Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Jetzt fahr erst einmal. Ab Werk sind die meisten MX-5 viel schlimmer verbogen. Wenn nicht, hat man einfach sehr viel Glück gehabt.


    Deine Reifen möchten sich auch erst auf die neuen Werte einfahren. Das ist in 100km nicht getan.


    :)

  • Sorry, wenn du mich absichtlich falsch verstehen willst, kann ich nichts machen


    Mach was du willst

  • 2022-04-27_Vermessung.png


    Fahrwerk: Bilstein B16

    Standhöhe vorne ca. 335mm

    Standhöhe hinten ca. 340mm


    Besonderheiten:

    Erstklassige Arbeit! Beim gewünschten Sturz ließ sich rechts nicht weniger Nachlauf als 7°40' einstellen. Der (überwiegend) zuständige Exzenter (in Fahrtrichtung hinten am vorderen Querlenker) war bereits vollständig "quer". Hat mich überrascht. Eigentlich kannte ich das bisher eher umgekehrt, dass sich nicht mehr so viel Nachlauf einstellen lässt, wenn man den Sturz erhöht. Und das auch eher auf der linken Seite. Aber gut, es schleift nichts ...


    Fahrverhalten:

    Noch nicht ausgiebig geprüft, Montag kommen erst die Sommerräder drauf. Im Moment habe ich die Dämpferkraft noch sehr weich stehen (vorne 4 von 10, hinten 3 von 10). So ist es schon fast neutral, aber zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h immer noch leicht untersteuernd.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Jo, passt für beide Motorisierungen und ST und RF. Die Unterschiede sind so gering, dass man da nicht differenzieren muss.

  • So, jetzt brauche ich auch einmal eure Hilfe.

    Ich bin ja eher Grobmotoriker und behaupte, ich fühle nicht so viel, wie die Profis hier im Forum. Aber insbesondere in letzter Zeit sind mir doch einige unangenehme Verhaltensweisen meines MX-5 aufgefallen, die ich gerne los werden würde. Bevor ich mit den Standardwerten losziehe, möchte ich mir noch einmal eure Einschätzung und euren Segen abholen.


    Zunächst: Reifen Mast für das Autohaus Komet wurde hier irgendwo einmal genannt. Bei denen würde ich es dieses Mal versuchen.


    Ich hatte 2020 bei Zymexx einstellen lassen. Danach machte irgendetwas beim Bremsen *kläng* und ich habe es beim fMH hier in der Gegend noch einmal machen lassen müssen. Das angehängte Vermessungsprotokoll beinhaltet also die Zymexx-Werte (Vorher) und die dann eingestellten Werte (Nachher).


    Fahrwerkvermessung 10-2020-min.jpg


    Ich fahre im Sommer ET38 auf MPS4 und 2x9mm Spurplatten hinten (s. Signatur). Vermessen wurde damals - meine ich - noch mit den OEM-Rädern.

    Wieso will ich nachjustieren lassen? Phänomene:

    • Das Lenkrad steht leicht schief. Bei Geradeausfahrt ein paar Grad nach rechts.
    • Lenken fällt etwas schwer, Rückstellkraft ist sehr gering (damit kann ich aber leben).
    • Das Auto ist wirklich *enorm* sensibel, wenn es um Spurrillen, Schlaglöcher oder einfach nur Fahrbahnmarkierungen mit Profil geht (jene, die Geräusche machen, wenn man mit dem Reifen drauf kommt). Der MX-5 zieht dann in Richtung der Vertiefung oder der Fahrbahnmarkierung. Auf der Autobahn hat es mich da auch schon 20-30cm versetzt. Das finde ich nicht so lustig.

    Ansonsten merke ich beim Fahren - insbesondere <70km/h auf kurvigen Landstraßen nix. Aber ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich nicht sehr sensibel bin.


    Einstellen lassen will ich die üblichen Forenwerte (und damit darauf setzen, dass die letzte Einstellaktion an allem Schuld ist oder sich alles inzwischen verstellt hat):
    Sturz VA L/R -1°15'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
    Sturz HA L/R -1°30'
    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')

    Toleranzen: Spur 1-2', Sturz ~5', Nachlauf <30', Hauptsache L/R ist symmetrisch

    Sollte sich Sturz an der VA nicht so einstellen lassen, den möglichen Wert nehmen und an der HA gleich viel addieren/subtrahieren


    Klingt das nach einem Plan und denkt ihr, man kann mit diesen Arbeitsvorgaben etwas anfangen?

    Was sagt ihr zu dem Vermessungsprotokoll und erklärt etwas davon die von mir beschriebenen Phänomene?

    Gibt es Erfahrungen mit dem genannten Einsteller bzw. hat jemand einen Alternativtipp in der Nähe ( Catlady57 ?)?


    PS: Ist es noch okay, dass ich so etwas hier poste, oder gibt es einen "hilf mir weiter"-Thread? Dieser hier war ja ursprünglich nur für reine Werte und weniger Diskussion gedacht, oder?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Gibt es Erfahrungen mit dem genannten Einsteller bzw. hat jemand einen Alternativtipp in der Nähe ( Catlady57 ?)?

    Die sehr guten Leute von Komet stellen nisht selbst ein, sondern, wie du richtig schreibst, macht das der Reifenhändler Mast auf der anderen Straßenseite. Meine erste Einstellung habe ich da machen lassen. Der gute Mann wusste, was er tat und, die Werte waren OK und das Auto ließ sich spürbar besser fahren.

    Vor einem Jahr habe nach dem Einbau des SPS Fahrwerks dann eine Vermessung mit Entspannen aller Buchsen (hat der erste nicht gemacht) bei 1a autoservice Hillebrand in der Nähe von Tettnang machen lassen. Alles bestens, Werte stimmen, fährt sich wie ein Traum. Meine Empfehlung, aber nicht so ganz in der Nähe.

    Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass der Gummi Reiff in Tübingen auch Fahrwerksvermessungen macht, da kann ich aber zur Qualität nix sagen.