Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Vielen dank für die schnelle Rückmeldung!


    Oha, das liest sich ja nicht sonderlich prickelnd... Das mit dem Nachlauf hatte mich auch verwundert - soweit ich weiß müsste sich doch zwangsläufig auch der Nachlauf verstellen, wenn man den Sturz ändert, oder..?


    Du hast leider nicht geschrieben ob Serienfahrwerk oder wie tief eingestellt ist. Und welche ET die Felgen haben, oder ob du mit Spurplatten fährst.

    Aber aus eigener Erfahrung tippe ich auf zu viel Nachlauf.

    Stimmt - sorry.


    Ist das Bilstein Serienfahrwerk. Tieferlegung durch Eibach Pro Federn -30mm. Die Felgen sind die Standardfelgen, die haben glaube ich ET45 (?). Spurplatten sind drauf - vorne 30mm, hinten 40mm.

    10 Uhr kommt übrigens ziemlich genau hin - dort schleift es!


    Hier sind noch zwei Einzelblätter, aber ich glaube das steht so alles bereits auf der Zusammenfassung.(?)


    Diagnose.jpgEinstellwert.jpg

    12/2015 G160 Rubinrot Recaro - Zymexx Gen 2 Schwarz - Zymexx Diffusor Schwarz - Dragonwing Heckflügel - Schwarze Embleme by Tobipalace - Eibach Federn - TFL Harness - LED Strip Mod - IL Seitenblinker LED Sequ. Smoked - IL Seitenmarkiegungsleuchten LED Smoked - MPS4

  • Grundsätzlich war dieser Thread übrigens mal dafür gedacht, seine Fahrwerkseinstellung und die dazugehörigen Fahreindrücke zu posten, nicht spezifische Probleme oder Erklärungen zu behandeln. Egal, hält sich eh schon lange keiner mehr dran.


    Das Grundproblem ist, dass man mit diesem Ausdruck gar nichts anfangen kann, weil er unglaubwürdig ist. Das fängt damit an, dass es - wie von Italoman angedeutet - praktisch vollkommen unmöglich ist, den Sturz vorne zu verändern (und auch noch quasi exakt auf Wunschwerte), ohne dass sich die Nachlaufwerte von der Eingangsmessung unterscheiden. Das passiert einfach nicht. Also ist entweder die Eingangsmessung falsch oder die Ausgangsmessung oder beides. Welche Rückschlüsse will man hier jetzt ziehen?


    Wären beide Messungen trotz allem richtig, dann würde man aufgrund des betragsmäßig kleineren Sturzwerts VR eher erwarten, dass das Schleifen weniger geworden ist. Kleine Einschränkung: Die hier zu Recht bemängelte Nachspur (negativer Zahlenwert) statt erwünschter Vorspur( positiver Zahlenwert) war laut Eingangsmessung vorher schon da, und zwar richtig heftig. Wenn man immer mehr Nachspur einstellt, schleift da vorne irgendwann natürlich auch nichts mehr im Radkasten ... :P ... aber das will man so nicht.


    Überhaupt dürfte das Fahrverhalten vorher sehr interessant gewesen sein, wenn die Eingangsmessung korrekt sein sollte: Eine mit 1⁰14' Vorspur festgenagelte Hinterachse trifft auf eine mit 0⁰34' Nachspur superagile Vorderachse. Würde ich gerne mal probefahren. :) Dürfte aber schon merklich ungleichmäßigen Reifenverschleiß zur Folge haben.


    Die neue Hinterachseinstellung wäre übrigens perfekt. Wenn man der Messung trauen könnte ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    2 Mal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort ergänzt.

  • Wenn man zu lange Beiträge tippt, wird man von der Realität überholt ...


    Noch einmal zur Klarstellung: Es ist natürlich nicht unmöglich, den Sturz und den Nachlauf zu verstellen, auch auf Wunschwerte. Es ist nur absolut unwahrscheinlich, dass die Nachlaufwerte nach der Einstellung wieder auf die Winkelminute so wie vorher sind, obwohl der Sturz verändert wurde.


    Und wenn man das schon so gut hinbekäme, dann könnte man ja auch gleich besser links und rechts gleiche Werte einstellen.


    Sollte das alles absichtlich so eingestellt worden sein (vielleicht weil es bei der Spur einen Kommunikationsfehler bezüglich des Vorzeichens gab), dann wäre das der Fahrwerksschrauber überhaupt und ich würde auf keinen Fall woanders hingehen ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Quatsch, das ist eine Quantenmechanische Verschränkung. Der Mechaniker hat die Einstellschrauben beim Einstellen nicht beobachtet (bzw. nicht bedient) :S


  • Ist das Bilstein Serienfahrwerk. Tieferlegung durch Eibach Pro Federn -30mm. Die Felgen sind die Standardfelgen, die haben glaube ich ET45 (?). Spurplatten sind drauf - vorne 30mm, hinten 40mm.

    10 Uhr kommt übrigens ziemlich genau hin - dort schleift es!

    dachte ich mir, geh mit fem Nachkauf Richtung 6:30, dann passt das. ?

  • Vielen Dank für die Erklärungen! Und entschuldigt, dass ich den Thread dafür genutzt hab.


    Sollte das alles absichtlich so eingestellt worden sein (vielleicht weil es bei der Spur einen Kommunikationsfehler bezüglich des Vorzeichens gab), dann wäre das der Fahrwerksschrauber überhaupt und ich würde auf keinen Fall woanders hingehen ...

    Irgendwie glaube ich nicht so ganz daran...wäre aber wünschenswert ^^


    Allerdings: Ich wurde nach der Einstellung tatsächlich darauf angesprochen, ob ich wüsste, dass ich mit negativen Werten fahren würde. Ich dachte allerdings, dass der Sturz gemeint ist, und ging davon aus, dass das korrekt ist.


    Die Werte, die ich haben wollte habe ich 1:1 vom Post #10 übernommen, da steht auch nix von negativen Spurweiten. Werde das also wohl nochmal angehen und dann auch den Nachlauf korrigieren lassen. Und das Lenkrad dann in einem mit... Mal gucken wie es sich dann fährt.


    Überhaupt dürfte das Fahrverhalten vorher sehr interessant gewesen sein, wenn die Eingangsmessung korrekt sein sollte: Eine mit 1⁰14' Vorspur festgenagelte Hinterachsen trifft auf eine mit 0⁰34' superagile Vorderachse. Würde ich gerne mal probefahren. :) Dürfte aber schon merklich ungleichmäßigen Reifenverschleiß zur Folge haben.

    Der Reifenverschleiß war relativ ungleichmäßig VA zu HA, aber nicht auffallend stark. Vom Fahrverhalten an sich war ich aber voll und ganz zufrieden. Seit 6 Jahren schon fahr ich den so, viele Touren gemacht... war immer herrlich :thumbsup: Vielleicht hätt' ich's so lassen sollen. :/||


    LG,

    Stephan

    12/2015 G160 Rubinrot Recaro - Zymexx Gen 2 Schwarz - Zymexx Diffusor Schwarz - Dragonwing Heckflügel - Schwarze Embleme by Tobipalace - Eibach Federn - TFL Harness - LED Strip Mod - IL Seitenblinker LED Sequ. Smoked - IL Seitenmarkiegungsleuchten LED Smoked - MPS4