Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Eine asymmetrische Einstellung nebst schiefem Lenkrad ist ein Reklamationsgrund.

    Aber wenn das Auto beim bremsen einseitig zieht, vermute ich Luft im Bremssystem. Die Fahrwerksgeometrie war bei mir noch noch ein Grund beim schiefen Bremsen…

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Eine asymmetrische Einstellung nebst schiefem Lenkrad ist ein Reklamationsgrund.

    Aber wenn das Auto beim bremsen einseitig zieht, vermute ich Luft im Bremssystem. Die Fahrwerksgeometrie war bei mir noch noch ein Grund beim schiefen Bremsen…

    Ist aber überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Spur- und Sturzfehler zu Schiefziehern führen ;) .

  • Was hattest du denn genau beauftragt?

    Das war mein Fehler, ich hatte eine Spureinstellung beauftragt (das war ja sinnvoll, denn ab Werk waren manche Werte außerhalb der Toleranz), aber eben nicht die Werte weitergegeben, die ich mir extra vorher aus diesem Forum geholt hatte, sodass ich nur die Mazda-Standardwerte bekommen habe.

    Aber wenn das Auto beim bremsen einseitig zieht, vermute ich Luft im Bremssystem.

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass das sogar beim Neuwagen möglich ist :|

    Ist aber überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Spur- und Sturzfehler zu Schiefziehern führen ;) .

    Dann werde ich mal beides verfolgen.


    Vielen Dank Euch!

  • Hallo zusammen - wollte nachfragen ob die Werte auch noch für 2024 Homura (also Bilstein) mit Serienreifengrösse, im Moment noch ohne, später dann mit Mazda Federn gültig sind:


    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12'), (Taxidriver: gesamt 0°16')


    Warum ich frage: weil Mazda sich mit der Freigabe der Federn für den 2024 so lange Zeit gelassen hat und ich nicht weiß ob da irgendetwas anders am Fahrwerk ist (wenn alles gleich ist hätte das wahrscheinlich schneller gehen müssen?)


    Vielen Dank

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ja, passt noch. Die Kinematik ist nach meiner Kenntnis identisch.


    Kannst du mir ev. noch in einfachen Worten erklären was der unterschied bei der Spur hinten zwischen dir und Taxidriver im realen Fahrbetrieb bewirkt?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ich versuche es mal.....


    je mehr Vorspur, desto mehr wird die Achse im Fahrbetrieb unter "Spannung" gesetzt. Dadurch ist sie während der Fahrt etwas ruhiger und der Geradeauslauf besser. Zuviel Vorspur erzeugt aber mehr Reibung = Reifenverschleiss.

    Das einlenken wird durch die Vorspur unterstützt, weil das kurvenäussere Rad dahin "zeigt", wohin Du lenkst.



    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege


    Kann ich nicht - kenn mich ja leider nicht so gut aus😊


    Du redest von Vorspur, d.h. die Werte von Taxidriver hätten an der HA weniger Vorspur? Oder liege ich da jetzt komplett daneben. Und im Gegenzug wären dann die Werte von Sven agiler beim einlenken?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue