Was dem Setup sehr gut getan hat, ist die relativ hohe Vorspur an der HA. Die ist immer noch agil, aber etwas stabiler bei Lastwechseln. Ich glaube, der ND kann das gut vertragen.
Drum empfehle ich das seit 2019.
Was dem Setup sehr gut getan hat, ist die relativ hohe Vorspur an der HA. Die ist immer noch agil, aber etwas stabiler bei Lastwechseln. Ich glaube, der ND kann das gut vertragen.
Drum empfehle ich das seit 2019.
Setup
Ich fahr aktuell fast die gleichen Werte.
1°40' Sturz vorne, 2° Sturz hinten, VA gesamtspur 10' und hinten 24'
Mit Bilstein B14 und den Federals würde ich den Fahreindruck so unterschreiben!
Alles anzeigenFahrwerk: SPS "Street" mit ca. 25 mm Tieferlegung
Besonderheit: 1,5 Wege Lamellensperre von Cusco
Felgen: OZ Ultraleggera (7x16 ET37), hinten 9mm Spurplatten
Reifen: Nankang NS-2R (195/50/16)
Vorderachse
Einzelspur l/r: 6' / 5'
Gesamtspur: 11'
Sturz l/r: -1°43' / -1°47'
Nachlauf l/r: 6°56' / 7°03'
Hinterachse
Einzelspur l/r: 15' / 14'
Gesamtspur: 29'
Sturz l/r: -2°09' / -2°11'
Fahreindruck
Fast "neutral" im Grenzbereich ohne Lastwechsel, sehr agil beim einlenken, ausreichende Lenkkräfte, relativ stabiles Heck, bei Highspeed ruhig, Geradeauslauf gut, auf der Bremse stabil. Das ist aber schon ein relativ sportliches Setup, was Aufmerksamkeit erfordert. Aber nicht spitz, bei Lastwechseln im Grenzbereich noch gut kontrollierbar. Ich denke, dass die Reifen noch etwas mehr Sturz vertragen können, aber ich wollte ein auch im Alltag gut fahrbares Setup. Was dem Setup sehr gut getan hat, ist die relativ hohe Vorspur an der HA. Die ist immer noch agil, aber etwas stabiler bei Lastwechseln. Ich glaube, der ND kann das gut vertragen.
Die gute Balance des Fahrwerks konnte ich heute in der Eifel richtig spüren. Total sicher und schnell. Ein Träumchen Die Temperaturverteilung auf den Reifen innen, Mitte und außen passt auch, nur minimale Temperaturunterschiede.
Wolfram
Moin,
habe heute morgen die KW/ST-X-Werte von Svanniversary bei der Achsvermessung einstellen lassen. Fühlte sich auf den ersten paar Metern sehr gut an, leider waren zuviele Erbsenzähler auf den für mich relevanten Kurven unterwegs, als das ich das eingehender testen konnte.
Die Eingangswerte waren leider eine (teilweise selbstverschuldete) Katastrophe. Egal, freue mich auf die erste Tour
SPS Street
Vorderachse
Einzelspur l/r: 6'
Gesamtspur: 12‘
Sturz l/r: -1°45‘
Nachlauf l/r: 6°50‘
Hinterachse
Einzelspur l/r: 10‘
Gesamtspur: 20‘
Sturz l/r: -2°00‘
Fahreindruck trocken:
Sportlich, und sehr gut berechenbar.
Endlich fährt der MX-5 wie er aussieht ?
Vermutlich war vorher alles andere als gut eingestellt. Alle Problemchen und sonderbare Fahrverhalten sind nun komplett weg.
Fahre ja im Sept nochmal Südtirol, wenn es da klappt solls für mich gut sein.
Vielen dank für die vielen wertvollen Tips hier im Forum.
Habe heute mein Wagen zurückbekommen, er hat ein SPS Street bekommen. Wunschwerte waren die Allround-Werte von Sven:
ZitatAlles anzeigenErgänzung 04.05.20 (Oehlins Road&Track 70/40 N/mm, oder SPS Street):
Allround für Alltag und Spaß (Kompromiss Performance, Verschleiß, Fahrsicherheit)
Sturz VA L/R -1°00‘
Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
Sturz HA L/R -1°40'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')
Das hier ist rausgekommen.
Der Kollege meinte, der Exzenter zum Einstellen vom Sturz vorne war am Anschlag, daher konnte der Zielwert (1°) nicht einstellt werden. Ist die Aussage realistisch? Beim Fahren ist mir nichts negatives aufgefallen, bin aber auch nur einige Kilometer bisher gefahren.
Danke an die Fahrwerker hier für eure Werte!
edit: Besseres Bild
Wimre konnte man vorne links weniger Sturz einstellen, als rechts. Dann wäre das nicht so plausibel.
Ein bisschen viel Sturz vorne in Bezug auf die Hinterachse, ich fahre eine Sturzdifferenz von 15' - Sven empfiehlt da wohl eher 30'. Dazu ist der Sturz vorne etwas ungleich mit 12'.
Rolf
Ja, der unsymmetrische Sturz ist unschön.
Die 30‘ Sturz stellen das Auto etwas definierter und stabiler hin. Daher ist das die Grundempfehlung, aber nachschärfen geht natürlich immer, wenn gewünscht.