Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Der vordere Sturz wurde angepasst. Ansonsten kann ich nur sagen, fauler Vermesser.


    Normalerweise nehmen wir die für unseren Fahranspruch passenden Werte auch aus dem Forum mit zum Vermesser und lassen die so einstellen, wie wir es wünschen. Aber wenn Du so zufrieden bist, ist es natürlich auch OK.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • G184, alles original.


    Heute einstellen lassen.


    Einstellung-Fahrwerk.jpg

    Leider ist diese Einstellung sehr unvollständig und keinen Cent wert, zudem wird das Heck nun sehr lose laufen, sicher ist das leider nicht.


    Welche Werte wurden vorgegeben?

  • Das waren die Vorgaben.


    VA Spur li/re 0°05'
    Sturz li/re -1°10'
    Nachlauf li/re 7°35'


    HA Spur li/re 0°10'
    Sturz li/re -1°30'



    Es ging schon damit los, dass sie das Auto nicht im System hatten. Zumindest den G184 nicht. Nur den ND bis 2017.


    An der Vorderachse sei der Sturz nicht einstellbar, das wurde auf dem Monitor angezeigt. Haben sich dann aber überzeugen lassen, dass da sehr wohl ein Excenter zum Einstellen vorhanden ist.


    An der Hinterachse wollte sie dann nichts machen, weil die im grünen Bereich wäre. Nun dann, ich werde da jetzt so mit fahren und bei schönerem Wetter mal ausprobieren, wie der Wagen sich jetzt fährt. Hätte da schon gerne die Werte angepasst gehabt.


    In der Stadt geht er gefühlt besser einzulenken. Um zu bewerten, ob das Heck jetzt noch loser ist oder nicht, ist der Stadtverkehr nicht so geeignet.


    Wegen dem losen Heck bin ich ja da hin.

    Einmal editiert, zuletzt von MX5-MG ()

  • An der Vorderachse sei der Sturz nicht einstellbar, das wurde auf dem Monitor angezeigt. Haben sich dann aber überzeugen lassen, dass da sehr wohl ein Excenter zum Einstellen vorhanden ist.

    Dann hätte ich mein Auto von der Bühne gerettet.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • In der Stadt geht er gefühlt besser einzulenken. Um zu bewerten, ob das Heck jetzt noch loser ist oder nicht, ist der Stadtverkehr nicht so geeignet.



    Wegen dem losen Heck bin ich ja da hin.

    Obacht dabei, gerade jetzt, wo der Asphalt feucht und etwas glitschig ist, kommt ein so eingestelltes/verstelltes Auto gerne mal quer.

  • Bin da schon sensibilisiert. Keine Sorge. ;)


    Schau dir doch mal die Einstellung vorher an.


    Das Heck kam da schon recht schnell im Nassen.

  • Bin da schon sensibilisiert. Keine Sorge. ;)


    Schau dir doch mal die Einstellung vorher an.


    Das Heck kam da schon recht schnell im Nassen.

    Nun ist jedoch der vordere Sturz von nahe Null auf 1 Grad gewachsen, die VA ist damit stärker als die unveränderte und bedingt durch die viel zu geringe Spur schwache HA. Die HA wird sehr schnell überfordert sein, wenn die VA einlenkt.


    ICH würde so etwas nicht fahren wollen und habe keine Angst vor agilen Autos.

  • An der Hinterachse wollte sie dann nichts machen, weil die im grünen Bereich wäre. Nun dann, ich werde da jetzt so mit fahren und bei schönerem Wetter mal ausprobieren, wie der Wagen sich jetzt fährt. Hätte da schon gerne die Werte angepasst gehabt.


    Heute direkt das schöne Wetter zum Anlass genommen, eine kleine Runde zu drehen.


    Fazit: Er lenkt gefühlt besser ein, schiebt nicht mehr so über die Vorderräder und das Heck ist nicht loser, als vorher auch. Was nicht heißt, dass es nicht fester sein könnte.


    Bin aber jetzt auch so gefahren, wie sonst eigentlich nicht. Hab versucht, zu testen, ob das Heck ausbricht oder nicht. Im Trockenen habe ich es zumindest nicht geschafft bei MEINER Fahrweise. Richtig satt fest ist es allerdings nicht,wenn es etwas zügiger geht. Das fühlt man schon.

  • Du hast auf jeden Fall deutlich weniger Reserven für Traktion und Fahrsicherheit beim Spurwechsel und ähnlichen Manövern mit der Einstellung.
    Klar fährt man da nicht unbedingt gleich bei der ersten Alltags-Tour rein, aber der Wagen ist so schon sehr agil und bietet nur noch sehr wenige Reserven.
    Das gilt dann übrigens auch und insbesondere auf der Autobahn, wo bei höherem Tempo dann deutlich schneller mal das Heck schiebt.
    Würde ich so nicht fahren wollen.