Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Ich sehe da nichts, was ein starkes Schiefziehen erklären würde. Zieht das Auto „echt“ schief, bei losgelassenem Lenkrad, oder stimmt die Mitte nicht und es zieht schief, wenn man geradeaus lenkt?


    Die Spurwerte hinten sind viel zu niedrig und dadurch wird die Hinterachse sehr weich.


    Die Fahrachse ist die Bezugsachse für die Messung. Das ist eine virtuelle Achse, die das Messgerät ermittelt und relativ zu der dann beide Achsen eingestellt werden. Der Fahrachswinkel zeigt dann an wie gut das gelungen ist und beträgt idealerweise 0°, was keine Abweichung heißt.

  • Die Werte sind nahezu identisch zu meiner Einstellung.


    Lediglich die Spur hinten ist schwächer als bei mir. Ich habe Gesamtspur hinten 0°21´


    Mein Auto zieht in keine Richtung, alles in Ordnung.

  • Ich sehe da nichts, was ein starkes Schiefziehen erklären würde. Zieht das Auto „echt“ schief, bei losgelassenem Lenkrad, oder stimmt die Mitte nicht und es zieht schief, wenn man geradeaus lenkt?


    Die Spurwerte hinten sind viel zu niedrig und dadurch wird die Hinterachse sehr weich.


    Die Fahrachse ist die Bezugsachse für die Messung. Das ist eine virtuelle Achse, die das Messgerät ermittelt und relativ zu der dann beide Achsen eingestellt werden. Der Fahrachswinkel zeigt dann an wie gut das gelungen ist und beträgt idealerweise 0°, was keine Abweichung heißt.

    Um gerade zu fahren muss ich permanent leicht nach rechts lenken, was bei ein paar Stunden Fahrt schon in den Arm geht. Ganz davon ab, dass es echt nervt, wenn man keine Kurve sauber fahren kann.

    Lasse ich das Lenkrad los geht das Lenkrad in Mittenposition und er fährt deutlich nach links. (bei Landstrassentempo ca. 1-2s, dann bin ich halb im Gegenverkehr)


    Was meinst Du mit "Hinterachse wird weich". Im Vergleich zu höheren Werten, wie äußert sich das?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Das äußert sich daran, dass das Heck beim Kurvenfahren lose ist und schnell kommt und daran, dass die Traktion schlecht ist. Die Balance passt nicht und die Vorderachse steht, während das Heck schlecht steht.

  • Um gerade zu fahren muss ich permanent leicht nach rechts lenken, was bei ein paar Stunden Fahrt schon in den Arm geht. Ganz davon ab, dass es echt nervt, wenn man keine Kurve sauber fahren kann.

    Lasse ich das Lenkrad los geht das Lenkrad in Mittenposition und er fährt deutlich nach links. (bei Landstrassentempo ca. 1-2s, dann bin ich halb im Gegenverkehr)

    Die gezeigten Messwerte erklären das das beschriebene Verhalten nicht. Einzige und minimale Auffälligkeit ist die unsymmetrische Spur hinten. Zusammen mit der symmetrischen Spur vorn und den ausreichend symmetrischen Werten der Stürze würde das Auto dadurch jedoch nach rechts fahren wollen und nicht nach links.

    ...sofern die Messwerte stimmen und nicht der Ausdruck vor dem Festziehen der Muttern gemacht wurde, was gerne getan wird.


    Zieht das Auto seit dem Einbau der Federn nach links?

  • Hmm ich bin (auf Grund eines Kommunikationsfehlers meinerseits, der ging von Gesamtspur aus, ich meinte aber je Seite) 2 Jahre mit Gesamtspur VA 0°05 und HA 0°08) gefahren, das war eigentlich sehr angenehm, neutral und präzise zu fahren, drum hab ich das so gelassen.


    Ich wollte jetzt nur mal die eigentlichen Werte von damals (Taxidriver) probieren.


    Beim Sicherheitstraining neulich empfand ich das auf der runden Kreisbahn mit Gleitfläche oft schon fast untersteuernd, bin aber noch nicht genug gefahren, um einen echten Unterschied beurteilen zu können, auch weil das mit dem Gegenlenken ziemlich stört.

    Das Heck kommt mit den jetzigen Werten glaube ich später.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ja, vorher war alles OK

    Dann ist klar, wer gewährleisten muss - und wer das ggf. nicht kann.


    Einbaufehler der Federn, z.B. Buchsen nur teilweise entspannt, und/oder Einstellprotokoll ungleich Endwerte nach dem Anziehen der Muttern.

  • Ich glaub auch nicht, dass es ein Problem wird mit dem Händler.

    Nur nervt es halt... zumindest ist das Wetter eh Sch***e, da stört nur die extra Fahrt da hin.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ob sie die Buchsen entspannt haben, und wie, kann ich nat. Nicht sagen, war ja nicht dabei.
    kann ich das selber prüfen? Oder haben wir irgendetwas erkennen?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n