Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • nun denn… nachdem Abholen letzten Freitag mit etwas „seltsamen“ Ausdrucken nicht funktioniert hat, habe ich ihn eben endlich holen können.


    jetzt ist (angeblich) dies hier eingestellt, was mMn sehr gut aussieht.

    64633243-7F52-4798-B6B6-6F493C5729C8.jpeg

    Man bemerke die Eingangswerte und die Abweichung zu dem, was ich ursprünglich bei Abholung bekommen habe!

    Witziger Weise hatte der Händler einen Ausdruck vom letzten Vermessen mit dem IDENTISCHEN Datum/Uhrzeit wie mein Ausdruck, allerdings mit ebenfalls diesen Werten, die hier als „Eingang“ stehen. Also was komplett anderes!

    Zum Glück hatte ich ein Foto dabei, hat mir natürlich erstmal keiner geglaubt…

    Angeblich wären die Werte so (wie auf deren jetzigen Ausdruck) im Computer gespeichert, dass könne gar nicht anders sein…


    Sie haben aber ohne großes Argumentieren akzeptiert, dass das nicht ansatzweise ist, was ich wollte, und haben nochmal neu angefangen.


    Zumindest konnte ich auf der 20km Heimfahrt feststellen, dass er jetzt geradeaus fährt.
    für mehr war das Wetter zu ungemütlich und zu viel Verkehr. X(
    (Außerdem weiß ich jetzt, dass 1cm Hagel auf die Stirn bei 100km/h etwas unangenehm ist :D )

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Man bemerke die Eingangswerte und die Abweichung zu dem, was ich ursprünglich bei Abholung bekommen habe!

    Witziger Weise hatte der Händler einen Ausdruck vom letzten Vermessen mit dem IDENTISCHEN Datum/Uhrzeit wie mein Ausdruck, allerdings mit ebenfalls diesen Werten, die hier als „Eingang“ stehen. Also was komplett anderes!

    Zum Glück hatte ich ein Foto dabei, hat mir natürlich erstmal keiner geglaubt…

    Angeblich wären die Werte so (wie auf deren jetzigen Ausdruck) im Computer gespeichert, dass könne gar nicht anders sein

    Das Thema "Ausdruck vor und nach dem Anziehen der Verschraubungen" könnte dies erklären.


    Gute Werte, nur die Spur hinten ist zum einen nicht ausreichend symmetrisch, zum anderen sind 7' m.E. zu wenig für die HA des ND.

  • ich hab mich an den Tax-Werten orientiert, 0°08, so gesehen kommt es hin.

    Ja 100%ig symmetrisch ist es nicht, die Frage wäre, wie viel Abweichung ein Fachmann (also ein echter, ob die wirklich wissen, was sie tun, bin ich mir nicht mehr ganz sicher!) zwischen den Achsen akzeptieren sollte.

    Bisher hab ich nichts gemerkt, hoffentlich wird’s bald trocken, dann kann ich mal ein wenig fahren, ob man was merkt.


    Noch eine Frage zu diesen Messeständen.

    Angenommen ich messe das jetzt ein, fahre runter, einmal über den Hof, und messe das nochmal, wie genau ist das dann, dass wieder das gleiche raus kommt?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • ich hab mich an den Tax-Werten orientiert, 0°08, so gesehen kommt es hin.

    Ja 100%ig symmetrisch ist es nicht, die Frage wäre, wie viel Abweichung ein Fachmann (also ein echter, ob die wirklich wissen, was sie tun, bin ich mir nicht mehr ganz sicher!) zwischen den Achsen akzeptieren sollte.

    Bisher hab ich nichts gemerkt, hoffentlich wird’s bald trocken, dann kann ich mal ein wenig fahren, ob man was merkt.


    Noch eine Frage zu diesen Messeständen.

    Angenommen ich messe das jetzt ein, fahre runter, einmal über den Hof, und messe das nochmal, wie genau ist das dann, dass wieder das gleiche raus kommt?

    Die alten Taxidriverwerte sind ok, bis auf die Spur der HA, hir hat sich mittlerweile gezeigt, dass die Achse und das Auto mit 12' besser fahren: definierter, stabil, zugleich nicht hüftsteif; mehr dazu in diesem Thread.


    Bei der Spur akzeptiere ich 1' Abweichung zwischen links und rechts.


    Natürlich gibt es Messtoleranzen, auch von einer Messung zur nächsten auf derselben Anlage. Gerade deshalb sollten die Werte möglichst gut getroffen werden, der Wahrscheinlichkeit nach ist man dann am nächsten an den Wunschwerten dran.

  • Mindestens genauso wichtig ist eine einwandfreie Messanlage. Das Problem ist nur, dass man nicht sehen kann wie gut die Messanlage eingestellt ist. Wenn ich mir allerdings viele Anlagen bei unzähligen Reifenhändlern so ansehe, dann überkommt mich da kein gutes Gefühl. Die genaueste Einstellung nützt gar nichts, wenn die Anlage "krumm" ist. :/




    Rolf

  • Schade, dass es keine unabhängigen Prüf- / Eichverfahren für Achsvermessungs-Prüfstände gibt. Das würde helfen, sich als potenzieller Kunde ein Bild zu machen.

    Wobei Rolf beetyii Recht hat mit seiner Einschätzung zu Prüfständen bei etlichen Reifenhändlern.

    Hinzu kommt, dass man das Equipment auch korrekt bedienen können muss.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Fahrwerk: SPS "Street" mit ca. 25 mm Tieferlegung

    Besonderheit: 1,5 Wege Lamellensperre von Cusco

    Felgen: OZ Ultraleggera (7x16 ET37), hinten 9mm Spurplatten

    Reifen: Nankang NS-2R (195/50/16)


    Vorderachse


    Einzelspur l/r: 6' / 5'

    Gesamtspur: 11'

    Sturz l/r: -1°43' / -1°47'

    Nachlauf l/r: 6°56' / 7°03'


    Hinterachse


    Einzelspur l/r: 15' / 14'

    Gesamtspur: 29'

    Sturz l/r: -2°09' / -2°11'


    Fahreindruck


    Fast "neutral" im Grenzbereich ohne Lastwechsel, sehr agil beim einlenken, ausreichende Lenkkräfte, relativ stabiles Heck, bei Highspeed ruhig, Geradeauslauf gut, auf der Bremse stabil. Das ist aber schon ein relativ sportliches Setup, was Aufmerksamkeit erfordert. Aber nicht spitz, bei Lastwechseln im Grenzbereich noch gut kontrollierbar. Ich denke, dass die Reifen noch etwas mehr Sturz vertragen können, aber ich wollte ein auch im Alltag gut fahrbares Setup. Was dem Setup sehr gut getan hat, ist die relativ hohe Vorspur an der HA. Die ist immer noch agil, aber etwas stabiler bei Lastwechseln. Ich glaube, der ND kann das gut vertragen.