Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Ja, soweit passt das. Ich persönlich würde aber gerade mit mehr Sturz auf die 24‘ Spur an der Hinterachse gehen.

    Du hattest doch 1°30' Sturz HA bei Serie. Beim Wechsel auf Eibach sind dann 1°50' noch zu wenig und du würdest sogar auf 2° oder so gehen? Die 24' Spur HA zur Stabilität oder zum Ausgleich des Sturzes? Hatte die 20' gedacht als Mittel aus dir und Taxi.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • MX-Nudel in welcher Region bist Du? Mein ND hat das Serien FW mit den Tieferlegungsfedern von Eibach. Du kannst ihn gerne probefahren.


    Sonst bin ich bei Dir - wenn ein FW, dann OEhlins (auch dank derExpertise von Svanniversary ) ...aber ich bin mit meinem FW so sehr zufrieden, dass ich riesige Angst habe den Wagen duch Verbesserungen nicht kaput zu optimieren.


    (Die Brembobremssattel kommen aber!)

    Ich bin aus Rostock. Also leider nicht sehr zentral 😅. Sehr geiles Angebot! Ja die Brembos sind gut und wären auch optisch sehr passend.

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  • Die Eibach funktionieren im Prinzip mit den Serienwerten. Die sind immer noch recht weich und ändern nicht viel am Wanklenken. 1:50‘ kannst Du machen und wird funktionieren.

    Die 24‘ Spur hinten haben sich bei allen Varianten bewährt, sie machen das Auto linearer und stabiler, um die generell schwache Hinterachse zu stärken. Das hatte sich nach dem ersten Vorschlag vom Taxidriver ergeben.

    Ausserdem reduzieren sie den Innenschulterverschleiss durch höheren Sturz.

  • Die Eibach funktionieren im Prinzip mit den Serienwerten. Die sind immer noch recht weich und ändern nicht viel am Wanklenken. 1:50‘ kannst Du machen und wird funktionieren.

    Die 24‘ Spur hinten haben sich bei allen Varianten bewährt, sie machen das Auto linearer und stabiler, um die generell schwache Hinterachse zu stärken. Das hatte sich nach dem ersten Vorschlag vom Taxidriver ergeben.

    Ausserdem reduzieren sie den Innenschulterverschleiss durch höheren Sturz.

    Hmm danke für die Erläuterung. Also sind die Eibach tatsächlich nur zum tiefer kommen? Das ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Damit reduziere ich den Federweg bei gleicher Federrate, erfo laufe ich schneller in dem bumbstop :/ na etwas steifer müssten die schon sein. Aber dann passen die Dämpfer ja irgendwann nicht mehr. Jaja, verstehe, neues Fahrwerk... dammit.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Schön, dass Du es selber merkst ;) . Genau das sind die Probleme der Tieferlegungsfedern.


    Hier sind die Federraten:

  • Ja hatte gesehen, dass die Federraten ähnlich der Serie/SP sind. Dachte aber schon, dass sie auch etwas härter sind. Der Unterschied ist ja nicht groß aber vorhanden. 27 zu 33 VA. Hinten gleich.


    BTW ändern sich die Werte bei Verwendung einer steiferen Swaybar?

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    Einmal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()

  • 1,22 mal so hart, in der Eigenfrequenz geht die Wurzel ein, also nur 10 % härter. Das kannst Du fast vernachlässigen.

    Die meisten Sportfahrwerke verwenden Federn, die um Faktor 2 härter sind.

  • Hallo zusammen - wollte nachfragen ob die Werte auch noch für 2024 Homura (also Bilstein) mit Serienreifengrösse, im Moment noch ohne, später dann mit Mazda Federn gültig sind:


    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12'), (Taxidriver: gesamt 0°16')


    Warum ich frage: weil Mazda sich mit der Freigabe der Federn für den 2024 so lange Zeit gelassen hat und ich nicht weiß ob da irgendetwas anders am Fahrwerk ist (wenn alles gleich ist hätte das wahrscheinlich schneller gehen müssen?)


    Vielen Dank

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