Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Danke hört man gerne
    Ich hatte schon die Aussage von Bj323F im Sinn.
    Dann probier ichs mal mit 1,20 bis 1,30.
    Lässt sich ja auch wieder ändern. Kostet ja nicht die Welt.
    Und wenn die in Lüdge so gut sind, werde ichs wohl da mal machen lassen.
    Grüße

  • Die Vermessung von heute. Besonders krasse "Abweichungen" markiert. Die Fahrzeugdaten (gestrichen) sind von einem 2013er NC und nicht relevant. Wie fährt es sich jetzt? Sehr neutral und "brav", leichte Tendenz zum Untersteuern. Wieder mal ein neues Auto (kein Wunder bei den Ausgangswerten).


    Fahrwerk: SPS "Street"
    Höhe: -27 mm gegenüber Serie
    Reifen: Hankook V12 evo² 205/45/17 (hinten an der Verschleißgrenze)



    Bild.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Lass doch nächste Woche noch eine Eingangsmessung machen und schaue, was da heraus kommt. Ich lasse gerade mehrere Vermessungen innerhalb weniger Tage machen und komme auf keinen grünen Zweig. Du fährst -16 Minuten Gesamtspur vorn und willst das nicht gemerkt haben?

  • Ähm, natürlich habe ich das gemerkt. Aber es ist gerade ein neues Fahrwerk eingebaut worden. Da kann es vorkommen, dass die ehemalige Einstellung abweicht ;) Ich lasse in der nächsten Zeit gar nichts mehr vermessen. Warum auch? Das Fahrwerk ist jetzt vermessen und so viel wird sich da nicht mehr tun, was eine tägliche Vermessung notwendig erscheinen lässt. In einem halben Jahr vielleicht noch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • [...]


    So wie es die Werte jetzt zeigen, müsste das Auto relativ deutlich untersteuern und eher etwas taub und stumpf fahren, mit einer sehr stabilen Hinterachse. Da wären die niedrigen Spurwerte hinten auch nicht weiter schlimm, weil das Auto alleine über den Sturz schon sehr stark in Richtung untersteuern geht.
    Nach Faustregel kann man 1' Spur ungefähr mit 5' Minuten Sturz gleichsetzen (ganz grob). Selbst so gerechnet ist das Auto noch sehr untersteuernd ausgelegt.


    Wie früh schiebt denn der Wagen über die Vorderachse (vielleicht mal vorsichtig im Kreisel mit steigender Geschwindigkeit ausprobieren). Lenkt er sich eher taub und reagiert insgesamt nicht so schön? Dann wären die Werte plausibel.

    Genau das hab ich heute mal gemacht. Bin aber nicht bis zu hör- oder (für mich durch deutlichen Schlupf) spürbaren Untersteuern gegangen. Trotzdem konnte ich deutlich beobachten, wie das Heck quasi mit steigender Geschwindigkeit immer mehr innen "nachgezogen" wurde. Erst wenn man sich den doch schon recht großen Lenkwinkel bewusst gemacht hat, hat es die eigentlich schwache Vorderachse enttarnt. Ich kenne es bisher halt nicht besser :/


    Grundsätzlich ist die Auswirkung von Spur- und Sturzbalance (vorne zu hinten)ja bekannt und schon zigmal durchgekaut worden. Kann man aber eigentlich auch "kurz" zusammenfassen in welchen Fahrsituationen Spur und in welchen Sturz mehr Einfluss auf das Fahrverhalten bekommt (Stichwort Einlenkverhalten, statische Kurvenfahrt etc.)? Oder ist die Faustregel von 1' Spur = 5' Sturz tatsächlich immer gültig (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?

    30th Anniversary #2540 (ST)

    2 Mal editiert, zuletzt von Black.Jag () aus folgendem Grund: Grammatik korrigiert und Begriffe konkretisiert

  • G184 ST | 17“ Mazda-Felge | HA +18mm Spurverbreiterung | ST X GW-Fahrwerk | I.L. Domstrebe vorn und 2x Unterbodenstreben


    Vorne:
    Nachlauf 7°28'
    Sturz -1°21'
    Spur gesamt 0°09'
    Hinten:
    Sturz -1°56'
    Spur gesamt 0°19'


    94DF3DAC-008F-4C96-BFF3-514BB1D85420.jpeg
    Edit: Genaue Werte nachgereicht; Eingangswerte hinten waren nach dem Selbst-Einbau des STX schon perfekt... das hatte selbst ein Taxifahrer noch nicht gesehen gehabt und ist dann gar nicht mehr dran gegangen ;)



    Gute Balance. VA weitgehend neutral mit leichtem Untersteuern im Grenzbereich. HA stabil. Spur-/Sturz-Werte hinten in Kombination mit den Spurverbreiterungen und der fehlenden Domstrebe sollen die Balance des ST X positiv beeinflussen... im Kreisel fühlt es sich gut an. Die nächsten Wochen erstmal austesten und beim Wechsel auf Sommerreifen ggf. nochmal feintunen 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Grundsätzlich ist die Auswirkungen von Spur- und Sturzbalance ja bekannt und schon zigmal durchgekaut worden. Kann man aber eigentlich auch "kurz" zusammenfassen in welchen Fahrsituationen Spur und in welchen Sturz mehr Einfluss auf das Fahrverhalten bekommt (Stichwort Einlenkverhalten, statische Kurvenfahrt etc.)? Oder ist die Faustregel von 1' Spur = 5' Sturz tatsächlich immer gültig (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?

    Siehe hier: Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten


    Damit es hier nur bei Werten bleibt, habe ich einen neuen Thread erstellt.

  • Anbei fünf Messungen. Eine von vor einem Jahr und vier in den letzten vier Tagen. Der Dateiname hat das Datum codiert.


    20190210:
    Werkstatt 1.
    Bei Neufahrzeug-Abholung. Ich war nicht dabei. Einstellung der Werte nach Wunsch, außer Nachlauf.


    ....ein Jahr später...10tkm gefahren...Nun sollte hinten der Sturz auf - 0 45 und der Nachlauf vorn symmetrisch möglichst hoch. Werkstatt 1 nicht in Reichweite.


    20200213_1:


    Werkstatt 2.
    Ich war beim Einmessen und beim Einstellen nicht dabei. Nur mal kurz auf die Werte geschaut vor dem Abbau.
    Einstellung der Werte nach Wunsch.
    Eingangsmessung zeigt praktisch die Werte von vor einem Jahr außer Spur vorn links.


    Mein Eindruck von der Probefahrt: Lenkung jetzt zu empfindlich. Ob das berechtigt war, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Jedenfalls folgende Panikreaktion: Bin ich die ganze Zeit mit 20 Minuten Gesamtspur vorn gefahren und mir "fehlt" das nun oder ist es ein Messfehler?
    -> Zurück zu Werkstatt2 und mehr Spur einstellen lassen.


    20200213_2:
    Werkstatt 2.
    Beim Einmessen war ich nicht dabei. Beim Einstellen war ich dabei.
    Spur war wieder unsymmetrisch. Eingestellte Werte im Wesentlichen nach Wunsch. Ausdruck nach Festziehen.


    Eindruck Probefahrt: Lenkverhalten besser. Jedoch war ich jetzt skeptisch. Also einen Tag später..


    20200214:


    Werkstatt 3.


    Spur wieder unsymmetrisch. Hinten habe ich 10 Minuten Gesamtspur "verloren". Leider außerdem hinten der Sturz off. Vorn ist der Sturz quasi identisch zur letzten Ausgangsmessung.


    Beim Einmessen dabei: Felgenschlagkomensation gemacht.


    Vorgehen: Einmessen, Bühne hoch, hinten einstellen, Bühne runter, Lenkrad fixieren, Bühne hoch, vorn einstellen.


    Ich war überrumpelt von der Situation. Mechaniker sagt: Hinten waren die Gummis verspannt. Hinten könne man den Sturz gar nicht auf - 0 45 einstellen.


    Bzgl. Einstellungen habe ich kaum etwas vorgeben können. Das Ergebnis hat halt relativ wenig Spur hinten.



    Es "knackt" und "knistert" jetzt etwas mehr als zuvor. Das war aber auch vorher schon zu einem gewissen Grad da. Kann auch sein, dass es erst seit meiner Testfahrten auftritt.




    Also 100 km gefahren, 10Liter getankt und wieder gemessen. Dieses Mal nur gemessen...


    20200218:
    Werkstatt 3.


    Nur Messen. Nichts einstellen. Hinten weitere 4 Minuten Gesamtspur verloren im Vergleich zur letzten Ausgangsmessung. Das wird so von der (Reifen-)Werkstatt als völlig ok bezeichnet. Wenigstens war/ist dabei der Wagen nicht vollgetankt.



    Folgendes finde ich merkwürdig:
    Bei 20200213_1 passt alles zur letzten Ausgangsmessung von vor einem Jahr, nur der Sturz vorn links nicht.
    Bei 20200213_2 passt hinten der Gesamtsturz nicht zur Ausgangsmessung von zwei Stunden vorher.
    Bei 20200214 habe ich hinten 10 Minuten weniger Gesamtspur. Ebenso ist der Sturz hinten off.
    Bei 20200218: Weitere 4 Minuten Gesamtspur hinten verloren.



    Diskussion ggf. hier:
    Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • Wenigstens war/ist dabei der Wagen nicht vollgetankt.

    Wenigstens? Der volle Tank ist vorgeschrieben für die Einstellprozedur und die Werte von Mazda und hier aus dem Forum sind auch genau für diesen (Last-)Fall. Ist also ein Fehler und fürht zu abweichenden Werten, insbesondere an der Hinterachse.


    Ansonsten hatten wir uns ja schon per PN ausgetauscht, so dass ich hier nichts weiter zu schreibe.