Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • naja die Vorgabe sind die Zielwerte, dass die Toleranz so groß ist, muss andere Gründe haben. Z.B veränderte Standhöhe. Die, wenn asymmetrisch, als gut zu befinden ist eher fahrlässig.


    Grüsse

  • naja die Vorgabe sind die Zielwerte, dass die Toleranz so groß ist, muss andere Gründe haben. Z.B veränderte Standhöhe. Die, wenn asymmetrisch, als gut zu befinden ist eher fahrlässig.


    Grüsse

    Inwiefern gehst Du mit meiner obigen Aussage nun konform oder nicht komform?
    Bedenke bitte, dass die aufweichende "naja"-Aussage den in Fahrdynamik beim MX-5 unbedarften Leser dazu bringen könnte, wenig auf die Geometriewerte zu geben, was halt gefährlich enden kann.

  • ma die Werkzvorgabe ist es doch den Zielwert einzustellen und nicht nur irgendwie innerhalb der Toleranz.


    Der Auftrag an die Werkstatt muss aber sein "bitte einstellen" und nicht " bitte prüfen"


    Grüsse

  • Da hat die typische Werkstatt definitiv ein anders Verständnis und auch formal reicht es, wenn alles innerhalb der Toleranz, also „grün“, eingestellt wurde.

    Leider reicht das beim MX-5 nicht, bzw. die Toleranzen sind zu groß und ungünstig gewählt, so dass sich auch bei einer „grünen“ Einstellung ein schlechtes, oder sogar wenig stabiles Fahrverhalten einstellen kann.

  • Alle Jahre wieder das Thema der sog. "Werksvorgaben" und "grüner Bereich" ...


    Die nachstehende Tabelle mit den von MAZDA freigegebenen FW-Werten zeigt deutlich, welche immensen Toleranzen an VA und HA zulässig sind (linke Spalte) und bei falscher Auslegung (falsch im Sinne von unsymmetrisch bzw. deutlich abweichend von den vorne im Thread angepinnten Werten) den Fahrspaß im ND ziemlich verderben oder im schlimmsten Fall auch gefährlich werden können.


    FW-Daten US-Forum.jpg


    Total toe-in = (Vor-)Spur (Toleranz + / - 20', zu deutsch + / - 20 Minuten =O)

    Camber = Sturz (Toleranz + / - 1°, zu deutsch + / - 1 Grad =O)

    Caster = Nachlauf (Toleranz + / - 1°, zu deutsch + / - 1 Grad =O)


    Selbst Abweichungen und / oder Asymmetrien im einstelligen Minuten-Bereich wirken sich negativ auf das Fahrverhalten aus. Gründe hierfür wurden zig-fach von den FW-Gurus hier im Forum fundiert erläutert und in Form von empfohlenen FW-Werten für alle möglichen Set-ups weitergegeben.

    Dafür nochmals ein dickes Danke an euch :thumbup:.


    Wer es nicht glauben mag oder sein Auto mit :cursing:<X-Einstellungen wie in #574 zurück bekommt, sollte unverzüglich Nachbesserung einfordern. Sonst eiert man nur spaßbefreit und u.U. gefährlich durch die Gegend.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Eigentlich sind die großen Toleranzen doch super für uns... So kann man nicht gegen die Forumswerte mit außerhalb der Toleranz argumentieren.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir folgende Werte einstellen lassen (modifizierte Taxidriver Werte siehe #10):


    Spureinstellung.jpg


    Ich hatte vorher folgendes Phänomen: Mit Sommerreifen 205/45R17 lief alles wunderbar. Sobald ich auf Winterreifen wechselte - gleiche Reifendimension, schabt teilweise der rechte Reifen bei einer Linkskurve im Radkasten. Links ist alles gut.

    Nach der Einstellung nun ist es noch heftiger geworden. Morgen kommt er auf die Bühne und der Mechaniker schaut sich das nochmal an.

    Meine Frage nun - die Werte der Diagnose vorne rechts scheinen mir etwas extrem abweichend zu sein. Leider habe ich aber auch nicht wirklich Ahnung von der Materie und kann sie nicht wirklich interpretieren.

    Das Ende vom Lied ist übrigens, dass mein Lenkrad nun beim Geradeausfahren schief steht (nach rechts geneigt.) Wie kann das sein, da doch jetzt die Werte eigentlich alle so sind, wie sie sein sollen...(?) Vielleicht kann mir da jemand etwas Klarheit verschaffen? :/


    Lieben Gruß,

    Stephan

    12/2015 G160 Rubinrot Recaro - Zymexx Gen 2 Schwarz - Zymexx Diffusor Schwarz - Dragonwing Heckflügel - Schwarze Embleme by Tobipalace - Eibach Federn - TFL Harness - LED Strip Mod - IL Seitenblinker LED Sequ. Smoked - IL Seitenmarkiegungsleuchten LED Smoked - MPS4

  • Du hast leider nicht geschrieben ob Serienfahrwerk oder wie tief eingestellt ist. Und welche ET die Felgen haben, oder ob du mit Spurplatten fährst.

    Aber aus eigener Erfahrung tippe ich auf zu viel Nachlauf. Vermutlich wirds noch schlimmer wenn du mal so richtig in einer rechts Kehre vorne links stark belastet.
    7:22 ist da womöglich zu viel.
    Bei mir war es schon mit 6:45 zu viel mit 6:30 war es besser.
    Wenn es im Innenkotfügel schleift, ( vermutlich vorne oben ca 10 Uhr) dann hilft vielleicht auch etwas Nachfönen.


    Spur müsste positiv sein nicht negativ.

    Das schiefe Lenkrad kommt davon, dass dieses beim Spureinstellen nicht mittig zentriert wurde.
    Da du aber sowiso nochmals wegen der Spur und dem Nachlauf hin musst, kannst das gleich mit korrigieren lassen.
    Ansonsten musst das eh beanstanden, das geht so nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()