Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Da passt überhaupt nichts und mit den gezeigten Nachlaufwerten müsste es ordentlich schleifen.

    Stimmt wahrscheinlich noch nicht einmal, was die da "gemessen" haben. Bei welchen Autos ist sonst noch der Nachlauf einstellbar? Damit kennen die sich nicht aus oder die Messplatten sind verrottet ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Stimmt wahrscheinlich noch nicht einmal, was die da "gemessen" haben. Bei welchen Autos ist sonst noch der Nachlauf einstellbar? Damit kennen die sich nicht aus oder die Messplatten sind verrottet ...

    Inzwischen habe ich die Situation mit der Werkstatt gekärt... anscheinend der Werkstattmeister "A" (bei dem ich das Auto abgegen habe) hat dem Werkstattmeister B gesagt (andere werkstatt, weil in Werkstatt "A" machen keine Achvermessung), dass ich die von Zymexx angebene Werte einstellen lassen will. Was eigentlich wahr ist. Aber wenn sie bemerkt haben, dass es micht geht, (weil ich andere Fahrzeughöhhe haben wollte) anstatt mich anzurufen, haben sie oben schon gezeigte Werte eingestellt. Später habe ich beim Werkstatt B rekalmiert und dann die Fahrwerk zu dem Höhe passende OEM Werte eingesetllt. So war die Erklärung. Auto fährt echt super jetzt und Lenkrad steht wieder gerade, aber beim Nachlauf gibt es 1 Grad unterschied... habe schon einen Termin bei Mazda Epple am 25. April für noch eine Achsvermessung. Fahrzeughöhe muss ich auch nastellen irgendwie, weil vorne ist es 5mm tiefer als es im Prfüdoku steht und hinten ~15mm tiefer. Oder vielleicht habe ich es einfach falsch gemessen eventuell der Garageboden ist nicht ganz eben. Ich glaube 5 mm unterschied soll kein problem sein bei Polizeikontrolle, aber 15mm Unterschied finde ich schon etwas zu viel.

    ::ND2 RF G184::The Stubby::CravenSpeed Schaltknauf::FOX Type 16 ESD::K-Tec Street Gewindefahrwerk::

  • Puhh ganz schon unübersichtlich geworden der Thread. Hat einer der Spezialisten evtl. Eine Einstellung für ein KW Clubsport in Verbindung mit Semislicks? Wichtig so viel Kurvenstabilität wie möglich, einzigster Kompromiss muss sein das ich weiterhin auf eigener Achse die 300km auf die Nordschleife fahren kann. Beim Thema Fahrwerk bin ich noch absoluter Anfänger, hier scheint es ja schon den ein oder anderen USER zu geben der sich richtig auskennt.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Nur Fahrwerk, keine Stabis? Fokus trocken?


    MrPink , da dürftest Du die meisten Erfahrungen haben. Ich hätte zwar eine Idee, überlasse Dir aber gerne das Feld ;) .

  • Doch habe vorne und Hinten die Whitelinestabis Verbaut.


    Nur Trocken, bei Regen fahr ich nicht so gerne auf der Rennstrecke.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Die Federraten vom KW Clubsport sind ja erstaunlich moderat (VA 70N/mm; HA 50N/mm) und die Balance der Federraten geht eher zu Lasten der Hinterachse. Die Stabi-Einstellung ist klassisch konservativ (vorne hart, hinten weich)?


    Ich würde grundsätzlich von den sportlichen Werten für Öhlins und Co abspringen und den Sturz an der Vorderachse maximieren. Dafür muss eventuell der Nachlauf reduziert werden. Je nach Stabi-Einstellung an der Hinterachse eine Viertelstunde mehr Sturz oder gleichen Sturz wie an der VA einstellen.


    Vorspur (an der VA) ist Geschmackssache, ich bevorzuge leichte Vorspur für etwas besseren Geradeauslauf, Einlenkverhalten ist beim MX-5 mE. kein Problem. An der HA habe ich mit ordentlich Vorspur (0°12'...0°14') gute Erfahrungen gemacht. Ich bevorzuge aber eine stabile Hinterachse und generell leichte Untersteuertendenz.

  • Das schaue ich mir heute Abend mal genauer an. Klingt nach einem Plan.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche