Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Na du wohnst doch nur ne Stunde von SPS weg, da würde ich nicht groß nachdenken ?

    Du wirst lachen, der Gedanke kam mir auch schon ^^

    Sofern mir keiner hier in der Nähe eine top Adresse nennen könnte, wird's dann auch darauf hinauslaufen.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]
  • Habe vor kurzem eine Einstellung vornehmen lassen und seitdem bricht das Heck beim Geradeausfahren bei höheren Geschwindigkeiten (130<) aus, die ESP Leuchte leuchtet und es muss dazu gesagt werden, dass ich neue Reifen mit ca. 300Km Laufleistung habe…


    vielleicht kann mir einer mit den Werten helfen, ob hier eventuell eine Fehleinstellung statt fand.

  • Habe vor kurzem eine Einstellung vornehmen lassen und seitdem bricht das Heck beim Geradeausfahren bei höheren Geschwindigkeiten (130<) aus, die ESP Leuchte leuchtet und es muss dazu gesagt werden, dass ich neue Reifen mit ca. 300Km Laufleistung habe…


    vielleicht kann mir einer mit den Werten helfen, ob hier eventuell eine Fehleinstellung statt fand.

    Zunächst fällt auf, das die Einstellung eher lieblos und unsauber gemacht wurde, da die Werte links zu rechts zu sehr abweichen: Sturz vorn 20', hinten 12', Spur hinten 2'.


    Das Verhältnis der Sturzwerte vorn zu hinten ist im positiven Sinne defensiv gewählt, die Spur vorn ebenfalls.


    Die Spurwerte hinten werden zum von Dir beobachteten Verhalten beitragen, für einen ND sind sie im Sinne der Stabilität deutlich zu gering. +10' je Seite sollgen es sein, mein persönlicher Sweet Spot liegt bei +12' je Seite.


    Zu hoffen ist, dass der Ausdruck der Werte nach dem Festziehen aller Konterungen geschehen ist. Gerne wird zuvor ausgedruckt, um dem Kunden ein sauberes Ergebnis zu präsentieren, obwohl die Werte beim Festziehen noch verlaufen können.

  • Da schließe ich mich an. In Summe relativ krumm die Einstellung und ungleichmäßig, insbesondere beim Sturz mit sehr wenig Vorspur hinten. Das könnte insbesondere beim Lastwechsel und Bremsen hinten schon reichen, dass das Auto in die Nachspur geht und dann abbiegt.

    Ich würde das, vermutlich bei einem geeigneteren Betrieb, nachbessern lassen.

  • Für mich sieht es so aus, als ob vorne wie hinten nur die Spureinstellung angefasst wurde. Die Sturzwerte können auch eine Kombination aus sich daraus ergebenden Änderungen (speziell hinten) und Messtoleranz sein. Besonders auffällig ist, dass der Nachlauf bei der Ausgangsmessung mal wieder bis auf die Winkelminute mit dem Wert aus dem Eingangsmessung übereinstimmt.


    Dennoch, wenn man Eingangs- und Ausgangsmessung für bare Münze nimmt, dann sollte das Fahrverhalten nach der Einstellung eigentlich nicht unberechenbarer sein als vorher. Eher im Gegenteil.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Ja, der Verdacht, dass die Einstellung doch noch anders ist, als es die Ausgangswerte suggerieren, liegt nahe.