das hängt meist vom Messsystem ab.

    Genau. Ich hatte ein modernes, optisches System vorausgesetzt, wie es die meisten Werkstätten einsetzen.

    Insofern passt die Antwort doch, nein, das Auto muss nicht neu vermessen werden, wenn ein geeignetes modernes System eingesetzt wird und die Werkstatt weiß was sie tut ;) .

  • Auch wenn ich kein Experte bin und wohl auch niemals sein werde, so kann ich Dank der hervorragenden Beiträge und Videos von Svanniversary - im Gegensatz zu manch anderem - mit dem Vermessungsprotokoll wenigstens etwas anfangen. ;)


    Ich hätte wohl nicht geantwortet, wenn der arme Kerl LooserDS nicht schon 4h gezappelt hätte. :D :saint:


    Das ist lieb - aber ich kann warten und ich habe mitbekommen das hier im Forum niemand allein gelassen wird wenn er sich normal benimmt. Und wenn eine Antwort mal länger dauert - alles gut.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Genau. Ich hatte ein modernes, optisches System vorausgesetzt, wie es die meisten Werkstätten einsetzen.

    Insofern passt die Antwort doch, nein, das Auto muss nicht neu vermessen werden, wenn ein geeignetes modernes System eingesetzt wird und die Werkstatt weiß was sie tut ;) .


    Ok - dann sollte ich mal nachfragen. Wie gesagt, die Werkstatt sind hier im Umfeld die Experten fürs Fahrwerk. Und der Prüfstand hat einen ordentlichen Eindruck gemacht.


    Steht leider nicht am Protokoll welcher Prüfstand das ist.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Frag mal. Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft den Nachlauf einzustellen und zu messen.