Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Danke für die Antwort.
    Werde es wohl erstmal defensiv versuchen.

    Ich möchte deine Aufmerksamkeit noch einmal darauf richten, dass @Marco-BM ausdrücklich nach Werten für das ST-X (auch auf das gleich ausgelegte V3 anwendbar) gefragt hatte. Da würde ich es heute auch so ähnlich machen).


    Aber beim SPS Street ist das ein bisschen wie die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue" zu werfen. Ich will sicher niemandem ein eher defensives Setup ausreden, aber ...


    Neutral wird es bei -1°45' Sturz vorn bei ansonsten gleichen Werten - aber eben wirklich neutral mit allen Vor- und Nachteilen.
    Mit -1°20' bis -1°30' Sturz vorn erhält man einen nahezu neutralen Kompromiss mit etwas mehr defensiven Reserven.

    ... das erscheint mir persönlich als der bessere Tipp. Das Fahrwerk ist dafür ganz klar geeignet und ich habe dich von der letzten, sagenumwobenen Sauerland-Tour jetzt auch nicht als (flapsig formuliert) übervorsichtigen Bremsklotz in Erinnerung. :)


    PS:
    Nur für den Fall, dass du dich mit "defensiv" nicht ohnehin schon auf @BJ323F bezogen hattest.

  • Hab nach gut 1600 km Einfahrphase jetzt auch mal einstellen lassen. Fahrwerk ist das Anni-Serienfahrwerk, also Bilstein, keine Tieferlegung.


    Der Ausdruck ist leider etwas verunglückt, daher hier was ich mit viel Mühe jetzt recht sicher entziffert habe:
    Die Werte in Klammern habe ich selber umgerechnet, hoffe ich habe da keine Denk- (oder Rechen- :whistling: ) fehler drin.


    Vorher Links Rechts
    Sturz Vorne +0°44' -0°14'
    Spur Vorne +0,30mm (+0°02') +1,50mm (+0°12')
    Nachlauf +7°40' +7°17'
    Sturz Hinten -0°57' -1°05'
    Spur Hinten +1,10mm (+0°09') +1,00mm (+0°08')


    Nachher Links Rechts
    Sturz Vorne -0°15' -0°15'
    Spur Vorne +0,50mm (+0°04') +0,50mm (+0°04')
    Nachlauf +7°40' +7°17'
    Sturz Hinten -1°28' -1°31'
    Spur Hinten +0,70mm (+0°06') +0,70mm (+0°06')



    Eigentlich hab ich die Taxidriver-Werte dort angefragt, aber zumindest der Sturz vorne passt da ja überhaupt nicht. Weiß aber auch nicht ob der Monteur sich einfach an die Mazda-Toleranz gehalten hat, konnte leider nicht zugegen sein. Auch die Spur hinten weicht ja nach unten in die, wie ich das verstehe, "biestigere" Richtung ab, ist aber ja durchaus in einer "normalen" Toleranz. Könnte mir da jemand sagen wie sich das (gerade in Kombination) aufs Fahrverhalten auswirkt?


    Leider wirken die Vorderräder optisch auch als hätten sie leichten Sturz, das dürfte bei 15 Minuten ja noch nicht wirklich sichtbar sein? Als so komischen Theoretiker macht mich das immer nervös wenn Messung und Gefühl so auseinander klaffen.


    Vom ersten Fahreindruck hat sich auf jeden Fall schon einiges verbessert. Ob das jetzt der Placeboeffekt ist, oder die jetzt symmetrische Einstellung vermag ich da als Sportwagenneuling gar nicht zu sagen.


    Nachtrag: Ich habe nach Schreiben, aber vor Posten dieses Beitrags nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Dort sagte man mir dann, dass stärkerer Sturz vorne nicht möglich gewesen wäre, dies würde erst mit einer Tieferlegung funktionieren, nicht beim Serienfahrwerk. Das widerspricht m.E. ja schon einigen hier gemachten Aussagen. Was ist davon zu halten?

  • Nachtrag: Ich habe nach Schreiben, aber vor Posten dieses Beitrags nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Dort sagte man mir dann, dass stärkerer Sturz vorne nicht möglich gewesen wäre, dies würde erst mit einer Tieferlegung funktionieren, nicht beim Serienfahrwerk. Das widerspricht m.E. ja schon einigen hier gemachten Aussagen. Was ist davon zu halten?

    schau dir mal meine Werte in Post #156 an ... Fahr da nochmal hin! Werkvertrag ist Werkvertrag, versucht und gescheitert, funktioniert da nicht! Auch Bilstein-Serie, geht also serwohl!! Gruß

  • Besagte Werkstatt ist auch hier im Forum vertreten und hat einen guten Ruf. Die anderen durchgeführten Arbeiten sind auch zufriedenstellend ausgeführt worden. Daher hat mich diese Aussage auch so verwundert. Ich bin eigentlich extra wegen der doch recht "speziellen" Anforderungen des MX5 damit dorthin gegangen.


    Ich hatte auch schon Kontakt mit meinem Händler. Der bestätigt zwar, dass vorne links der Sturz durchaus begrenzt ist, aber eigentlich nicht so früh. Auch mein früherer Stamm-Reifenhändler aus Motorradzeiten war zuversichtlich, allerdings ohne den Wagen besehen zu haben. Ich werde vermutlich bei einem von den beiden nochmal vorstellig werden.

    30th Anniversary #2540 (ST)

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  • Oder sind das eventuell 1°15' vorne? Das würde man dann auch schon deutlich sehen.
    So um die 1°20' +/- gehen an der Vorderachse in der Serienstandhöhe.


    So wie es die Werte jetzt zeigen, müsste das Auto relativ deutlich untersteuern und eher etwas taub und stumpf fahren, mit einer sehr stabilen Hinterachse. Da wären die niedrigen Spurwerte hinten auch nicht weiter schlimm, weil das Auto alleine über den Sturz schon sehr stark in Richtung untersteuern geht.
    Nach Faustregel kann man 1' Spur ungefähr mit 5' Minuten Sturz gleichsetzen (ganz grob). Selbst so gerechnet ist das Auto noch sehr untersteuernd ausgelegt.


    Wie früh schiebt denn der Wagen über die Vorderachse (vielleicht mal vorsichtig im Kreisel mit steigender Geschwindigkeit ausprobieren). Lenkt er sich eher taub und reagiert insgesamt nicht so schön? Dann wären die Werte plausibel.

  • Durch die Testfahrt macht mir Sabine leider gerade einen Strich. Das muss ich ein andermal machen.


    Auf dem Protokoll stehen aber definitiv 0°15'. Ich hab die Fragmente mal angehangen.


    Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass mit der Anlage was falsch war, aber dann ist die Vermessung ja eh für die Füße. Und auch dann kommt mir die Aussage „mehr als 15 Minuten geht nicht ohne Tieferlegung“ aus dieser Richtung komisch vor.