Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Es hat doch nichts mit Mainstream zu tun, wenn sehr erfahrene (und bei Sven auch noch von Beruf) Mitforisten dir hier stichhaltige Argumente liefern,
    die du nicht annehmen willst.


    Ich bin durch meine verschiedenen Fahrzeuge aus der Vergangenheit (BMW, Porsche, Alpine, Abarth 695) schon in einigen
    Foren unterwegs gewesen, habe aber noch kein Forum kennengelernt, wo mit soviel Sachverstand und Detailkenntnis das Thema Fahrwerk
    fahrzeugspezifisch diskutiert wird.
    Auch ich bin an der ein oder anderen Stelle mal nicht der Meinung von zum Beispiel Sven, das hat aber mit persönlichen Vorlieben zu tun und da
    handelt es sich dann um Nuancen oder einen anderen Verwendungszweck wie Trackdays.


    Um es mal ganz frei heraus auszudrücken: Bei dieser Unkenntnis und der Fahrwerkseinstellung hätte die Werkstatt keinen Cent von mir gesehen.
    Und wundere dich nicht, wenn du damit in einer nicht von dir verschuldeten Gefahrensituation plötzlich im Graben landest.

  • So, um zum Thema zurückzukommen:


    Falls irgendjemand Interesse an meinen Werten für den G132 ST (Serie, keine Umbauten) hat, darf sich gerne per PN melden.


    Die Vorgabe war ...


    Edit, weil im Nachgang ausgehandelt:
    Natürlich mit geringerem Verschleiß, da der MX-5 mein Daily ist :)


    ...........

    Also moderat, aber sportlich und ein bisschen mehr:
    .......

    ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • Hola, Hola,


    ließt sich, als wäre die Drückerkolonne der Fahrwerksenthusiasten mal wieder unterwegs.


    Ich kenne Leute, die haben jahrelang ihren ND noch nie vermessen lassen und die Autos fahren immer noch ohne Unfall und ohne, das die Fahrer jemals eine brenzlige Situation erlebt haben. Das sind Leute, die fast auch nur mit dem Wagen "spazieren" fahren.


    Nach 22 Jahren MX-5 finde ich das auch etwas leichtsinnig. Der MX-5 kann eben ganz schön zickig sein, gerade wenn man es nicht erwartet. Z.B. auf feuchtem und nassen Asphalt im Kreisel oder beim Abbiegen. Da kommt dann plötzlich (jedenfalls mit der Serienbereifung Bridgeston) auch bei niedriger Geschwindigkeit beim Abbiegen das Heck, wo es nie hätte passieren dürfen. Das passiert auch ohne Fahrfehler wie zu frühes Gasgeben.


    Schon aus diesem Grund ist eine entschärfende Fahrwerkseinstellung sinnvoll. Wer sicher gehen will, lässt auch die Reifen umziehen. Ein Muss und Zwang ist das aber nicht.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Drückerkolonne der Fahrwerksenthusiasten

    Diese Bezeichnung empfinde ich arg unangemessen, zumal der Rest Deines Post die positiven Absichten jener Personengruppe bestätigt.

  • Ich kenne Leute, die haben jahrelang ihren ND noch nie vermessen lassen und die Autos fahren immer noch ohne Unfall und ohne, das die Fahrer jemals eine brenzlige Situation erlebt haben. Das sind Leute, die fast auch nur mit dem Wagen "spazieren" fahren.

    Ab Werk sind die Autos zwar schlecht eingestellt, aber dennoch recht defensiv. Es ist in der Regel immer hinten deutlich mehr Sturz, als vorne eingestellt.
    Das wurde hier im nach hinein verschlimmbessert.
    Auch hier ist diese Einstellung fahrdynamisch kritischer, als die Werkseinstellung.


    Wie man es auch dreht und wendet, durch diese vermurkste Einstellung sind Sicherheitsreserven aus dem Auto genommen worden.
    Bleibt also die Frage, ob man damit lebt und hofft, dass es einfach immer gut geht, oder ob man sich die Reserven wieder zurück holt.


    Das Thema „die Autos fahren immer noch ohne Unfall und ohne, das die Fahrer jemals eine brenzlige Situation erlebt haben“ geht immer genau so lange gut, bis man dann doch mal ein Problem hat und das entsteht in den wenigsten Fällen aus eigener Schuld.

  • Diese Bezeichnung empfinde ich arg unangemessen, zumal der Rest Deines Post die positiven Absichten jener Personengruppe bestätigt.

    Ja stimmt, da wurde der Smiley mit zwinkerndem Auge vergessen. Wurde ja absolut sachlich geschrieben.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Das Thema „die Autos fahren immer noch ohne Unfall und ohne, das die Fahrer jemals eine brenzlige Situation erlebt haben“ geht immer genau so lange gut, bis man dann doch mal ein Problem hat und das entsteht in den wenigsten Fällen aus eigener Schuld.

    Kann ich nur betätigen.
    Ich hatte mal vor vielen Jahren genau deswegen einen HighSpeed Unfall auf der Autobahn bei einer Notbremsung. Mit dazugehörigem Abflug mehrfachem Überschlag und Totalschrott. Mir ist wundersamer Weise nichts passiert.


    Man könnte aus Erfahrungen Anderer lernen. Muss man nicht immer selbst machen.

  • Hola, Hola,


    ließt sich, als wären die ... Fahrwerksenthusiasten mal wieder unterwegs.

    Meine bescheidene Frage an die angesprochenen Fahrwerksenthusiasten:


    Habt ihr euch das Protokoll von MX5-MG mal genauer angesehen? - Ich sehe die Werte von der Spur nämlich in Zoll angegeben und nicht wie bei euch immer vorgeschlagen in Grad und Minuten, oder? Macht das einen Unterschied? Sollte doch so sein, immerhin deutlich unterschiedliche Einheiten ....

  • Meine bescheidene Frage an die angesprochenen Fahrwerksenthusiasten:
    Habt ihr euch das Protokoll von MX5-MG mal genauer angesehen? - Ich sehe die Werte von der Spur nämlich in Zoll angegeben und nicht wie bei euch immer vorgeschlagen in Grad und Minuten, oder? Macht das einen Unterschied? Sollte doch so sein, immerhin deutlich unterschiedliche Einheiten ....

    Guter Punkt, die Angabe in " ist mir nicht aufgefallen.
    Wenn ich nicht völlig daneben liege, so wurden je 12-20 Winkelminuten je Rad eingestellt, ausgehend davon, dass die Angabe in " den Spurwert am Felgenhorn meint. Mag das mal jemand gegenrechnen?