Müsste das bei gleichem Sturz vorne und hinten nicht deutlich übersteuernd sein? Spur ist ja soweit im üblichen Rahmen.
Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)
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in Verbindung mit Bilstein B16 und H&R Stabis im konservativen "vorne hart, hinten weich" Setup.
Merten124 Ja, aber siehe oben.
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Die Cup MX-5 haben als konservative Empfehlung sogar vorne mehr Sturz als hinten bei hinten Spur 7' pro Seite mit Nachspur vorne.
Zum Sturz gibt Flis Performance als Baseline mW. VA -2,6° und HA -2,8° an. Woher nimmst du die Info?
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Na, da wünsche ich viel Spaß...
Rolf
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Für den Rennbetrieb ist ja ein Sturz vorne von 3 Grad wohl nicht so ungewöhnlich, aber mit einer so stabilen Vorderachse muß man mit der umso "leichteren" Hinterachse dann wohl schon sehr genau wissen was man da macht.
Als "Normalfahrer" ist man da mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem konservativeren Setup deutlich schneller unterwegs, bzw. läuft nicht bei jeder zweiten Kurve Gefahr das Auto wegzuwerfen.
Ich bin da aber natürlich nicht der Rennpraktiker und kenne das Fahrverhalten solcher "extremen" Einstellungen beim MX 5 nur von meinem Simulator mit Assetto Corsa. (der das aber wohl recht realistisch wiedergibt)
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Kurzer Einwurf von meiner Seite.
Für alle Leser, vor allem jene, die den Thread irgendwann mal via Suchfunktion finden, wäre eine Angabe zum Einsatzzweck sehr Sinnvoll.
Sprich, Alltag, Alltag sportlich, 80/20 Alltag / Track (mit Semis), etc.
Dazu eine zusätzliche Info, was man denn erreichen will.
Eher neutral, über-. oder untersteuernd.
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Hallo Freunde der Fahrwerksvermessung,
Ja, das hier ist eigentlich ein Sammelthread und ein paar dieser Seiten bin ich schon durchgegangen aber steh auch einfach ein wenig auf dem Schlauch
Ich fahre einen ND 131 mit Silvers Neomax S Fahrwerk mit den Sportlichen Werten die beim Datenblatt angegeben wurden
Siehe Hier:
Hinterachse:
- Spur: +20 Minuten gesamt (+10 Minuten pro Seite)
- Sturz: -2°00 pro Seite
Vorderachse:
- Nachlauf: 6°30 Minuten
- Sturz: -1°45 pro Seite
- Spur: +12 Minuten gesamt (+6 Minuten pro Seite)
Gerne hätte ich was weniger Sturz, das die Felge an der Kotflügelkannte mehr raus kommt und ich zum Großen Teil ja eher Commute mit dem MX5 aber auch mal hier und da Sportlicher Unterwegs bin aber nicht auf Voller Attacke
Wäre das möglich dann diese Werte aus dem PDF des Fahrwerks etwas zu kombinieren?
Das ich den Sturz aus dem Alltagswert übernehme VA 1.20° HA 1.30° aber mit der Spur und Nachlauf der Sportlichen Empfehlung?
Oder soll ich einfach sonst komplett die Alltagsempfehlung Übernehmen
Siehe Hier:
Hinterachse:
- Spur: +18 Minuten gesamt (+9 Minuten pro Seite)
- Sturz: -1°30 pro Seite
Vorderachse:
- Nachlauf: 6°00 Minuten
- Sturz: -1°20 pro Seite
- Spur: +12 Minuten gesamt (+6 Minuten pro Seite)
Wäre super wenn mir was geholfen werden könnte, klar am ende alles auch eine Persönliche Geschmacksfrage, aber wäre super wenn es mir vielleicht in meiner Entscheidung was weiterbringt
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In meiner Signatur verlinkt findest Du einige andere Werte, die ich für alltagstauglicher und besser geeignet halte. Für das Neomax S kannst Du Dich an den Werten für das Street orientieren.