Meine bevorzugte Einstellung. Schon ziemlich dynamisch aber noch sicher fahrbar. Saubere Arbeit von Adrian (Zymexx).
Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)
-
-
So, ich hab mein Neomax N einbauen und einstellen lassen, das ist dabei herausgekommen.
Da ich bisschen unglücklich bin, frag ich mal (ich hab von den Zahlen keine Ahnung) - passt das so?
Ich hatte gesagt "bitte die Alltagswerte von SPS einstellen lassen", ging wohl nicht, das ist nun die von der Werkstatt
vorgeschlagene Alternative:
Wie sind die Meinungen der Profis?
Danke und Gruß
Micha
-
Sieht für mich nicht so prall aus. Insbesondere vorne, aber auch hinten viel Sturz, aber im Verhältnis zu viel vorne. Dafür wenig Spur hinten. Das gibt ein eher nervöses Heck und einen schlechten Geradeauslauf. Dazu würde ich mit leicht erhöhtem Reifenverschleiß rechnen.
Die Werte aus meiner Signatur kennst Du? Ich kann Dir nur empfehlen, Dich eher in die Richtung zu orientieren.
Wo war denn jetzt eigentlich das Problem? Da ist ja schon sehr viel Sturz eingestellt. Sollte es noch mehr werden? Fährst Du extrem sportlich, Track oder so etwas und ist der Reifenverschleiß egal? Für den Alltag finde ich die aktuellen Werte schon sehr ambitioniert und würde den eher etwas moderater einstellen.
Weniger geht immer, mehr ist schwierig. Wenn die es nicht geschafft haben, moderatere (Alltags-) Werte einzustellen, dann wussten sie definitiv nicht, was sie da tun.
-
Sieht für mich nicht so prall aus. Insbesondere vorne, aber auch hinten viel Sturz, aber im Verhältnis zu viel vorne. Dafür wenig Spur hinten. Das gibt ein eher nervöses Heck und einen schlechten Geradeauslauf. Dazu würde ich mit leicht erhöhtem Reifenverschleiß rechnen.
Haha, crazy, genau das ist dabei rausgekommen. Geradeauslauf Murx, manchmal gibts nen Hüpfer zur Seite in ner Kurve, so nen leichten Versatz.
Ich will einfach bisschen zackiger über die Straßen, kein Track und auch keine Nahtoderfahrungen
Da auch die Höhe nicht stimmt, bin ich nächste Woche nochmal da, ich hab mir mal deine Werte gedruckt:
Sturz VA L/R -1°45‘
Nachlauf L/R 6°00'
Spur VA gesamt 0°10'
Sturz HA L/R -2°10'
Spur HA gesamt 0°24'
Die sollen se versuchen einzustellen. Man findet hier in der Gegend niemanden, die wollen alle nur Ölwechsel und Bremsbeläge wechseln.
Ist echt bitter.
Ich bin von der Diagnose und dem Schluss auf die Werte echt beeindruckt! Ich hoffe die bekommen das gebacken.
DANKE!!
-
Gerne. Meine Werte sind aber auch eher sportlich, mit höherem Verschleiß. Wenn das o.k. ist dann sind die gut. Wenn es etwas moderater sein soll, kann ich Dir auch gerne andere Werte heraus suchen.
Man könnte das z.B. entschärfen auf vorne ca. 1°30‘ Sturz und hinten 2°00‘. Spurwerte so lassen. Das ist dann immer noch recht sportlich.
Für normalen Alltag und guten Verschleiß nochmal 15‘ vorne und hinten abziehen.
-
Wie dumm man sich fühlen kann
Ich hab davon echt null Ahnung, merke nur wenn sichs bescheiden fährt
Ich versuchs zusammenzustellen und bitte um Einstellung. Ich ahne schon, dass die mich wegschicken.
Auto fährt doch... Danke nochmal
-
Ach quatsch. Man kann ja nicht alles wissen. Wenn man bock hat beschäftigt man sich damit, wenn nicht, dann holt man sich hier Rat von Leuten, die sich besser auskennen. Gibt genug Themen, bei denen mir das genauso geht. Und wenn ich helfen kann, dann mache ich das gerne.
Ich habe das zwar mal studiert, aber erst mit dem MX-5 bin ich da selber mal wieder tiefer eingestiegen und habe mir das wieder erarbeitet. Bei dem Auto kann man so viel einstellen und beeinflussen, dass es richtig Spass gemacht hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und ein bisschen was auszuprobieren. Ich glaube so an die 10 Achsvermessungen habe ich in Summe beim MX-5 durch, um mich den Werten zu nähern, die ich für sinnvoll halte. Einstellen, ausprobieren, fahren, korrigieren, bis es gepasst hat .
-
Svanniversary
Könntest Du den Service vielleicht tatsächlich machen und in Deinem Ursprungspost (Signatur) die verschleißärmeren Alltagswerte ergänzen?Was mich dabei auch sehr interessieren würde, sind die Deiner Meinung nach zulässigen Toleranzen für die Werte (hast Du bestimmt auf den letzten Seiten schon irgendwo gepostet).
Denn immer wieder werden hier ja Werte gepostet, die zwar in die Richtung gehen, dann aber rechts/links um den Wert X voneinander abweichen oder um Y von Deiner Vorgabe verschieden sind. Die Mazda-Vorgaben haben ja eine enorm riesige Toleranz, wenn ich das verstanden habe. Aber wenn ich beim fMH oder sonstwo stehe - mit dem Ausdruck in der Hand - kann ich kaum einschätzen, ob das jetzt "gut genug" ist. Die diversen Posts hier deuten an, dass ich damit nicht alleine bin
Ein anderes Problem ist natürlich, wenn ein Wert nicht einstellbar war (bin da auch irgendwo lt. Zymexx am Anschlag gewesen) und was dann zu tun ist. Klar, dass das präventiv unmöglich zu sagen ist
-
Hi Adrian,
das sind die hier. Ich habe die Beschreibung mal ergänzt, damit das deutlicher wird.
Ergänzung 13.06.19 (Serie, modifiziert nach "Taxidriver"-Empfehlung):
Meine Empfehlung für Serie und Tieferlegung im Rahmen der Serienbalance. Ausgewogene Balance aus Performance und Verschleiß für den Alltag:
Sturz VA L/R -1°15'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')
Super Idee, mal ein paar Infos zu Toleranzen und Problemen bei der Einstellung zu ergänzen.
Das hier habe ich zu dem verlinkten Post hinzugefügt. Ich hoffe da findet man das am leichtesten wieder.
Welche Toleranzen sind bei der Einstellung noch in Ordnung, ohne dass es signifikanten Einfluss auf Fahrverhalten und Balance hat?
Für die Spur: Nur wenige Minuten, also im Bereich abweichend um 1-2 Minuten vorne und hinten sind o.k.
Für den Sturz: bis 5‘ ist kein Problem, bis 10‘ geht ggf. auch noch, wenn das Fahrverhalten i.O. ist (das kommt ein wenig darauf an in welche Richtung die Abweichung ist und an welcher Achse)
Für den Nachlauf: bis 30‘ bemerkt man in der Regel nicht
Für alle Werte gilt: Noch wichtiger, als das genaue treffen der Werte ist es, dass diese links und rechts einigermaßen symmetrisch sind.
Beispiel: 14‘ Spur an beiden Hinterrädern kann man fahren, 12‘ links und 16‘ rechts wird man ggf. schon als asymmetrisches Fahrverhalten bemerken.
Es ist also auf der einen Seite wichtig, dass die Werte mit ausreichender Toleranz getroffen werden und auf der anderen Seite, dass links und rechts nicht zu stark voneinander abweicht.
Was kann ich machen, wenn ein Wert nicht eingestellt werden kann?
Die Spurwerte sollten immer einstellbar sein. Wenn das nicht klappt stimmt irgendetwas nicht.
Beim Sturz an der Vorderachse kann es sein, dass man nur geringere Werte eingestellt kann, als gewünscht.
Wenn das der Fall ist, dass sollte man die Sturzdifferenz vorne und hinten genau so wählen, wie bei den Werten, die man eigentlich einstellen wollte. Dann hat man zwar eine minimal schlechtere Performance, aber die Balance passt.
Beispiel:
Ich möchte einstellen: vorne 1°30‘ und hinten 2°00‘ Sturz
Einstellen lässt sich: vorne nur 1°15‘
Ich wähle dann als neue Werte: vorne 1°15‘ und hinten 1°45‘ Sturz
-
Du bist toll! Danke Dir vielmals.