Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Das Protokoll sieht eigentlich ganz okay aus. Nicht perfekt aber okay.

    Spurrillenempfindlichkeit liegt meistens an den Reifen bzw. der Breite.

    Dass das Lenkrad minimal schief steht wird einfach daran liegen, dass die es beim Vermessen nicht exakt gerade stehen hatten.

    Da hilft letzten Endes nur nochmal vermesssen lassen, wenn man es wieder gerade haben möchte.

  • Catlady57

    Danke für Deine schnelle Antwort =)

    Da habe ich ja richtig Auswahl. Bei Hillebrand könnte ich ja direkt mein Auto dort lassen, eine Runde segeln und dann das Auto wieder abholen :D

    Zu doof, dass die am Sonntag wohl nicht arbeiten werden.


    Da ich nicht entspannen muss (naja, ich vielleicht schon - aber die Buchsen nicht), dürfte Mast ja der richtige Ansprechpartner sein :)

    Bei Maps finde ich den aber nur in Calw und nicht wie erwartet gegenüber von Komet in Herrenberg. Hast Du da Kontaktdaten für mich, oder wo vertue ich mich?


    Emmix5

    Meinst Du, ich sollte dann zwecks Versatz bei Spurrillen etc. erst die neuen MPS4 aufziehen lassen, die schon im Keller liegen und dann damit Probe fahren?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Seit letzter Woche hat mein kleiner Renner ein neues Fahrwerk, deshalb jetzt hier auch mal die dazugehörigen Werte...


    Messprotokoll-.jpg


    Fahrwerk: K-Tec Street

    Reifen: Goodyear Eagle F1 Asym 6

    Standhöhe: vorne ca. 330mm , hinten ca. 335mm

    Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen, am letzten Wochenende die erste größere Tour gemacht,

    war nicht als Blümchenpflücker unterwegs, war aber im schönen kurvigen Sauerland zu jeder Zeit ein sehr sicheres Fahrgefühl.


    Ich finde Adrian#Zymexx hat da einen sehr guten Job gemacht!

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Fahrwerk: Bilstein B16

    Reifen: Federal 595 RS-R 205/50R16

    Standhöhe (ca.): VA 325mm HA 330mm

    Achtung: "Track-Setup", verschleisssuboptimiert


    20220607_181250.jpg


    Nachlauf bitte ignorieren, der wurde nochmal mit einer separaten Eingangsmessung ohne Ausdruck verifiziert, da die Messbühne keinen Modus für die "live-Nachlaufeinstellung" hatte. Steht jetzt auf gut 7°.

    Fahrverhalten im Straßenverkehr erstaunlich alltagstauglich. Keine merkliche Verschlechterung der Spurtreue auf Gas und Bremse obschon des recht hohen Sturz an der VA. Hinterachse wirkt mit 28' Vorspur sehr erwachsen aber nicht steif, gefällt mir sehr gut. Lenkungsgefühl insbesondere um die Mittellage empfinde ich auch besser, Handmoment höher. Vermutlich bedingt durch mehr Nachlauf.

    Intensivtest dann nächste Woche in Oschersleben mit Reifendruck- und Temperatur Monitoring.

  • Sehr schön. Sieht für mich gut aus und daher würden mich die Erfahrungen aus Oschersleben zum Abgleich Theorie/Praxis brennend interessieren.

  • Was bezahlt ihr denn so für ne Fahrwerksvermessung?

    Will meine Werte auch noch mal etwas nachschärfen und vor allem den Nachlauf etwas zurück nehmen auf (6°30'), schleift vorne etwas im Radkasten bei Serpentinen Fahrten, anbremsen und vollem Lenkradeinschlag. Wurde beim letzten TÜV Termin darauf hingewiesen. :saint:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Bei Zymexx 100€, bei Mazda in Daggersheim 214,25€.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP