Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Um nochmal ein paar konkrete Zahlenwerte in den Raum zu werfen:


    Vorderachse

    Einzelspur +0°05'

    Sturz -2°15'

    Nachlauf ~7°xx'


    Hinterachse

    Einzelspur +0°13'

    Sturz -2°30'


    Sowas könnte man als Baseline mit Stabi VA hart und Stabi HA weich probieren. Was fährst du denn aktuell für eine Einstellung und an welcher Stelle möchtest du etwas ändern (Steuertendenz, Temperaturverteilung Reifen,...).

    Am Ende ist die Geometrie auch geschmacksabhängig und der Reifen muss dafür geeignet sein (bzw. gewisse Einstellungen fordern). Bei Semis und Sturz ist tendenziell die Devise "viel hilft viel", der maximal negative (statische) Einstellbereich ist beim ND aber an der Vorderachse mit Werkslenkern begrenzt. Bei hohen Federraten und resultierenden geringeren Einfederwegen, ist für recht hohen statischen Sturz eine eher niedrige Fahrhöhe und reduzierter Nachlauf nötig (Beispiel aus meinem Auto: -2°45' Sturz maximal möglich bei 6° Nachlauf und 322mm Höhe Bördelkante Radmitte mit einer 100N/mm Feder an der VA). Bei deiner 70N/mm Vorderachsfeder hast du natürlich noch mehr dynamische Sturzänderungen. Dazu gibt es hier ganz hübsche Diagramme für Sturz vs. Einfederweg: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?p=8416929 (Post #203)

  • Hallo erstmal und schon einmal ein riesiges Dankeschön.

    Aktuell ist die Sur total verstellt aufgrund meines Unfalls letzten Jahres auf der Nordschleife. Da es die Werkstat offensichtlich nicht hinbekommen hat das Fahrzeug richtig einzustellen werde ich das morgen hier in der nähe hoffentlich besser hinbekommen. Ja ich Fahr VA Hart HA weicher.


    Lenkverhalten wahr bisher immer Mega, ich persönlich stehe auf direktes Lenken bei minimalen Bewegungen.

    Aber der Hauptgrund ist mehr Grip für die schnellen kurven, mir sagen die Kollegen immer das Fahrzeug hat mehr potenzial, verhielt sich im letzten Jahr vor allem in den schnellen kurven sehr unruhig auf der HA.


    Daher würde ich das Problem nun gerne in Angriff nehmen.

    Hatte auch schon überlegt ob ich die Kiste von nem Profi hier in der Nähe mal richtig Vermessen soll, der will aber sage und schreibe 2k inkl. Radlast das finde ich dann doch aktuell noch zu übertrieben.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Kurzer Sachstand, habe heute das Fahrzeug wieder abgeholt und so ziemlich genau auf die von MrPink angebotenen Werte einstellen lassen. Genau das habe ich gebraucht, ich habe zwar nur einen kleinen Nebenausflug auf dem Heimweg gemacht, bin aber jetzt schon absolut begeistert. Gefühlt klebt das Auto doppelt so viel wie vorher. Das Fahrzeug lässt sich ohne viel unruhe durch die Kurven Prügeln. Ich werd wohl erst einmal ein wenig Zeit brauchen um mich an das neue Limit heranzutasten.

    Einzigster Nachteil der mir persönlich aber schnuppe ist: Das direkte Einlenkverhalten bei normaler Fahrt geht verloren.


    Am Wochenende werde ich ausgiebig weiter Testen.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Nö, erst einmal nicht. Fahren und schauen, ob es sich für Dich gut anfühlt.

    Melde Dich, wenn Dir was auffällt. Dann können wir schauen, ob das mit der Einstellung zu tun haben könnte.

  • Sieht alles gut aus!

    Wenn es bei Lenkvolleinschlag im Radhaus schleifen sollte, dann weniger Nachlauf (7° bzw. 6°30') einstellen lassen.

    Merkt man meist erst wenn man mal scharf anbremst und Volleinschlag lenkt! (Serpentinenfahrt)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.