Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Habe einen erneuten Termin beim gleichen Händler ausgemacht für den kommenden Freitag. Der meinte am Telefon vorerst, dass die Hinterachse bei den wenigsten Fahrzeugen einstellbar sei und es sein kann, dass deswegen hinten nichts gemacht wurde. Das müsse er sich jedoch am Freitag ansehen.

  • Habe einen erneuten Termin beim gleichen Händler ausgemacht für den kommenden Freitag. Der meinte am Telefon vorerst, dass die Hinterachse bei den wenigsten Fahrzeugen einstellbar sei und es sein kann, dass deswegen hinten nichts gemacht wurde. Das müsse er sich jedoch am Freitag ansehen.

    Oh oh......

    Ich persönlich würde den Laden nicht mehr aufsuchen.

  • Eigentlich ist es an der HA nicht schwierig, aber eben es ist keine Verbundlenkerachse.


    Es gibt nur 2 Stellschrauben, beide machen Spur und Sturz zusammen. ggf ist ja so ein büschen Versuch und Irrtum bis beide Werte stimmen, aber eigentlich machbar auch wenn man das zum ersten mal macht.

    Hattest du zu der Einstellung denn nochwas ändern lassen? Fahrwerk?


    Grüße

  • Habe einen erneuten Termin beim gleichen Händler ausgemacht für den kommenden Freitag.

    Meide besser den Laden.


    Wenn du aus NRW kommst hole dir besser einen Termin bei Zymexx oder Taxidriver.

    Ansonsten bei einen hier im Forum bekannten bzw empfohlenen Reifenhändler.

  • ich lasse mich überraschen was hier dann am Freitag die Aussage sein wird haha.


    und nein es wurden lediglich neue Reifen drauf gezogen und eine Achsvermessung durchgeführt, da vorher meine Vorderreifen Innenseiten abgefahren waren.

  • Kommt mir alles komisch vor.
    das Auto verhält sich signifikant anders und gefährlich, aber die Werkstatt meint die HA wäre nicht eingestellt worden.


    Also aus Sicht des ESP Entwicklers, folgende Ursachenmöglichkeiten

    - Fahrwerk lose , Radschrauben locker.
    - Ein HR zu wenig Luftdruck

    - Unterschiedliche Reifen, (Charge)

    - extremst verstellte HA. eher weniger, das müsste noch viel mehr bei Kurvenfahrt auffallen. Das ESP ist auch nicht so empfindlich, ein bissele Zucken beim Beschleunigen sollte nicht zur Regelung führen

    - ESP kommt, wegen Überreaktion, beim Gegenlenken. Du beschreibst ja den Gegenschwung.
    - Die Strasse war doch nass, oder vereist, event einseitig. Das hast du aber schon ausgeschlossen.
    - Reifen war noch zu Neu, hat keinen Gripp, Heck bricht beim Beschleunigen aus.
    - Fehlanregelung des ESP, eher unwahrscheinlich.

  • Ich würde die Werkstatt auch meiden um ehrlich zu sein in Bezug auf Fahrwerkseinstellung...gibt es bessere Adressen/Alternativen in Deiner Nähe wie schon geschrieben.


    Allerdings würde ich tatsächlich die montierten Reifen überprüfen lassen, ob auch an allen Außenseiten "Outside" steht plus zusätzlich, falls Laufrichtungsgenbunden wie bei mir, ob die zugehörigen Pfeile an den Flanken alle in die richtige Richtung, sprich nach vorne zeigen.


    Das mit dem Verwechseln von Out- und Inside hatte ich nämlich auch schon mal und da war ein Reifen vorne Rechts und einer hinten Links jeweils mit Inside außen montiert.

    War ein sehr "lustiges" Fahrverhalten und der ging schon bei ca. 20km/h in der Kurven quer.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Wir sind hier jetzt mindestens eine Seite lang im ganz falschen Thema unterwegs. Es wäre sinnvoll, die Beiträge, die den individuellen Spezialfall betreffen, mit einem eigenen Thread zu adeln. Die Frage, ob die Werte so OK sind gehört natürlich wie die direkten Antworten weiterhin hier hin.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Tipselfehler korrigiert.