Super, alles klar. Vorne ist übrigens 335mm und hinten ~340mm eingestellt, hoffentlich wird Lenkvolleinschlag auch kein Problem sein, ich werde es aber bestimmt probieren und aufpassen.
Danke euch!
Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)
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So, nachdem bei meiner letzten Inspektion mein SPS Street höher eingestellt wurde, habe ich gestern die Buchsen entspannen lassen und die Sport-Werte von Sven einstellen lassen. Das Autohaus (https://www.auto-hirsch.eu/leistungen/achsvermessung-2/ ) war wirklich bemüht, das ganze hat 90 Minuten gedauert. Die Werte wurden m.E. recht gut getroffen, das Lenkrad steht auch gerade.
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Was mir auffällt, die Lenkung ist um die Mittellage recht leicht. Ich bin jetzt auch länger nicht mehr gefahren, vielleicht ist das nur der Umgewöhnung auf den Roadster geschuldet. Ansonsten fährt sich das ganze tip-top. Das Sicherheitstraining und die Vogesentour in 2 Wochen kann kommen
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Was mir auffällt, die Lenkung ist um die Mittellage recht leicht. Ich bin jetzt auch länger nicht mehr gefahren, vielleicht ist das nur der Umgewöhnung auf den Roadster geschuldet. Ansonsten fährt sich das ganze tip-top. Das Sicherheitstraining und die Vogesentour in 2 Wochen kann kommen
Ist das nicht dem Nachlauf von 6,21° geschuldet ? Je mehr Nachlauf, desto mehr Rückstellkräfte hat man doch auch, oder ?
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Eher nicht. Bei der elektrischen Lenkung mit viel Reibung hat das beim ND kaum Einfluss.
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Ich überlege bei mir mal eine Einstellung der Spur machen zu lassen. Ggf würde ich dann noch die eibach Federn rein machen. Ich weiß, die meisten empfehlen eher gleich Fahrwerk. Ich bin die Bilstein mit eibach bei jemandem gefahren und fand das für mich ausreichend.
Mein fahrprofil ist eher Alltag mit ab und zu mal schnelle Landstraße. Komfort ist mir aber nicht wichtig. Lineares einlenken, Präzision und Agilität schon. Aber ich muss nicht möglichst schnell um die Kurve kommen. Das Gefühl beim lenken ist mir wichtig. Ich mag hohen nachlauf und die damit verbundenen Rückstellkräfte. Kann gerne sehr hoch.
Folgende Werte habe ich mir nach der Recherche hier überlegt:
VA Sturz 1°25' Spur 10' Nachlauf 7°50'
HA Sturz 1°50' Spur 20'
Ist das großer Blödsinn oder ergibt das Sinn?
PS: Winter fahre ich Serienfelgen, Sommer ET33 7x17.
PPS: kann man die Zentrierung noch irgendwie verbessern? Also den tot Bereich in der Mitte verkleinern, Rückführung bis genau zur Mitte und das erste Anlenken verbessern?
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Das Anlenken verbesserst Du, indem Du ein steiferes Fahrwerk verbaust, also genau nicht die gewählte Lösung.
Deine ET verschlechtert das Lenkgefühl zusätzlich.
Gibt es einen Grund, dass Du nicht die bewährten, empfohlenen Werte verwendest?
Was möchtest Du mit der Abweichung erreichen?
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Ich fahre ähnliche Werte, aber mit original Felgen und mit Spurplatten 30/40er.
Dazu noch die Eibach Pro Kit. Die setzen sich nach ner Zeit noch ganz gut.
Dein angedachter hoher Nachlauf von 7°50" führt dazu das die Reifen vermutlich bei vollem Lenkeinschlag an den Radhaus Verkleidungen schleifen. Dazu steht das Rad auch nicht schön im Radhaus.
Ich würde dir empfehlen direkt mit dem Nachlauf auf 6°30" zu gehen.
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Ergänzung 13.06.19 (Serie, modifiziert nach "Taxidriver"-Empfehlung):
Meine Empfehlung für Serie und Tieferlegung im Rahmen der Serienbalance. Ausgewogene Balance aus Performance und Verschleiß für den Alltag:
Sturz VA L/R -1°15'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12'), (Taxidriver: gesamt 0°16')Eigentlich weiche ich doch nur im Sturz etwas von deiner ganz persönlichen Empfehlung ab. Meine Gedanke ist, mir den Federn verliere ich etwas dynamischen Sturz. Daher etwas mehr statischen als du für Serienfedern empfohlen hast.
Dass der Nachlauf nichts wird habe ich mir schon gedacht. Aber naja dann halt nicht. Wäre vermutlich bei EPS sowieso nicht so spürbar.
Das das Thema mit dem Fahrwerk dennoch kommt war klar. Ich würde auch am liebsten ein Öhlins gönnen. Aber ich möchte mir einfach derzeit nicht so viel leisten. Wie es bei mir mit Familie weiter geht, ist derzeit nich recht offen. Kann also sein, ich kann das Auto nicht lange behalten oder so. Aber darum geht es hier auch nicht. Nicht umsonst habe ich extra darauf verwiesen. Ich: jetzt kein Fahrwerk, später vielleicht. Jetzt vielleicht Federn.
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Ja, soweit passt das. Ich persönlich würde aber gerade mit mehr Sturz auf die 24‘ Spur an der Hinterachse gehen.
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Eigentlich weiche ich doch nur im Sturz etwas von deiner ganz persönlichen Empfehlung ab. Meine Gedanke ist, mir den Federn verliere ich etwas dynamischen Sturz. Daher etwas mehr statischen als du für Serienfedern empfohlen hast.
Dass der Nachlauf nichts wird habe ich mir schon gedacht. Aber naja dann halt nicht. Wäre vermutlich bei EPS sowieso nicht so spürbar.
Das das Thema mit dem Fahrwerk dennoch kommt war klar. Ich würde auch am liebsten ein Öhlins gönnen. Aber ich möchte mir einfach derzeit nicht so viel leisten. Wie es bei mir mit Familie weiter geht, ist derzeit nich recht offen. Kann also sein, ich kann das Auto nicht lange behalten oder so. Aber darum geht es hier auch nicht. Nicht umsonst habe ich extra darauf verwiesen. Ich: jetzt kein Fahrwerk, später vielleicht. Jetzt vielleicht Federn.
MX-Nudel in welcher Region bist Du? Mein ND hat das Serien FW mit den Tieferlegungsfedern von Eibach. Du kannst ihn gerne probefahren.
Sonst bin ich bei Dir - wenn ein FW, dann OEhlins (auch dank derExpertise von Svanniversary ) ...aber ich bin mit meinem FW so sehr zufrieden, dass ich riesige Angst habe den Wagen duch Verbesserungen nicht kaput zu optimieren.
(Die Brembobremssattel kommen aber!)